Zweitkatze hat Angst vor Katzenklo mit Klappe

Zweitkatze hat Angst vor Katzenklo mit Klappe

Guten Morgen!

Ich habe mir letzte Woche eine Zweitkatze (Kater) aus dem Tierheim für meine Katzendame Haley geholt. Im Tierheim sagte man mir, dass der Kater komplett geimpft, kastriert und GESUND ist.
      Das erste was ich bemerkt habe nachdem ich ihn in die Wohnung geholt habe ist, dass er Durchfall hat. Habe erstmal gedacht, dass kommt vom Stress...
      Letzten Donnerstag als ich die Toilette am sauber machen war. Sprang Lenni plötzlich rein und hat sein Geschäft verrichtet. Es war immer noch Durchfall nur das ich da noch Blut im Kot entdeckt habe. Und er haart extrem. Ich war darauf hin beim TA und er sagte mir noch, dass Lenni noch weitere Krankheiten hätte. Nun war ich sehr verärgert, da ich das Tierheim mehrfach gefragt habe ob das Tier gesund ist und es wurde immer wieder mit "JA" geantwortet. Wie kann sowas passieren, dass das ein Tierheim sowas nicht bemerkt? Lenni wurde auch kurz zuvor aus der Karanthäne entlassen bevor ich ihn dann geholt habe.
      Was ich besonders schlimm finde ist, dass es ansteckend sein kann!

Er hat immer noch Durchfall trotz Medikamente die er bekommt (erst seit 2 Tagen).

Ich habe eine Katzentoilette mit Klappe. Die Haley (Erstkatze) hat keine Probleme damit. Aber Lenni! Er hat immer in die Dusche gemacht. Jetzt habe ich die Klappe abgemacht und er geht auf die Toilette.
      Wie kann ich ihn an die Klappe gewöhnen. Da sonst immer Katzenstreu usw. um die Toilette herum liegt, wenn die Klappe nicht da ist. :think:
      Du kannst versuchen die Klappe ran zu machen, wenn er auf dem Klo ist, so das er beim Rausgehen durch muss und sieht, dass da nix schlimmes bei ist. Katzen die eine Klappe nicht kennen haben natürlich Angst davor. Wegen der Karnkheiten würde ich versuchen die TA-Rechnungen dem Tierheim in Rechnung zu stellen, denn die Aussagen waren ja eindeutig falsch! Wie reagieren die denn auf deine Anschuldigungen?
      LG Susanne

Original von prinzessin22589
      Du kannst versuchen die Klappe ran zu machen, wenn er auf dem Klo ist, so das er beim Rausgehen durch muss und sieht, dass da nix schlimmes bei ist.

@Susanne: Sorry Susanne, aber das finde ich völlig daneben. Ist nicht bös gemeint. Aber stell dir mal vor du bist in einem Keller, vor dem du Angst hast und plötzlich schließt einer die Tür zu.... Der Kater könnte richtig durchdrehen... und dass wo er eh schon geschwächt ist. Außerdem kann das nach hinten losgehen indem er dann gar nicht mehr auf das Klo geht.

@Miller: Miller, mach das bitte, bitte nicht so :pray:. Der Kater ist eh angeschlagen und würde dadurch noch weiter unnötig gestresst werden. Wenn der Kater die Klappe nicht mag, dann ist es leider so. Die Streukrümel hat man doch schnell weggesaugt :wink:. Aber bitte nicht durch Schocktherapie versuchen, den Kater daran zu gewöhnen.

Vielleicht kannst du es so machen wie eine Freundin von mir?! Ihr Kater hat immer in die Wanne gepieselt. Schließlich hat sie das Klo in die Wanne gestellt. Seitdem ist alles gut. Und sie hat keine oder kaum noch Streukrümel im Bad. Bevor sie duscht oder badet, Klo raus, Krümel wegfegen, einmal durchspülen - fertig. :dance:

Du könntest dafür ein zweites Klo anschaffen. Wenn deine erste Katze nicht in die Wanne gehen mag. Ein Klo pro Katze ist eh besser.

Drücke dem armen kranken Kater jedenfalls die Daumen.. :zustimm:

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BineMaja“ ()

Weitere Möglichkeit eine Katze an ein Klo mit Haube und Klappe zu gewöhnen.

