Malteser-Welpen Ernährung

      Malteser-Welpen Ernährung

      Hallo,

      Ich habe hier bei euch scon ein Weilchen gestöbert.Direkt über Malteser hab Ich gar nichts gefunden :cry:.Hat vielleicht jemand ein paar links die Wichtig sind vom Forum.Grundwissen habe Ich mir schon etwas angelegt.Wir hatten vorher noch nie einen Hund.

      Bitte verbessert oder belehrt mich wenn Ich soweit falsch liege.Und zwar hab Ich es soweit im Kopf das man Malteserwelpen bis 6 Monaten 3 Mahlzeiten gibt
      zu festen Zeiten.2 mal trockenfutter und einmal Nassfutter.Da versteh Ich eins auch noch nicht.Irgendwie soll man mit der Zeit das Trockenfutter teils umstellen,aber er braucht es doch für die Zähne etc.Dann konnte Ich soweit sehen das man NACH 6 Monaten nur noch eine Mahlzeit gibt und das Mittags,für mich fast unvorstellbar das der Wurm dann nur noch einmal bekommt.Ok Leckerchen mal zwischendurch aber passt das?.Büffelnknochen habe Ich gelesen soll gut für die Zähne sein ,richtig?Ansonsten hab Ich auch gelesen was der kleine so noch essen darf wie Lamm z.b. oder Reis.

      Wiegsagt etwas Grundwissen hab Ich schon und hab auch schon ein paar gute Adressen zum lernen gefunden.Bekommen werden wir die kleine schon in ca. 3 Wochen,da ist Sie dann 12 Wochen alt.

      Vielen dank schonmal im voraus.

      Mfg
      Also - kommt der Welpe an, erstmal das Futter geben, was er vorher bekommen hat. Ansonsten können Durchfälle drohen. Möchtet Ihr was anderes füttern - langsam umstellen. Ich finde Trockenfutter als Basis
      gut - stinkt nicht, vergammelt nicht so leicht. Ich habe mich dann heran getastet was der Hund verträgt. Als Basis ist immer noch Trockenfutter
      aber hab gemerkt Kartoffeln, Reis und vor allen Dingen Nudeln frißt meine gerne. Meine erste mochte sogar Möhren, Äpfel etc. Langsam heran tasten - leider mag meine nichts Rohes. Das Thema BARFEN fällt deshalb für mich fast aus. Aber langsam mal testen, wäre gut - nur nicht zuviel ausprobieren durcheinander.
      Hallo,

      ein gutes Trofu für kleine Hunde ist nicht verkehrt. Achte auf die Zusamensetzung: Es sollte wesentlich mehr Fleisch drin sein, als Getreide. Wenn in der Zutatenliste zu viele Wörter chemischen Ursprungs, die dir nicht geläufig sind, vorkommen, lass leibe die Finger davon...

      Rohernährung ist natürlich auch ganz toll. Gerade einen Zwerg wie einen Malteser ernährt man gut und billig. Ist der Hund weiß? Mit selbstgemachtem Futter kannst du Verfärbungen des Fells vorbeugen (ich hab auch ne weiße Töle :wink: siehe Avartar).

      Immer dran denken: minderwertiges Dosenfutter enthält viel Wasser und Gellee - das verfärbt das Fell rund ums Mäulchen so schäbbelig. Mit nem weißen Hund ist man ja auch eitel, oder? :wink: :cool:

      Wenn der Hund Rohes nicht mag, kann man's auch mit selber kochen für den Hund versuchen. Es gibt momentan recht gute Bücher auf dem Markt. Bei Bedarf kannst du dich ja nochmal melden...

      Naja, wie Monty schon sagte, langsam umstellen.


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

      Hallo,

      erstmal vielen Dank.Ich fühl mich durch eure Aussagen auch noch etwas gestärkt.Die Züchterin sagte mir das auch ca. gleich.
      Ein Risenproblem haben wir noch,gut Ich denk das geht nicht von heut auf Morgen.Bei dem Züchter durften die alle auf den Boden pinkeln.Als wir auf der heimfahrt waren da hat Sie geheult...nur einmal kurz und wollt aus dem Körbchen.Ich vermutete richtig und ging zum Parklpatz.Sie musste ein ordentliches Geschäft.Ja gut hier gehn wir im Stundentagt mit Ihr raus....gewzungerner Massen sogar kürzer.Sie macht dann eigentlich immer und wir loben Sie.Hier macht Sie aber auch fast Stündlich.Wir machen dann mit dem Finger sagen nein lassen Sie riechen und gehn mit Ihr raus....eigentlich könnten wir draussen bleiben :doh: :D.Da wir vorher noch nie einen Hund hatten les Ich natürlich ordentlich....der Thread von euch steht mir jetzt dann bevor.ansonsten lacht man sich ja echt kaputt wegen einem Welpen....das schlimme ist auch nachts...er kommt fast stündlich und jault.Körbchen steht neben dem Bett aber der bettelt und will hochspringen.Wir lassen es momentan nicht zu weil er runterfallen kann weil da nachts auch mal aktiv ist wegen der Knochenbrüche.Wenn er später am Fussende liegt ist mir das egal.

