Kaninchen rammelt Meerschweinchen

Kaninchen rammelt Meerschweinchen

Halli Hallo....
      Ich habe heute meine beiden rein geholt und hab sie drinnen fressen lassen und da fing mein Kaninchen an die arme meersau zu rammel (oder wie ich sagen soll,naja ihr wisst was ich meine) :oops: Sonst habe ich das noch nie so beobachtet.
      Was soll ich den jetzt machen???
      Weil das Meerschweinchen auch dann so komische laute von sich gibt. Da sich die beiden ein stall teilen macht mich ein wenig unruhig....
      Soll ich sie da raus nehmen für ein paar tage???Vielleicht riecht sie gut und das ist morgen wieder weg????

Warte gespannt auf eure mails....
      liebe grüße und ein schönes adventwochenende Bianca
      Gruß aus Köln von Gerry und Gino (Der meersau, dem Kaninchen und den 2 Schlangen)
      :hug: :hug:
      Die einzige Lösung die ich da sehe.

Trenn die beiden und gönn ihnen Artgleiche Partner. Es wurden schon Meerschweinchen von plötzlich aggressiv werdenden Kaninchen erdrückt oder gar todgebissen.

Also. Falls es männliche Tiere sind, diese 6 Wochen vorher kastrieren lassen und dann mit einem ARTGLEICHEN Tier Vergeselschaften.
      Am besten hast du dann jeweils ein kastriertes Männchen und ein Weibchen zusammen in einem Stall der Groß genug ist.
      ....Ich tue mich nur schwer die beiden zu trennen weil sie zusammen aufgewachsen sind und ich sie auch so bekommen habe.Weil sonst ist es so das die Meersau nicht ohne Kaninchen kann.Kann es den sein das sie besondere duftstoffe grad hat die nächste woche wieder weh sind???
      Also ich möchte es umgehen sie auf dauer zu trennen....
      Gruß aus Köln von Gerry und Gino (Der meersau, dem Kaninchen und den 2 Schlangen)
      Das Meerschweinchen wird wunderbar ohne das Kaninchen können! Wenn es einen Artgleichen Partner hat wird das Kaninchen völlig uninteressant sein und der Partner viel spannender.

Dem Kaninchen sind Meerschweinchenduftstoffe herzlich egal.
      Besteigen ist nicht nur etwas Sexuelles sondern hat auch was mit dem Rang zu tun. Das Kaninchen will das Meerschwein unterwefren und das kann nicht so darauf reagieren wie es ein anderes Kaninchen tun würde. Wenn du Pech hast hört es nie auf.

Tu den Tieren etwas gutes und halte sie so wie es ihrer Lebensweise entspricht, mit einem Artgleichen Partner.
      Quäjje sie nicht länger indem du sie in Einzelhaft setzt. Denn sie sind beide einsam.
      Ich versteh nur nciht warum mir sonst jeder sagt (selbst der tierarzt und die züchterin) das es voll kommen ok ist wenn die beiden zusammen leben.Und ich quäl die beiden bestimmt nicht.Den meersau hat art genossen wenn sie im außenstall ist und sie fühlt sich so unwohl und rennt immer zum hasen....
      und wenn der hase keine sexuellen absichten hat wieso lässt er dann sein gehänge raus schauen und alles....
      ich versteh das alles nicht.....
      Dann hast du einen Tierarzt und eine Züchterin die entweder keine Ahnung haben oder denen das einfach nur egal ist. Ich kann dir nur diese eine Möglichkeit aufzeigen weil es aus meiner Sicht keine andere Lösung für dieses Problem gibt.

Und ich denke auch niemand hier wird dir etwas anderes sagen.

Einzelhaltung von Meerschweinchen und Kaninchen IST Tierquälerei und auch wenn sie zusammen sind, sind sie dabei doch allein.

Du solltest dich mal mit dem sozialverhalten dieser beiden Tierarten Auseinandersetzen, dann würdest du auch verstehen warum sie miteinander nicht viel anfangen können.
      Zu dem Thema kann ich dir diese Seite hier empfehlen : diebrain.de/ dort findest du informationen sowohl zu Kaninchen als auch zu Meerschweinchen.
      wie die anderen schon gesagt haben: hol gleichartrige partner für sie!
      du würdest dich nach ner weile an nen affen gewöhnen und kuscheln, aber dasselbe wie mit nem menschen ist es nicht,oder?
      wenn diese tiere reden könnten, würden sie dir das gleiche sagen (sorry für den blöden spruch :D)
      DatMeerschwein:
      wenn du meinst mir hier zu sagen was ich zu tun und zu lassen habe kannst du das vergessen, ich habe was gefragt weil ich mcih damit auseinander setze. Und ich habe auch gesagt das sie artgenossen haben.Wer lesen kann ist klar im vorteil...Nur wenn die beiden eh immer zusammen hängen (in den großen gruppen) und sich nciht trennen lassen oder wollen sehe ich es eher als quälerei sie auseinander zu setzen. Den ich denke das ich meine tiere besser kenne und beobachte wie sie drauf sind....das sollte man schon mir überlassen...Es gibt auch Hunde die rehe groß ziehen! Also warum sollte ich die beiden aus einander reißen wenn sie glücklich sind....und noch mal sie haben artgenossen....
      Ich wollte lediglich wissen ob es sein kann das mein Meerschweinchen sowas wie ihre tage hat und ob jemand da mit erfahrung hat was zu machen ist....
      ich konnte bis jetzt nur lesen, dass das meerschwein artgenossen hat-von kaninchenartgenossen hab ich bisher nix gelesen..
      und wenn sie beide artgenossen haben, dann mach ein kaninchengehege und ein schweinegehege..denn das kaninchen kann das meerschweinchen durch das rangfolge klären schwer verletzen, gar töten..
      das haben dir hier bis jetzt alle gesagt-also warum nimmst du nix an??!!
      wenn du hier niemandem glaubst, dann google doch einfach mal ein bißchen..

ich hab schon oft gehört, die meerschweine und kaninchen zusammen halten, dass es irgendwann gekracht hat und sie trennen mußten..also ich würde die beiden tierarten gar nicht zusammen halten..und wennes so offensichtlich ist, wie bei dir, dass es schwierigkeiten gibt, sofort trennen!
      Hallo Timbia.