Eine gewisse Zeit nur die Wanne, also das untere Teil auf Zeitung stehen lassen. Wenn die Katze da drauf geht, ein paar Tage später den Deckel aufsetzen. Wenn sie dass schafft, nach ein paar Tagen mal die Klappe rein. Geht sie aufs Klo, die Klappe dran lassen geht sie nicht und es geht daneben nicht mit der Katze schimpfen, sondern ein größeres Klo mit höherem Rand kaufen.

Bei Zooplus gibt es recht günstig hohe Klo´s.

Bevor die Katz gequält wird mit Versuchen, lieber nach Alternativen Ausschau halten.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo Miller,
      bei TH-Katzen fallen manche Krankheiten eben nicht so auf, denn es gibt so viele Katzen, so wenige Pfleger und die TH-Ärzte naja die haben meist keine Zeit für Tests.
      Gerade Durchfall fällt manchmal nicht auf, weil die Katzen nicht oder nur sehr selten aufs Klo gehen und dann wird das bisschen auf den Stress bezogen. Was hat denn der TA gesagt, woran der Durchfall liegen kann?
      Auf jeden Fall würde ich 2 Katzenklos aufstellen, schon wegen der Ansteckungsgefahr und lass die Klappe bei dem Klo für den Neuzugang einfach weg. Momentan ist es eh zuviel Stress mit eingewöhnen etc. Um die Klappe solltest du dir erst Gedanken machen, wenn dein Neuzugang gesund und eingelebt ist.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Wegen dem Durchfall hat der TH-Arzt nicht viel gesagt. (Der redet generell nicht viel!!) Ihm war eher die schlimme Ohrenentzündung aufgefallen.

Übrigens: Lenni hat immer noch Durchfall (es sind schon ca. 1 1/2 Wochen). Obwohl er regelmäßig Medikamente bekommt! Ich bin verzweifelt. Nicht nur weil er mir schrecklich leid tut sondern auch, dass mich sein Durchfall einfach nur nervt. Es stinkt bestialisch (ich mache schon nach jedem Toilettengang den "Mist" weg) und er jault den ganzen Tag und Nacht. Ich bin einfach nur überfordert mit Lennis Situation. Es muss mehr als nur Durchfall sein, wenn die Medikamente (Tabletten und Pulver) nicht recht helfen wollen.

Ich denke, SORRY, wirklich daran ihn zurück zu geben. Vom TH fühle ich mich auch sehr "veräppelt". :oops: :sad:
      hallo,

kann verstehen, das du damit überfordert bist. wüsst auch nicht recht weiter. aber wie wäre es wenn du mal einen anderen ta befragst. denn so lange durchfall ist echt nicht gut. und irgendwie scjeint der mir nicht so interessiert am tier. tringt er denn wenigstens genug?

liebe grüße
      Original von Miller
      Wegen dem Durchfall hat der TH-Arzt nicht viel gesagt. (Der redet generell nicht viel!!) Ihm war eher die schlimme Ohrenentzündung aufgefallen.

Übrigens: Lenni hat immer noch Durchfall (es sind schon ca. 1 1/2 Wochen). Obwohl er regelmäßig Medikamente bekommt! Ich bin verzweifelt. Nicht nur weil er mir schrecklich leid tut sondern auch, dass mich sein Durchfall einfach nur nervt. Es stinkt bestialisch (ich mache schon nach jedem Toilettengang den "Mist" weg) und er jault den ganzen Tag und Nacht. Ich bin einfach nur überfordert mit Lennis Situation. Es muss mehr als nur Durchfall sein, wenn die Medikamente (Tabletten und Pulver) nicht recht helfen wollen.

Ich denke, SORRY, wirklich daran ihn zurück zu geben. Vom TH fühle ich mich auch sehr "veräppelt". :oops: :sad:

Du willst das Tier zurückgeben, weil es Krank ist?
      Sorry, aber das finde ich mies...