      Wegen des Futters noch.Ich kaufte von der Züchterin gleich 10 Kilo was Sie gab.das Nucosolvan oder so(ich muss nochmal lesen),Speziell für Welpen und das weichen wir auf.Das mit den Möglichkeiten von Monty hat Sie uns auch empfohlen,Ich wollt nur einfach auch noch Meinungen hören,danke.

      @Rudeltier was ist denn gutes Trockenfutter noch,dieses Hills vielleicht? ich kenn es nicht Schwägerin die auch einen hat nannte mir das.Scöner Hund hast du da

      Edit:Nachdem Ich grad den Stubenreinthread lese,also reintunken tun wir unsere Süsse natürlich nicht um das zu verbessern.Ich lass Ihn schnuppern und sag auch etas lauter nein,dann geh Ich mit Ihr raus.

      Gruss Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Xike“ ()

      Hallo Dr. Xike!

      Du kannst Deiner Kleinen auch Orijen, Timberwolf oder Bozita Robur füttern. Halte ich noch für einigermaßen gute TroFu Marken.

      Ich selbst barfe, wie Rudeltier auch, auch (was ein blöder Satz) :rolleyes:
      Ich ernähre zwei recht große Hunde (SH Hündin: zwischen 65-68cm, SH Rüde: zwischen 53-56 cm - habe das nie soo ogenau gemessen bekommen) damit und kann es mir auch irgendwie leisten :D Die Hunde gehen so zu sagen vor.
      Wie einfach wäre das erst bei einem solchen Zwerg! Traumhaft, wie lange da der Vorrat reichen müsste *träum*

      Büffelhautknochen machen einen Hund enorm durstig. Meine Hunde trinken nicht mal mehr die Hälfe von dem was sie früher im wahrsten sinne des Wortes gesoffen haben, seit ich solch pupstrockenes Zeug weglasse.
      Ein echter Knochen ist viel besser - einen echten zu verfüttern würde aber voraussetzten, dass man barft da Knochen (wie ich durch Rudeltier erfahren habe - danke an dieser Stelle) Fleisch benötigen um verdaut werden zu können (da Fleisch den Schlüsselreiz zur Bildung der aggressiven MAgensäure liefert)

      Am besten ist, Du liest Dir mal den Barf - Thread durch (die SEkte schlägt wieder zu :evil: )

      Ich möchte Dich hier nicht zum barfen überreden. Das kann jeder machen,w ie er will - ich spreche hier einfach im Interesse Deines Hundes :D und Deines GEldbeutels, was TA angeht - und der Hundekottüten, die Du weniger verbrauchst, wenn Du barfst - und im Interesse der sauberen Hundezähne...und im INteresse des schöneren Hundefelles... und im Interesse des weniger stinkenden stuhlganges deines Hundes... blupp
      Was Du daraus machst, ist allein Deine Sache.

      P.S.: Gehört zwar nicht zum Thema, aber da Du es ansprichst: Würde den Hund auch nicht an seinen Hinterlassenschaften riechen lassen. Er könnte das falsch verstehen - nämlich das Pippi Und AAAA generell "Bäh" sind.
      Einfach kommentarlos wegräumen und wenn Du sie auf frischer TAt ertappst kommentarlos raus tragen und dort dann für erledigtes GEschäft ganz dolle loben!

      Viele Grüße und stell doch mal Bilder von dem kleinen, weißen Wölkchen ein
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hi Thora,

      also das mit dem barfen check ich noch nicht wirklich.Ich les nachmal nochmal in Ruhe :cool:. oder Ich raffs nicht.Jedenfalls soll das Nucosolvan sehr gut sein...kennt Ihr das.der Sack kostet soweit ich weis 50 €,ich kaufte einen halben (10Kg).

      Wegem dem riechen ok lassen wir dann.Ich hab vorhin den Stubereinthread gelesen.Ich hab jetzt auch mal Zeitung hingelegt vielleicht macht Sie ja auch da drauf.Jedenfalls bleiben wir konsequent denn das ist denk ich das wichtigste.

      Bilder hm ja,eigentlich bin ich immer an allem piccen.Ich guck dass Ich später gute Bilder bekomme dann stell ich den Knäul mal ein.

