Katze frisst Kitten!!!

Katze frisst Kitten!!!

Hallo alle zusammen!!!

Also, meine Freundin hat zwei Katzen, beide Freigänger und nicht Kastriert! :rolleyes:
      Vor drei Wochen hat eine der beiden Katzen unverhofft Kitten bekommen!
      Nun erzählte Sie mir das diese Woch auch noch die zweite Katze geworfen hat!
      Als ich mich erkundigt habe, wie es denn den kleinen ginge meinte sie nur
      das das erste Kitten gleich nach der Geburt gestorben sei, ein weiteres im laufe des Tages und die anderen zwei am nächsten Morgen und das die Katzenmama sie dann alle aufgefressen hätte! :eh:
      Jetzt wollte ich mal nachfragen, fressen denn Katzen ihre eigenen Kitten auf?
      Und kann es sein das der ganze Wurf nicht überlebt???

MFG
      TineD

RE: Katze frisst Kitten!!!

Hallo!

Das was die Katzenmama tut, ist ganz normal. Kommt nicht selten unter Tieren vor. Es dient mitunter auch zur Nestreinigung. Stell Dir vor, sie würde die Kitten da verrotten lassen. Auch nicht toll, oder?
      tot ist tot und "Pietät" kommt im Tierreich nur selten vor.

Auch ist es möglich, dass ein Wurf mal komplett nicht überlebt - aber eher unwahrscheinlich.
      Ich würde da einfach der Natur ihren Lauf lassen. Katzenmama gut versorgen und der Rest wird sich schon regeln. Hört sich derb an, ich weiß - aber das ist meine Meinung dazu.
      Wusstest Du z.B. das auch Löwenmänner Löwenbabies fressen, um ihre eigen Nachkommenschaft zu sichern?

Habe auch schon von Raubvögeln gelesen, die tote Junge fressen um das Nest möglichst rein zu halten.

Wir dürfen solche Dinge einfach nicht zu menschlich sehen. Tiere sind meist, im GEgensatz zu Menschen, alles andere als geisteskrank und handeln im Sinne ihrer Natur und was diese ihnen eingibt.

Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Hallo Thora,

das Löwenmänner den fremden Nachwuchs töten und fressen das wusste ich, wusste aber nicht das es auch unter Katzen vorkommt das sie den Nachwuchs auffressen!

Naja, die eine Katze würde nun sogar die Kitten der anderen mit versorgen und sich gut um sie kümmern!

Natürlich würde ich es trotzdem besser finden, wenn meine Freundin Ihre Katzen kastrieren lassen würde, denn schließlich hätte sie die eine Kastration damals vom Tierheim bezahlt bekommen, aber sie hatte es warum auch immer abgelehnt!

LG
      TineD
      @Thora
      Sry alles dem Tierfreich überlassen ist bei Katzen ziemlich gefährlich, dann mal angenom men die Kitten hätten überlebt, wo wären sie dann gelandet!

@TineD
      Es ist normal, aber bitt rate deine Freundin, die Katzen kastrieren zu lassen, denn Kitten zu bekommen ist für die Mütter nicht gesund und im schlimmsten Fall hat sie so bald keine Katzen mehr! Außerdem brauchen die Kitten auch gute Versorgung, weil sie sonst eben sehr schnell sterben können, so wie deine Freundin es erlebt hat. Für jeden Menschen mit Herz ist das ein unmöglicher Zustand!!!!
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Es ist normal, aber bitt rate deine Freundin, die Katzen kastrieren zu lassen, denn Kitten zu bekommen ist für die Mütter nicht gesund und im schlimmsten Fall hat sie so bald keine Katzen mehr!

aha das ist also nicht gesund?und für menschen auch nicht oder was?kinder bekommen ist nicht ungesund?das stimmt nicht.es ist ungesund wenn sie ^ständig babys bekommen abr nicht wenn sie ein-zwei mal werfen
      Original von TineD
      Natürlich würde ich es trotzdem besser finden, wenn meine Freundin Ihre Katzen kastrieren lassen würde, denn schließlich hätte sie die eine Kastration damals vom Tierheim bezahlt bekommen, aber sie hatte es warum auch immer abgelehnt!