Bitte sei nicht so aufgebracht, weil dir hier viele einfach wirklich gute und wichtige Ratschläge geben wollen..
      Ich kann verstehen, dass du total verwundert bist
      , dass das Zusammenleben von deinem Meeri und deinem Ninchen nicht artgerecht ist
      denn du hast ja anscheinend wirklich nicht gewusst, dass es einfach nicht ok ist.
      Leider Gottes ist es wirklich so, dass viele Leute, (natürlich v.a. diejenigen, die ihre Tiere loshaben wollen) einem weißmachen wollen, es wäre super und dringend anzuraten, einem einzelnen Meeri ein Kaninchen dazuzusetzen - denen ist so ziemlich egal, wies den Tierchen dabei geht... :sad::sad::sad:

Ich habe das selbst schon mitbekommen, dass sogar Leute in der Tierhandlung unerfahrene Leute überreden wollten, nur ein Meeri zu holen, weil es ja Einzeltiere wären... finde das echt total schlimm!!!

Es bezweifelt auch hier sicher niemand, dass es deinen Tierchen gut geht - aber es haben alle recht, die dir zureden, für dein Meeri und dein Kaninchen einen gleichartigen Partner dazuzuholen/zusetzen - es ist wirklich sonst nicht artgerecht. Das kann man überall nachlesen - kannst ja mal googeln oder so...

Wenn du noch mehr Meeris hast, dann kannst du doch einige zusammen setzen - wieso lässt du dann nur dein eines Meeri und dein eines Kaninchen rein?

Wie gesagt - alle hier wollen nur das Beste für die Tiere und meinen`s nur gut - bitte nimm dir das zu Herzen... :pray:

Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caro27“ ()

sorry leute nur ich habe andere erfahrungen... :shhh: ich weiß nicht aber vielleicht liegt es auch daran das tiere wie menschen auch immer unterschiedlich sind... mein meerschwein hat sich prima mit meinem kaninchen verstanden... :hug: die haben sich nicht trennen lassen und mussten sogar zusammen zum tierarzt etc ich weiß nicht, aber bei meiner freundin rammelt [ :oops: ] der hase auch immer das schweinchen, aber das macht er auch mit dem anderen rammler... :D es könnte doch auch sein, dass der rammler einfach seinen geschlechtstrieb ausleben will und ich denke das es auch gut gehen könnte, wenn du einfach dein kaninchen kastrieren lassen würdest :wink:

--> ich würde mich über weitere antworten zum erfahrungsaustausch freuen, denn das wäre mir auch sehr wichtig dazu mehr zu hören :zustimm: :biggrin:
      LG iiNa, aL cApOnE + cApPuChInO, kRüMeL + kArLo, sAm & die fIsChFaM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hElLo.kItTy“ ()

also wir haben auch mal nen meerschweinchen und nen kaninschen zusammen gehalten. am anfang ging es auch gut und dann kam der erste frühling und das kaninchenmännchen hat permanent versucht meine kleine meersau zu besteigen. wir haben sie getrennt und dabei ist es auch geblieben, denn bei erneuten versuchen die beiden zusammen zu setzen war es genauso. Und das Meerschweinchen hat extrem gelitten, war froh das sie nicht dabei gestorben ist. Meerschweine und Kaninchen sprechen nicht die gleiche Sprache und können sich nicht verständigen.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway

RE: Kaninchen rammelt Meerschweinchen

Auch nach der Kastra wird die Rammelei nicht aufhören, denn die Rangordnung klären wird durch eine Kastration nicht unterdrückt.

1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen ist eine Notlösung welche auf Dauer sehr böse enden kann :sad:

Wenn jeder einen gleichwertigen Partner hat, also Meerie/Meerie und Ninchen/Ninchen, dazu noch genug Platz zum Auslauf bietet und sie nicht im engen Käfig zusammensitzen müssen, kann es gut gehen.

Es ist leider so, daß Meeries und Kaninchen verschieden sind und wenn Du wirklich nur das Beste für Deine Süßen möchtest, wäre es wirklich besser, ihnen einen Partner zu gönnen... :hug:
      ...liebe Grüße, Heike
      hallo,
      es ist nie gut ein kaninchen und ein meerschwein zusammenzuhalten!!!!!
      nehem sie lieber in verschiedene gehege und hole ihnen einnen partner!(also kaninchen zu kaninchen usw.)

Original von Timbia
      Ich wollte lediglich wissen ob es sein kann das mein Meerschweinchen sowas wie ihre tage hat und ob jemand da mit erfahrung hat was zu machen ist....

haben sie nicht.ähm es kann sein wie auch schon mehrmals gesagt worden ist dass das kaninchen den rang regeln(hä???) will!aber versuche do erstmal sie ausseinander zu setzten und wenn es gar nicht geht(ist das schweinchen oder das nin kastirert??)wieder zusammen setzten weil dann hast du nämlich viiiiiiiiiiiiiiiiiel glück!
      Es grüßt mein Löwenköpfchen Flöckchen!