Hilfe gesucht ! Katze bricht nur nachts 1 x

Hilfe gesucht ! Katze bricht nur nachts 1 x

Hallo und guten Abend !

Zur Zeit plagt mich ein mächtiges Problem:
      Eine Bekannte hat auf mein Anraten hin eine kleine verwaiste Mietze (damals 6 Moante, jetzt fast 1 Jahr alt) aufgenommen.
      Es gab dann einige Monate keine Probleme, sie gewöhnte sich schnell an das behütete Stubenleben (Hauptverkehrsstraße, Mietze hätte keine 2 Wochen überlebt).
      Seit Januar 2008 fing dann das "Problem" an. Sie brach nachts genau 1 x. Mal mehr, mal weniger, mal fast nichts.
      Wir haben dann die Ernährung umgestellt: von Felix auf Animonda Schonfutter (nur morgens), ab Mittags ein Sensitive Marken-Trochenfutter. Dann ging es 2 Wochen gut. Kein Erbrechen.
      Jetzt haben wir mal probeweise 2 Dosen Whiskas probiert, auch nur morgens, ab Mittags wieder Schonkost-TroFu. Und seit 4 Tagen bricht sie wieder leicht.
      Jetzt haben wir umgestellt aus RoyalCanin und Hills.

Was wir komisch finden: Katze ist total fidel....tobt den ganzen Tag, putzmunter, kein Fieber, keine Krankheitsanzeichen.
      Steht dann nachts, ziemlich genau um 02.00 Uhr, auf, bricht 1 x, legt sich wieder hin uns pennt weiter. KEIN Erbrechen am Tage.
      Und sie war kurz bevor alles anfing in einer Katzenpension (Halterin hatte Urlaub). Vermisst sie womglich einen Spielkamaraden ???

Hat noch jemand einen guten Tip ? Ich weiß, wir hätten vielleicht schon mal zum TA fahren sollen. Aber da die gute Frau nur arme Rentnerin ist und Mietze Spritzen hasst wie die Pest wollte ich noch warten, zumal 2 Wochen Ruhe war.

Ich danke schon mal !

Dierk
      Es gibt mehere Möglichkeiten.
      Wenn sie eine Wohnungskatze ist,ist eine tatsächlich,dass sie einen Spielkameraden vermißt. Wäre schon besser noch eine Katze-gerade bei einem noch jüngerenTier.
      Was mich irritiert ist die genaue Uhreit.
      Bekommt sie immer um die Gleiche Zeit zu fressen?
      Kann schon sein,sie verträgt das Whykas nicht.
      Wenn ihr weiter Probleme habt , einen Futterunveträgichkeitstest machen. Ansonsten beim Futter bleiben ,das sie verträgt.
      Sofern es ein Vollfutter ist.
      Andere Frage-mit herausgewürgten Haaren kann es nichts zu tun haben?
      War im gut vertragenen Futter Malz?
      Dann bräuchte sie nämlich Malzpaste.
      Gute Besserung der leinen und liebe Grüße an dich und die Dmae der Katze
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      HI Rosy....und Danke für die schnelle Antwort !

Es ist immer ziemlich genau nachts um 02.00 Uhr (+/-).
      Es gibt immer morgens Nassfutter, ab Mittag Schonfutter.
      Sie isst normal, nicht hastig, kleine Portionen. Normaler Urin, normaler Kot.

Haare nur ganz selten und vereinzelt, sie bekommt ne Maltpaste und ab und zu Katzengras.

Ich tippe ja auch auf irgendwas im Nassfutter...aber warum bricht sie dann nicht mal am Tag, sondern wie'n Wecker immer pünktlich *lach*....
      Habe im Netz was gelesen von Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion, das würde man mit Schonkost in den Griff kriegen...

Ts ts ts...Katzen sind echt ne komische Rasse.... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Dierk
      Hallo,
      vielleicht könnt Ihr mal versuchen, die Malzpaste wegzulassen? Unser Momo hatte das Gleiche, jeden Tag erbrochen, keiner wußte warum... bis wir in unserer Verzweiflung die Paste weggelassen haben und seit dem war Ruhe!! Er bekommt jetzt jede Woche ein Stück Butter, das hat die gleiche Wirkung und wird super vertragen. Vielleicht hilft´s??
      Liebe Grüße und gute Besserung
      Ingrid
      Hallo Dierk

Auch bei Menschen geschieht es oft, dass bestimmte Symptome immer um die gleiche Uhrzeit auftreten. Und wenn einer meiner Patienten immer um 2 Uhr sich erbrechen müsste, würde ich mein besonderes Augenmerk auf die Leber und eventuell den Dünndarm richten. Denn in der chinesischen Medizin weiß man, dass der Lebermeridian in der Zeit von 1 - 3 Uhr maximale Energie hat und der Dünndarmmeridian zur gleichen Zeit minimale Energie.
      Ob diese Zeiten allerdings auch für Katzen gelten, weiß ich nicht, da die normalen Katzen ja einen anderen Lebensrhythmus (nacht- und dämmerungsaktiv) haben wie wir Menschen.

Es gibt in der Medizin einen Bereich, der sich Chronobiologie nennt und erforscht, dass z.B. Medikamente zu verschiedenen Tageszeiten sehr unterschiedlich wirken. Und genauso kann es sein, dass unverträgliches Futter nachts viel schlechter vertragen wird wie tagsüber.

Es könnte noch andere Ursachen für diesen Zeitpunkt geben, aber das müsste man genauer untersuchen.

LG

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein