Wieveil Futter für 3 Monate alte Katze?

      Wieveil Futter für 3 Monate alte Katze?

      Ich habe seit kurzem eine drei Monate alte Katze aus dem Tierheim, die eigentlich immer Hunger hat. Meine älteren Katzen fressen eine halbe bis ganze Dose Futter am Tag, aber da ich zum ersten Mal eine so junge Katze habe, bin ich unsicher wieviel Futter sie braucht. Sie rennt und spielt zwar sehr viel, aber braucht sie trotzdem mehr Futter als eine ältere Katze?
      Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar...

      RE: Wieveil Futter für 3 Monate alte Katze?

      Hallo!

      Erstmal Glückwunsch zum Zuwachs. Also: mit der Futtermenge ist es so eine Sache. Das hängt ganz davon ab, was du fütterst. Meistens geben die Hersteller die Menge auch an. Wenn es Supermarktfutter ist, kann ich dir so schon sagen, dass die Fütterungsempfehlung für 3-5 Kg Katzen bei 400 gramm liegt. Je hochwertiger das Futter, desto geringer die Menge...

      Ein Katzenkind sollte im Grundsatz immer so viel bekommen, wie es möchte. Das ist auch vom Typ der Katze sehr unterschiedlich. Wenn deine Maus sehr aktiv ist, dann braucht sie sicherlich mehr als eine, die eher gemütlich ist.
      Also von dem Supermarktfutter würde ich etwa eine 1/2- max. 3/4 Dose am Tag füttern. Dann sollte sie aber auch so langsam satt sein. Diese "Ration" solltest du aufgeteilt in 4-5 kleine Mengen am Tag bereit stellen. Katzenkinder fressen vielleicht weniger als erwachsene aber sie fressen häufiger.

      Ansonsten gibts hier auch schon ne Menge Threads im Forum, die dir sicher auch helfen könnten. Einfach mal Forumsuche nutzen...
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      hi!
      also ich würde auch sagen:lass sie futtern soviel sie will. haben zwei jetzt 7monate alte kater, die fressen auch soviel sie wollen(haben wir von anfang an so gemacht und wollen wir auch so bis sie ca. ein jahr alt sind machen), sind ja noch im wachstum und den halben tag am toben!
      lg andrea
      Original von Nachteule
      Hallo,

      meine Recherchen haben ergeben, daß Katzen bis zu einem Jahr fressen sollen bis sie satt sind, also nichts einteilen oder zuteilen.
      Erst ab 1 Jahr nur noch bestimmte Mengen, sonst werden se nicht mehr groß und strak, sondern nur noch fett !!!
      Grüßle Nachteule


      Solange sie den Proportionen einer normalgewichtigen Katze entsprechen, ja, auf jeden Fall. Nur wenn sie mopsig werden, etwas einschränken. Miro war mit ca. einem halben bis dreiviertel Jahr gut in Schuß, weil er der Schreihals und Gierlapp der Futterstelle war.
      Eine Umstellung auf ein höherwertiges Futter lohnt sich auf jeden Fall, weil die Katzen davon weniger brauchen und auch das Verdauungssystem und die Gesundheit weniger strapaziert werden.

      Die Forumsuche kann ich dir nur empfehlen, denn da geht es nicht nur um Qualität, sondern auch um ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Schau dich einfach mal hier um :wink:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @minniemaus:
      Solange sie den Proportionen einer normalgewichtigen Katze entsprechen, ja, auf jeden Fall. Nur wenn sie mopsig werden, etwas einschränken. Miro war mit ca. einem halben bis dreiviertel Jahr gut in Schuß, weil er der Schreihals und Gierlapp der Futterstelle war.


      ...lach mich kaputt :lol: das kommt mir vage vertraut vor. Bibo ist 7 Monate und wog vor 2 Wochen satte (im wahrsten Sinne des Wortes) 3480g - damit hat er Jacky (im April 2 Jahre und 4300 g) bezüglich des Gewichtes bald eingeholt... nur an Körperhöhe fehlt es ihm dann bestimmt immer noch *kicher*
      Ich denke, dass ich ihn allmählich vom Kittenfutter auf das normale Futter umstelle... sonst kann er irgendwann nimmer springen, sondern muss rollen :wink:

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)