Kleinen Nager gefunden!!!

Kleinen Nager gefunden!!!

Hallo!

Ich habe gerade vor weniger als einer Stunde einen klitzekleinen Nager gefunden...
      Das Tier kauerte zitternd in der Ecke meines Kellers... da hab ich es (ich nenns jetzt mal Helmut) mit zum mir genommen und ihm ein behagliches nest aus zeitung und karton gebastelt.
      Helmut ist ca 5 cm lang und braun/weiß gescheckt.... ich vermute mal das er noch ein Jungtier ist... (Kindchenschema: großer Kopf, große pfötchen)
      Es ist schon seit einer weile mein traum einen nager (maus oder ratte) zu haben... jetzt stellt sich die Frage, WAS ist Helmut??? denn ich würde ihm (wenn ich wüßte was er ist) gern einen Kameraden dazugeben.

morgen hat helmut einen fototermin, dann wird seine rasse hoffentlich deutlich sein!

Erdmute
      Vielleicht solltest du ihn mal genauer beschreiben,ein Wildtier schließe ich zu 70% aus da die ja eher nicht gescheckt sind. Ist er 5cm mit schwanz? ist dieser nackt? Wenn er ohne schwanz 5cm Körperlänge hat könnte es eine Maus sein, oder eine sehr junge Ratte,ratten sind aber allgemein kräftiger und haben einen leicht behaarten schwanz.
      Hallo!

Gut das du den Kleinen eingesackt hast,das wird wahrscheinlich wirklich ein Hausnager sein der jemanden entlaufen ist.Neben dem Aussehen wär noch eins vom Popo super,damit wir gleich mal wegen dem Geschlecht gucken können um zu wissen was für Gesellschaft er braucht.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Ach ihr seid so hilfsbereit und nett! :)

also helmut heißt jetzt Schöpsi... und es ist ein weiblein... (geringer abstand zwischen after u geschlechtsöffn.... heißt doch weiblein oder?)

das tierchen sitzt die meißte zeit eingekauert in der ecke des frischen käfigs.
      wirkt sehr verängstigt... oder krank? .... schwanger?

der kot war bis jetzt normal... fressen tut schöpsi auch, allerdings nur wenn man es ihr vor die nase hält.

Achso... meine mutter hat mir heut morgen erzählt, dass da gestern drei gleichartige "schöpsis" rumgewuselt sind... davon hat der nachbarshund 2 erwischt... und hab wohl den dritten schöps.

jetzt kommen die bilder!

....so ich bin mal auf eure analyse gespannt!

Schöps1

Schöps2
      Bilder
      • DSC00017.jpg

27,58 kB, 500×257, 112 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Erdmute“ ()

Ich bin auch kein Experte aber würde auch drauf wetten das da eher eine Ratte raus wird,weil Farbmäuse dann noch etwas anders aussehen.Allerdings dachte ich die hätten dann noch größere Füsse.Versuchs mal mit Katzenaufzuchtsmilch zur Ergänzung,wer weiß wie alt die Kleine ist.
      ihr seid großartig!

es kommt mir auch so vor als seis eher ne junge ratte.... denn wer kommt auch auf die wahnwitzige idee drei ausgewachsene farbmäuse einfach so auszusetzten? (davon abgesehen ist es auch bescheuert drei kleine rattenbabys vor die tür zu setzten!)

also ihr seid der meinung, dass schöpsi eine ratte ist...
      naja dacht ich irgendwie auch.... kindchenschema... und dieses zitzen-such-verhalten... das erste was mir auffiel war, dass die pfoten (maus)ungewöhnlich groß sind... mein erster eindruck ließ mich an einen maulwurf denken... ^^

und wie krieg ich die kleine unbeschwert groß?
      katzenaufzuchtmilch per pipette?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Erdmute“ ()

Och da hab ich schon ganz anderes gehört.150 Farbmäuse in einem Karton vors Tierheim gestellt.Als die Angestellten morgens kamen war schon die Hälfte erfroren :angry:

Hier diese Seite könnte dir helfen kleine-tiere-online.de/8.htm praktische Tipps kann ich dir leider nicht geben,weil ich nur Maushalter bin.Weiß halt auch nicht wie alt sie ist,wenn sie schon selbstständig frisst.Vielleicht ist das grad der Übergang von Milchnahrung zu Körnerfutter.
      Ja Ratteli,aber ziemlich jung so wies aussieht...oO

bring ihn wenn er etwas kräftiger ist und auch nicht mehr ganz sooo ängstlich mal zum TA und lass sie durchchecken.

wenn sie dann selbstständig frisst und fit ist kannst du ihm einen gleichgeschlechtlichen Partner dazu holen. ;) Viel glück euch beiden :)
      schöpsi scheint in der letzten woche enorm gewachsen zu sein.... und springt mir schon von allein auf die hand... ^^ hach wie toll.
      also ich werde schöpsi jetzt einen großen käfig holen... und ein paradis daraus basteln ^^.... und dann bekommt die kleine auch noch einen genossen.
      was kostet eigentlich eine tierarztbehandlung... oder untersuchung?