Hilfe! Zu hoher Nitratwert :(

Hilfe! Zu hoher Nitratwert :(

Guten Abend ;)

Ich habe leider ein Problem momentan mit meinem Aquarium. Mein Nitratwert ist laut der Messstäbchen zu hoch und innerhalb der letzten 2 Wochen sind auch schon 2 Fische gestorben. :cry:
      Leider weiß ich nicht wie ich den Nitratgehalt senken kann. Ich kenne nur das Mittel gegen Nitrit. Habt ihr vielleicht ein paar Tips?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
      Wäre super lieb, wenn ihr so schnell wie möglich antwortet. :hug:

Liebe Grüße,
      Tierfan <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tierfan <3“ ()

hallo tierfan

der schnellste und einfachste weg ist, dass du einen wasserwechsel machst... recht großzügig, wenn der wert so hoch ist... 2/3 kannst du in dem fall ruhig wechseln :zustimm:

liebe grüße von gaby und ihrem trio

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Mach einen Wasserwechsel, füttere weniger, denn das ist auch häufig ein Grund für hohen Nitrat.

Du solltest auch regelmäßig Wasserwechsel machen und immer sofort tote Fische oder abgestorbene Pflanzenteile entfernen, dann puscht sich das ganze auch nicht auf so einen hohen Wert!

Ich würde Wasseraufbereiter dazu geben, falls doch irgendwelche Stoffe in eurem Leitungswasser sind.

Aber ein Wasserwechsel ist hier definitv von Nöten.

Wie hoch ist denn der Wert überhaupt?
      Normalerweise nehme ich immer Leitungswasser, aber ich dachte man müsste vielleicht iwas dazu geben wenn man so viel Wasser entfernt. Ein bisschen Wasseraufbereiter werde ich dazu geben. Zu viel füttere ich eigentlich nicht. Hab mein Aquarium schon seehr lange und hatte bis jetzt nie Probleme. Aber ich werde noch stärker darauf achten, dass das Futter ganz aufgefressen wird und werde ein bisschen weniger füttern.
      Wie hoch der Wert ist kann ich leider nicht genau sagen . .
      Ich benutze diese Streifentest und das Feld bei Nitrat war ziemlich dunkel . . aber auch nicht diese rosane Farbe wie es da angegeben war sondern eher ins gräuliche rein, als ob das Wasser dreckig wäre.
      Naja ich werde heute oder morgen einen 2/3 Wasserwechsel machen und hoffe dass es besser wird ;)

Danke für eure Hilfe :kiss:

LG,
      Tierfan <3
      Ja daran habe ich auch schon gedacht.
      Leider war das mein letzter Streifen. Muss mir jetzt neue besorgen.
      Den Wasserwechsel mach ich nachdem ich dann nochmal gemessen habe ;)
      Aber es sind ja 2 Fische gestorben deswegen schätze ich dass der Nitratwert trotzdem zu hoch ist, aber ich werde nochmal nachmessen.

LG,
      Tierfan <3