      Edit: Ja sorry weiss!!! meint Ihr mit barfen eben selbst was richten??? weil das möchten wir schon auch machen,jedoch langsam rantasten und erstmal noch viel lesen.Reis Hühnchenfleisch hab ich schon gehört.Zwieback sagte die Züchterin als Leckerli,hab ich aber sonst noch nie gelesen.

      Thora bitte erklär mir das barfen nochmal genauer.Also aufs Geld möchten wir da nicht gucken,sonst sollte man so ein Tier nicht halten.Natürlich solls jetzt nicht auf dem Silbertablett sein aber halt nur Trofu find ich auch öde.

      Gruss Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Xike“ ()

      ich bin auch so ein Barf-Sekten-Anhänger
      ich Barf ja auch nen verhältnismäßig kleinen Hund. (10 kg)
      DAs ist immer so wneig Gemüse und Obst... ich geb es nicht mehr jeden Tag sondern alle 2-3 Tage dann ne größere Portion.
      9 g pro Tag ist nicht viel.

      Einige machen es allerdings auch so. sie bereiten Gemüsepampe zu und fireren es in Eiswürfelbehälter ein und nehmen so jeden Tag 2-3 Stückchen. hat den Nachteil, dass das Vitamine verloren gehen

      guck mal hier
      Barfen
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      ok ich habs nun verstanden.Werden wir auch machen,erst später nicht als welpe ausser vielleicht mal echt ein wenig reis oder gemüse etc.

      jetzt les ich mal den thread in ruhe mit dem "Barfen" vielen Dank Koyuki

      Ich hoff Bilder klappen heut noch.Die hat heut zum ersten mal mehrere Stunden am Stück gespielt,die verschläft grad Ihr essen lol.Wenn Sie heut nicht kommen dann spätestens die Tage

      Gruss Mike
      Hallo Dr. Xike!

      Koyuki hat Dich bereits zum Barf-Thread geleitet! :wink: Dort steht, glaube ich, alles drin, was man über das Barfen wissen sollte -und wenn die Frage, die man hat, noch nicht geklärt wurden, schreibt man sie am besten da rein.

      Dennoch auch nochmal hier in Kürze: Barfen ist Rohfleischfütterung mit Zugabe von Obst, GEmüse (wenn man will auch GEtreide und KArtoffeln) und Supplementen (auch diese nur, wenn man will)

      Es gibt auch Leute, die Teil-Barfen -sprich Rohfleisch und TroFu oder NaFu wechseln sich ab.

      Wir haben hier auch einen Thread wo wir "Barfer" unsere Tagesmenüs reinschreiben um usn gegenseitig auzutauschen und anzuregen.

      Wie verlinkt man denn sowas? Hilfe, Koyuki! Mach mal :D

      Hehe, ich darf beim Barfen wirklich nicht aufs Geld schauen -sonst wird mir wahrscheinlich schwindelig - bei zwei so großen "Wölfen" wie ich zuhause habe werden schon unmengen an Fleisch vertilgt.
      ABer den Hunden geht es seit dem gesundheitlich echt vieeel besser. Bin eigentlich gar nicht mehr beim TA und davor war ich dort fast schon Stammgast. (allerdings muss man bedenken, dass meine Hunde als Welpen keine optimalen Aufwachsbedingungen hatten und Thorin seine Allergie wohl durch den Dauerstress im TH erworben hat)

      Gruß
      Thora -


      Edit: Du warst schneller, Dr. Xike - :wink:
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      hehe ja ich war schneller :wink:.Du willst also wegen der TA-Besuche damit sagen dass durch barfen weiniger beim TA bist weil es letzendlich gesünder ist richtig?

      werd ich mir zu Herzen nehmen und weiter hier lesen.Jetzt anfangs versuchen wir dann mal teils.Ok bei deinen kosten das natürlich mehr.Shiva wird ja höchstens mal 4 kg auf die Waage bringen.

      Gruss Mike
      Was barf es heute sein?

      kannst ja mal ganz lieb Tine fragen, ob sie dir nen Plan mal macht^^
      Thora und ich haben unsere auch durch Tine :hug:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

      Sorry, Koyuki, dass ich Dir mit der Verlinkung die Zeit geraubt habe - dr. Xike war schon selbst auf dem Thread :oops:

      Himmel, wegen mir wird der Thread hier "zugemüllt"
      Sorry!

