Katze zugelegt...frisst nicht und geht nicht aufs Klo

Katze zugelegt...frisst nicht und geht nicht aufs Klo

Hallo liebe Tierfreunde,

ich habe mir durch meine Mutter eine Katze zugelegt. Ihre Arbeitskollegin konnte nicht mehr alle 3 Katzen die sie hatte halten. Dann hat sie meine Mutter gefragt ob sie jemand kennt der eine will und ich wollte eine. SO nun hab ich sie seit gestern Abend. Aber die kricht immer in die Ecken und unter Sofas, Betten etc. und kommt da nicht mehr hervor bis man sie holt. Essen tut sie auch nicht sie hat hier alles Wasser, Trocken und Nassfutter. Und aufs Katzenklo geht sie auch nicht obwohl wir ihr gezeigt haben wo es ist.

Sie lebte mit drei weiteren Katzen bei ihrer Besitzerin. Sie ist nun 1 Jahr und 4 Monate alt. Sie Besitzerin meinte sie kuschelt gerne und frisst auch das billige Nass und Trockenfutter vom Penny oder Plus oder so. Wir haben auch noch einen Hund vor dem sie große Angst hat aber der Hund ist ganz lieb der tut nichts. Aber meine Katze kricht immer in Ecken und drückt sich unter Decken und Polster wenn sie den Hund sieht. Geimpft ist sie auch und frisch kastriert bzw. stililisert auch.

Ist das alles normal am Anfang? Oder muss ich mir schon Sorgen machen?

Danke im Voraus
      Mit freundlichen Grüßen

5th Element

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „[5th-Element]“ ()

Hallo Michael,

1. deine Katze ist aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen worden u. muss sich erst mit der neuen Situation abfinden.

2. sie hat mit mehrern Katzen zusammen gelebt, jetzt ist sie alleine. Ich würde dir dringenst empfehlen eine 2. Katze anzuschaffen. Für die Katze ist eine qual jetzt plötzlich alleine zu sein. Zu diesem Thema gibt es schon einige Threads gehe auf die Funktion Suchen!

3. die Katze kennt keine Hunde u. ihr habt einen!

Das sind alles Faktoren, die nicht so toll für die Katze sind. Sie muss sich erst daran gewöhnen u. das kann ne ganze Weile dauern! Daher ist es normal das sie sich verkriegt. Am besten ne 2. Katze anschaffen, die vielleicht an Hunde gewöhnt ist, dann orientiert sich die andere Mieze daran u. sie gewöhnt sich dann an den Hund. Aber da brauchst du sehr viel geduld, dass geht nicht von heute auf morgen!

Noch ein Tipp, dass Futter was du ihr futterst ist nicht das beste, ich empfehle dir ein hochwertiges Futter zu futtern. Das kostet zwar mehr, aber es ist besser. Dazu gibt es viele Threads im Bereich Ernährung!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße
      Hallo blondes-gift,

danke für deine schnelle Antwort. Also gerade sitzt die Katze auf der warmen fensterbank...ich schreichel sie schon die ganze zeit und sie geniesst es auch sie schnurrt ganz viel. Und den hund haben wir auch mal gerufen und in ihr vorgestellt sie hatte angst un zittert aber inzwischen bleibten sie schon im selben zimmer un die ganze schläft.

Ach ja wegen den futter ich habe ihr mal bissle trockenfutter vor ihr hingelegt und sie hat es sofrt gegessen. :)

sind doch gute zeichen oder?

so wie du es schreibst hört es sich voll schlimm an hab voll des schlechte gewissen...aber wiederum nicht weil die katze ja sonst ins heim musste und da wimmelt es von hunden :)
      Mit freundlichen Grüßen

5th Element

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „[5th-Element]“ ()

In dne Heimen werden Hunde und Katzen aber normalerweise getrennt gehalten :wink:

Deine Katze braucht erst mal sehr viel Zeit, sich umzugewöhnen - und wie schon geschrieben, würde ich auch ainde zweite dazu holen, damit sie nicht alleine ist und jemand Gleichartigen hat, mit dem sie Spielen, Jagen und sich putzen kann.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Original von [5th-Element]
      so wie du es schreibst hört es sich voll schlimm an hab voll des schlechte gewissen...aber wiederum nicht weil die katze ja sonst ins heim musste und da wimmelt es von hunden :)