Dann hätte ich als TH die Katze wieder zurückgefordert, denn sowas ist Vertragsbruch.

Im übrigen kommt es auch vor, dass Katzenmütter den Nachwuchs töten und auffressen, wenn sie überfordert sind. Dafür können z.B. zu frühe und ständige Trächtigkeiten verantwortlich sein.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo!
      Ich habe ihr ja schon ein paar mal gesagt sie soll bitte ihre Katzen kastrieren lassen, gerade weil sie ja auch noch freigang haben!

Doch leider, werde ich immer nur mit der Antwort ich gehe nächste Woche mal zum TA vertröstet, aber wirklich hin gehen tut sie dann doch nicht!

Ich kann sie ja auch nicht dazu zwingen!
      Mal noch ne Frage:
      Wie ist das denn mit der Nachgeburt? Kommt da nur eine oder mehrere?
      Denn ich hab nur gesehen das eine raus gekommen ist!

MFG
      TineD
      für jedes kitten kommt eine nachgerburt raus. sprich enn sie 4 kitten bekommen hat "MÜSSEN" 4 Nachgeburten gekommen sein. wenn das nicht der fall ist, wird es nich lange dauern und die mama wird innerlich vergiften.

aber bist du dir sicher, das du nur eine gesehen hast ? meist fressen sie sie auf in der zeit o sie auch gleichzeitig das kitten abnabeln.
      Original von ichunddu
      Es ist normal, aber bitt rate deine Freundin, die Katzen kastrieren zu lassen, denn Kitten zu bekommen ist für die Mütter nicht gesund und im schlimmsten Fall hat sie so bald keine Katzen mehr!

aha das ist also nicht gesund?und für menschen auch nicht oder was?kinder bekommen ist nicht ungesund?das stimmt nicht.es ist ungesund wenn sie ^ständig babys bekommen abr nicht wenn sie ein-zwei mal werfen

Katzen haben keine "Mama-Glücks-Gefühle" wie Menschen. Für Katzen ist eine Geburt mit viel Kraftaufwand und Anstrengung verbunden und sie tut es aus dem rein natürlichen Grund, nämlich ihre Art zu sichern. Von Wald-und-Wiesen-Katzen gibt es jedoch, wie du alleine in diesem Forum und in jedem TH bemerken wirst, genug, die Arterhaltung ist nicht notwendig und somit die Verpaarung, vielleicht sogar noch kranker Tiere, schlichtweg dumm. Wenn nun also eine Wald-und-Wiesen-Katze verpaart wird, Babys bekommt, aber auf Grund fehlender Kenntnis nicht ordentlich versorgt wird (Mamas haben andere Bedürfnis als andere Katzen), dann kann dies durchaus zu einer Unterversorgung, genauso wie ein nicht ausgebrachte Nachgeburt zu Vergiftungen führen kann etc. Also kann eine Geburt auch für eine Mutterkatze unschöne Folgen haben, was ich als nicht gesund bezeichne.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Also ich war bei der Geburt von den ersten Kitten dabei und bin mir ziemlich sicher das nur eine Nachgeburt raus gekommen ist!

Bei der Geburt der anderen Kitten war ich nicht dabei, aber habe eben mit meiner Freundin telefoniert und sie meinte, das bei vier Ktten nur zwei Nachgeburten da gewesen wären und eine davon hätte sie entsorgt!
      Soweit ich weiß, bekommen die Katzen (Mamas) keine andere Pflege oder Zuwendung wie vorher auch!

Wenn ich später zu ihr fahre, sag ich ihr das sie ihre Katzen schnappen soll und mit mir zum TA gehen soll um zu schauen das alle in ordnung mit den zwei süßen ist!