Feliway und Bachblüten??

      Feliway und Bachblüten??

      Ich wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrung mit diesem Feliway oder Bachblüten für Katzen gemacht hat. Hab im Internet gelesen das es gerade wenn eine neue Katze dazugekommen ist für die Situation ganz gut ist,damit sich alles ein wenig beruhigt.
      Was haltet ihr davon???

      Danke
      Hallo jessi,

      Willkommen hier im Forum!

      Zu deiner Frage:
      wir haben unterschiedliche Erfahrung mit diesen Mittelchen gemacht. Bei unserer Katzenzusammenführung haben Bachblüten sehr gut geholfen. Leider nur bei einer Katze, denn nicht jede(r) spricht auf eine solche Behandlung an. Auch ist es schwer für den Tierbesitzer, die passende Blütenmischung zu finden. Wenn man sich nicht besonders auskennt, empfiehlt sich in diesem Fall der Gang zu einem Tierheilpraktiker.

      Feliway hatten wir auch schon. Hat meinem Kater vor Jahren mal geholfen, sich vom umliegenden Baustellenlärm zu erholen. Bei der Zusammenführung hatte der Stecker aber so gut wie keine erkennbare Wirkung!

      Felifriend ist das einzigste Mittel, das bei uns in keinster Weise gewirkt hat. Da ist es so, entweder die Katzen lieben dieses Spray oder sie es hassen es. Letzteres war bei unserem Kater ganz extrem der Fall.

      Ansonsten finde ich solche "Mittelchen" nie verkehrt. Man kann im Prinzip nichts kaputt machen. Ein Versuch ist es immer wert.

      LG BIG
      Hallo,

      habe mit meinen Katzen zur Zeit ziemliche Probleme, da die sich von jetzt auf gleich nicht mehr riechen können. Habe daraufhin mit Bachblüten und Feliway und Felifriend versucht dies wieder zu lindern. Leider ohne Erfolg. Der Stecker "Feliway" nützt gar nichts und das Spray "Felifriend" hassen meine Stinker. Es kommt wohl wirklich auf die Katze an. Wie fellini schon schrieb, die einen lieben es, die anderen hassen es.

      Grüße
      Hallo,

      was für Bachblüten hast du denn verwendet?Schließlich gibt es ja mehrere...
      Vielleicht waren es ja nicht die passenden?!
      warst du denn mal bei einem Tierheilpraktiker?Diese können meistens besser festlegen, welche Bachblüten passen!
      Würde mich auf jeden fall interessieren, welche du genommen hast :wink:

      Lieben Gruß
      Mimi
      In lieber Erinnerung an...
      Max - *8.6.1997 +23.2.2008
      Tarzan - *24.4.1994 +10.5.2009
      Ich liebe Euch und Ich werde Euch nie vergessen und Ihr wirst immer in meinem Herzen sein...
      Hallo jessi2410

      ich kann nur sagen, das ich sehr gute Erfahrungen mit Felliway gemacht.

      Mimi war zuerst bei mir in der Wohnung, und Grissom kam ca 2 Monate später dazu. Ich war schon kurz davor Grissom wieder zurück ins Tierheim zu bringen, weil ich 3 Monate verzweifelt versucht habe, die zwei "kampffrei" zu halten.. :whistle:

      Hab dann als letztes Mittel den Felliwaystecker probiert und seit dem ist es wesentlich besser geworden. Mimi zeigt dem Dicken zwar dann und wann noch, wer hier der Chef im Ring ist (oder umgekehrt) aber es ist alles im Rahmen.. sie liegen manchmal sogar friedlich vereint nebeneinander, dann und wann wird sogar mal ein Ohr geleckt :eek:

      lg
      Hallo,
      ich muß leider sagen, daß der Feliway-Stecker reine Geldverschwendung ist.
      Das Ding hat in keiner Weise funktioniert.

      Dasselbe leider auch mit Bachblüten.
      Beides zusammen gesehen ein sehr sehr teurer, leider wirksamer Spaß.
      Wobei ich der Meinung bin, daß wie beim Menschen nicht jede Therapie für jeden geeignet ist und es sehr wohl Katzen gibt, bei denen solche Mittel ansprechen!

      Frohe Ostern!
      Wenn man diese Dinge einsetzt sollte man darüber nachdenken, das man damit Symtome bekämpft und keine Ursachen. Schöner und auch dauerhaft wirkungsvoller ist es die Ursachen herraus zufinden und diese dann abzustellen. Bei Eingewöhnungen kann es aber auch oft sinnvoll sein die Gemüter der Katzen zu beruhigen um die Gewöhnung zu erleichtern. Aber ich glaube, keiner gibt die Dinge dauerhaft, oder? Ist doch immer nur eine Übergangslösung, oder nicht?
      LG Susanne

      Hallo,

      ich muss sagen, bei mir hat es wirklich gut geholfen, und wie gesagt, ich hatte es nur ca 3 Wochen benutzt und seit dem habe ich es nicht wieder gebraucht. So ab und an Fauchen die zwei sich mal an, aber das ist immer ganz kurz, dann vertragen sie sich wieder.

      Aber es ist schon so wie Binabina sagt, Katze ist nicht gleich Katze, bei manch einem funktioniert es besser, bei anderen wieder gar nicht...
      Original von garfieldundgina
      hallo, ich hab eine frage zu diesen feliway...
      wie lange muss man das anwenden?
      wie lange dauert das bis die katzen drauf "reagieren"?


      Wenn du den Verdampfer für die Steckdose holst, dann reicht der bei ca. 60 m² ungefähr einen Monat, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Vorher abdocken würde ich ihn nicht.
      Erste Erfolge? Hmm, ich schätze mal grob eine Woche. So war es zumindest bei unserem Kutter-Kater.
      Hängt von der Katze ab.....bei manchen wirkts recht schnell - bei anderen erst gar nicht! :think:

      LG BIG
      Original von garfieldundgina
      wenn es denn dann wirkt muss man dann die ganze sache wiederholen oder reicht das wenn man einmal so eine "kur" macht?


      Weniger ist mehr! :wink:
      In der Regel reicht eine einmalige Anwendung. Falls sich das Verhalten dann immer noch nicht wesentlich verbessert hat, dann wird die Ursache woanders zu suchen sein.
      Oder du hast Pech und deine Katze gehört zu denjenigen, die auf Feliway nicht ansprechen. Dann nützt auch eine weitere "Kur" nichts.

      LG BIG
      Ich habe Feliway das erste Mal an Silvester eingesetzt. Es hat geholfen. Ich verwende es auch, wenn wir die Bude extrem voll haben oder wenn wir renovieren und alles im Caos endet. Die Kater sind dann grundsätzlich in dem Zimmer, in dem der Stecker in der Dose ist. Sie liegen dann da und schlafen gemütlich. Ich denke schon, das er seine Wirkung hat. Gekauft habe ich ihn bei Ebay.
      Liebe Grüße

      Sylvia
      Hallo garfieldundgina,

      das jetzt in ein paar Sätzen auf die Schnelle zu erklären, wäre echt heftig.
      Schau dir doch mal in Ruhe die folgende Seite an, da wird alles genau erklärt. Dort findest du auch einen recht guten Fragebogen zur Bestimmung der richtigen Blüte.
      Dort im linken Menü unter "Bachblüten" und "Fragebogen" nachsehen :wink:

      Bachblüten

      Bestellen kann man hier sehr günstig:

      Bachblüten für Heimtiere

      Oder nutze einfach mal die Forensuche....es gibt schon einige Threads über das Thema.

      LG BIG