Es ist nur halb so schlimm, wie es sich anhört. Mein Kater hat sich anfangs auch nur zitternd verkrochen und regiert jetzt die ganze Bude. Den Hund würde ich aber noch etwas auf Abstand halten, es ist sonst zu viel auf einmal. Lass sie erstmal mit seinem Geruch vertraut werden. Wir haben aber User hier, deren Katzen sich wunderbar an Hunde gewöhnt haben, vielleicht meldet sich noch einer. Das mit der Zweitkatze würde ich mir aber überlegen, sie kennt ja Katzengesellschaft. Am besten wäre eine ihrer früheren Gefährten, aber da wird wahrscheinlich die Kollegin nicht mitspielen.

Kopf hoch, das wird schon, auch unter nicht ganz so leichten Umständen. Nur Geduld, hier gibt es viele gute Tipps, auch zu Katze und Hund, Futter..lies dich einfach mal durch und wenn du noch Fragen hast, nix wie raus damit :wink:

Biete ihr immer mal weiter Futter mit der Hand an, das schafft Vertrauen und sie sind eher bereit, was zu fressen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Vielen Dank für die Hilfe...ich werde mal schaun wie es weiterläuft.

Noch ne frage...kann ich des katzenklo bei mir im zimmer tun biss sie mal 2 oder 3 mal da am klo war damit sie weis des ding mit dem und dem streu ist mein klo. und danach ins bad stellen. oder sollte ich es gleich im bad lassen
      Mit freundlichen Grüßen

5th Element
      Stell es ruhig gleich ins Bad, und setze sie ein paar Mal am Tag da rein - dann findet sie den Weg ganz alleine :wink:
      (Autorin unbekannt)

Hallo petra,

ja das man ich ab und zu nur sie geht da nie aufs klo und geht weg. naja vllt macht se mal da rein weil seit dem ich sie hab hat se nur gaaaaanz wenig gegessen nix getrunken und war auch noch net am klo.

stubenrein ist sie ja war ja bei der arbeitskolegin meiner mutter ja auch am klo
      Mit freundlichen Grüßen

5th Element
      Es kann gut sein, das sie hingeht, wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Auch das KaKlo ist ja neu für sie, siche auch andere Streu als vorher.

Keine Sorge, das wird schon, sie ist ja nochgar keinen ganzen Tag bei dir.
      du hast es schon gut, weil sie sich von dir streicheln läßt.
      (Autorin unbekannt)

Ich kann mich nur anschließen... wenn sie sich schon streicheln läßt, ist alles in bester Ordnung! Wir haben unseren Momo fast 2 Wochen nicht zu Gesicht bekommen, als wir ihn aus dem TH geholt haben (er hat aber auch eine schlimme Vorgeschichte und war schon älter). Also, Geduld, versuche möglichst Lärm und Hektik zu vermeiden, möglichst kein Besuch etc für die ersten Tage, dann wird sie schon auftauen!
      Alles Gute
      Ingrid
      Wenn sie sich erst mal unter dem Sofa verkrümelt, würde ich sie dort auch lassen. Nicht mit "Gewalt" vor holen. Hier fühlt sie sich erst einmal sicher und sie kann trotzdem alles beobachten. Am besten gar nicht beachten, ab und an einfach nur rufen. Katzen sind von natur aus sehr neugierig. Und die Neugierde wird siegen. Es kann dauern, aber sie wird rauskommen.

Das Klo findet sie mit Sicherheit auch alleine. Wahrscheinlich wird es zunächst nachts aufgesucht, wo sie einigermaßen ungestört ist. Ist die Streu denn benutzt? Fressen und trinken würde ich, solange sie unter der Couch "wohnt", in die nähe der Couch stellen.

Wie ist es denn mit deinem Hund? Stürmt er auf sie zu wenn sie draußen ist oder bleibt er ruhig liegen? Je ruhiger, desto besser für die Miez.