      Wegen der SAche mit dem TA: Man muss wissen,d ass meine beiden Hunde nicht sog anz gesund sind: Talba bekommt Entzündungen an der Knochenhaut, wenn sie keine tägl. Medi bekommt
      Thorin ist Allergiker (was hab ich für ein Glück) und kam mit einer fetten Ohrenentzündung aus dem TH zu mir (dauerte eien Monat, bis die durch war)

      Ich war mehr oder weniger ständig wegen irgendwas beim TA. Durch Barf soll das Immunsystem gestärkt werden - was tatsächlich so aussieht - denn seit dem ich barfe war ich nur noch einmal aus Selbstverschuldung (Talbas Medi ging alle und ich konnte nicht so schnell nachbestellen - wesshalb sie wieder humpelte) beim TA.

      Auch neigte Talba total zur Zahnsteinablagerung: Seit Barf hat sie wunderschöne, saubere Zähne (klar, da kann das Gebiss mal seinen Zähnen gerecht zum Einsatz kommen)

      Werde demnächst allerdings mal wieder den TA besuchen um einen Bluttest machen zu lassen: Um zu checken, ob alles in ORdnung ist. Dann wird sich herausstellen, ob ich mit Barf falsch liege - was ich nicht glaube - ich merke ja immerhin an vielem den Unterschied zu vorher.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      kein problem, hab nicht gesehen, dass de rthread shcon entdeckt wurde :oops:

      wir können dir hier stunden was über die vorteile von barfen erzählen.

      ich war mit Benny auch nur einmal beim TA nachdem ich mit BARF angefangen habe, nur weil der Hund sich nahcts so gewälzt und dann verlegen hat, dass er nächsten Tag nicht mehr laufen konnte,
      Davor war ich auch oft da. Hab Benny ebenfalls aus dem TH bekommen, mit ner Entzuündung am After, wo er sich auch shcon einige Stellen wundgeleckt hatte (am Hoden hatte er schon ne große offene Stelle)
      Zudem war er total verfloht
      Benny hatte bei Trofu (war aber auch minderwertig :oops:) dauernd Durchfall und übelriechende Blähungen. Er hat schnell zum erbrechen geneigt. Da Benny mein erster Hund ist, war ich auc oft unsicher und bin imme rgelich zum TA gegangen :oops:

      Nja meine kleine Darmmimose ist überhaupt nicht mehr empfindlich aber dafür sehr wählerisch geworden.
      ABer durch BARF hab ich rausgefunden, dass er bei Getreide mit Durchfall reagiert. also auch ein kleiner allergiker (zum glück nicht so doll wie bei Thoras Thorin)
      Aber allgemein macht Benny nen viel gesünderen Eindruck jetzt

      Er war auch so ein Dauerhaarer (mein schöner bäscher Teppich war dauernd schwarz). seit BARF haart er kaum noch und sein Fell ist sooo schön geworden
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

      Hi,

      also danke jedenfalls nochmal für die Tips und den Thread.Wir werden das auf jeden Fall machen.Jetzt warten wir noch ein wenig da er noch sehr klein ist (10 Wochen).Später fangen wir dann langsam an,aber vorher frag Ich nochmal nach.Ein Malteserwelpe soll nur 90g am Tag bekommen und ein ausgewachsener 120 g.Es passt auch ziemlich den er frisst seine Schüssel immer grad so leer (3 mal ca. 30g) aufgeweicht.

      wünsch euch eine gute Nacht :wink:
      wieviel dein Hund bekommt hängt davon ab wie schwer er ist^^

      ach ja viele BARF-Hunde sind kleine nimmersatts....
      benny tut immer so als ob er total ausgehungert ist, weils ihm so gut schmeckt... bei trofu war er immer etwas mäklich^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hi,

      sorry immernoch keine Pics.Die Kleine schröpft mich.Mein Morgenschlaf mein Mittagsschlaf alles bleibt aus :sad: aber fressen könnt man die und wir lachen uns den Ast wie die abgeht hehe.

      Ja 1,2 Kilo sagte die Züchterin am Sonntag.Ich werde Sie aber die Tage mal wiegen.Gelesen hab Ich das ausgewachsene Malteser nicht mehr wie 120g am Tag bekommen sollen,schadet nur.

      also Ich hoff ich packs bald mit den Pics.Ich hab Sie ja schon,nur muss Ich da ins Zimmer der Tochter und muss da den Memorystick reinmachen etc.bin froh wenn Ich noch sitzen kann durch die Kleine.Dafür lernt Sie aber eifrig.

      Edit: Hab mich doch aufgerafft



      Gruss Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Xike“ ()

      Uiiii, wie niedlich - könnt ich glatt klauen. Schau mal Off-Topic unter Welpenbildern: meine Carry sah auch mal so ähnlich aus. Naja, ist aber doch noch ein Schäfer draus geworden :D .

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...