Mit einer zweiten würde ich jetzt erst mal warten, bis sie sich einigermaßen eingelebt hat. Aber dann kann ich dir auch nur darauf zuraten.

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      .
      Hallo Michael,

wie schon gesagt, neue Umgebung........von den Geschwistern weg.......
      das ist für die Fellnase einfach zuviel. Sie ist verunsichert :eek: und völlig
      durch den Wind. Gibt Ihr und Dir Zeit, viel Zeit und dann wird das schon.
      Nur nicht mit Gewalt, wenns Fellnäschen merkt "Hier passiert mir nichts"
      wird sie schon Deine Nähe suchen und vielleicht wie eine Klette an Dir kleben. :D

Von hier aus viele gedrückte Daumen und Pfoten.........

Gruss DC
      DADsCAT +

....meine HP :
      Streicheln lässt sie sich ohne Probleme...sie fängt daraufhin sofort an zu schnurren. Aber dennoch beim Schnurren hat sie große Augen und zittert ein wenig weil sie draußen den Hund rumlaufen hört usw.

Mein Hund macht nichts der bleibt liegen wenn man den Hund ruft mal zu sich damit sie in bissle von der Nähe sieht dan Faut sie und knurrt. Den Hund juckt des net. Ich hab halt Angst das sie wegen dem Hund nicht aus dem Zimmer geht um aufs Klo zu gehen. Hab das Katzenklo nun auch im Zimmer man weis ja nie.

Ach ja noch was sie fängt auch einfach an zu schnurren auch wenn man nichts mir ihr macht z.b wenn ich 3 meter von ihr weg bin am pc und sie auf dem bett fängt sie einfach so an...ist schnurren wirklich NUR ein zeichen der sicherheit und des wohlgefühls?
      Mit freundlichen Grüßen

5th Element

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „[5th-Element]“ ()

Also unsere beiden Nasen schnurren auch völlig unkontrolliert :lol:. Solange es kein knurren ist, würde ich das als Zeichen des Wohlgefühls sehen, sie kann sich ja auch ohne, dass du direkt etwas machst wohl fühlen.

Aber bitte überlege dir, ob du nicht eine zweite Nase sazu holst, denn wenn sie so lange Gesellschaft hatte und nun alleine ist, dann ist das nicht schön. Katzen und Hunde haben das grundsätzliche Problem, dass sie sich einfach nicht verstehen, rein sprachlich. Wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt freut er sich, wenn es eine Katze tut, will sie normalerweise angreifen oder zu mindest fixiert sie. Ich würde den Hund nicht absichtlich herpfeifen. Lass den Hund machen was er will, meistens siegt bei Katzen die natürliche Neugier.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!

Ach ja noch was sie fängt auch einfach an zu schnurren auch wenn man nichts mir ihr macht z.b wenn ich 3 meter von ihr weg bin am pc und sie auf dem bett fängt sie einfach so an...ist schnurren wirklich NUR ein zeichen der sicherheit und des wohlgefühls?

Schnurren kann auch ein Zeichen von Unsicherheit und/oder Angst sein.

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Original von BineMaja

Schnurren kann auch ein Zeichen von Unsicherheit und/oder Angst sein.

Imer ernst? Ist das möglich? Ich weis nur wenn sie Angst haben das sie große Augen haben und auf den Rücken die Haare ein wenig aufstehen.
      Mit freundlichen Grüßen

5th Element
      Hmm also Angst kann se net haben weil wenn sie schön ihre Augen zugekiffen hat und ihre beine gestreckt (beduetet ja das sie sich auch wohl fühlen weil sie ihre beine streckenansonsten wären sie in sprungstellung). Liegt auch ganz verdreht also denk ich mal die hatt keine angst. krank ist auch ziemlich unwarscheinlich...
      Mit freundlichen Grüßen

5th Element
      Sorry für den doppelpost konnte meinen alten beitrag aber nicht editieren weil da steht des geht nur nach 20 min seit erstellen aber es ist jetzt schon länger her als 20 min.

So meine Mitze war jetzt schon seit 48 Stunden nicht am Klo...muss ich mir langsam Sorgen machen?
      Mit freundlichen Grüßen

5th Element