Du solltest unbedingt einen zweiten Tierarzt aufsuchen.
      Er hat definitiv irgendetwas schlimmeres und das muss rausgefunden werden..
      Du solltest ihm auf garkeinen Fall Trockenfutter geben und schnellstmöglich einen weiteren Tierarzt aufsuchen.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Ich muss dazu sagen: Da TH hat mir versichert, dass Lenni gesund ist. Ein krankes Tier hätte ich nicht genommen! Vorallem weil,dass für Haley ansteckend ist. Ich weiß, dass es hart klingt. Aber ich finde es auch verantwortungslos den Kater aus der Karanthäne zu anderen Katzen zu stecken. Irgendwas muss da schief gelaufen sein.
      Ich bin schlicht und einfach überfordert.
      Original von Miller
      Ich muss dazu sagen: Da TH hat mir versichert, dass Lenni gesund ist. Ein krankes Tier hätte ich nicht genommen! Vorallem weil,dass für Haley ansteckend ist. Ich weiß, dass es hart klingt. Aber ich finde es auch verantwortungslos den Kater aus der Karanthäne zu anderen Katzen zu stecken. Irgendwas muss da schief gelaufen sein.
      Ich bin schlicht und einfach überfordert.

Leider sind viele TH nicht das gelbe vom Ei. Das stimmt, ich kann dich auch völlig verstehen, dass du sehr verärgert bist. Würde mir an deiner Stelle nicht anders gehen, aber stell dir mal eine Frage:
      Findest du es gerecht, dass die Katze jetzt ausbaden muss, was das TH angerichtet hat?

Wie gesagt, ich geb dir wirklich den Rat einen anderen TA aufzusuchen, der auch erkennt, was das Tier hat.
      Ich war am Donnerstag bei dem Vertragstierarzt. Er ist auch wirklich kompetent. Er redet zwar nicht sehr viel aber er ist ein guter TA. Das Tierheim übernimmt nur die TA-Kosten wenn ich zum Vertrags-TA gehe. Ansonsten nicht. Das wurde mir ausdrücklich gesagt.
      Ich wollte für meine Haley einen Spiel- u. Wohngefährten haben und kein krankes Tier, dass sie noch mitansteckt. Ich bin beruflich oft lang weg von zu Hause. Und ich wollte dass sie jemanden zum spielen und toben hat. Um ein "noch fremdes" krankes Tier kann ich mich im Moment schlecht kümmern. Das habe ich dem TH auch mehrfach gesagt. Man hat mir ausdrücklich gesagt, dass es gesund sei. Vom TA sagte man mir, dass Lenni noch nicht die Folgeimpfungen bekommen hat obwohl mir auch das beim TH versichert wurde.
      :sad:
      Es klingt zwar schlimmer, aber könnte es vielleicht auch sein dass Lenni das Futter einfach nicht verträgt? Also zusätzlich zu dem an was er wirklich erkrankt ist.
      Ich hab mir anfangs bei Ares auch alles Mögliche vorgestellt, letztlich kam dann raus, dass es "nur" Würmer und Unverträglichkeit mit dem Futter waren...
      Amy, seit 22.08.2007 Ares, seit 28.09.2007
      RIP: Willa*Willi*Tiffi*Tiger*Calimba*Diego*Miro
      Original von Calming
      Es klingt zwar schlimmer, aber könnte es vielleicht auch sein dass Lenni das Futter einfach nicht verträgt? Also zusätzlich zu dem an was er wirklich erkrankt ist.
      Ich hab mir anfangs bei Ares auch alles Mögliche vorgestellt, letztlich kam dann raus, dass es "nur" Würmer und Unverträglichkeit mit dem Futter waren...

Daran habe ich auch schon gedacht, dass es evtl am Futter liegen könnte. Ich habe sonst immer Animonda Carny gefüttert und bin füttere jetzt Kitekat.(Im Tierfachhandel nebenan gabs das Animonda meist mit Rind+... Rind mag Haley ungern) Hab schon einige Male gehört, dass manche Katzen Kitekat nicht vertragen. Vielleicht ist es ja bei Lenni der Fall. Haley frisst es gern. :zustimm:
      Habe heute mal Wiskhas gekauft. Ich hoffe, dass (wenns am Futter liegt) Lenni es gut vertragen wird. :think:
      Original von Miller

Daran habe ich auch schon gedacht, dass es evtl am Futter liegen könnte. Ich habe sonst immer Animonda Carny gefüttert und bin füttere jetzt Kitekat.(Im Tierfachhandel nebenan gabs das Animonda meist mit Rind+... Rind mag Haley ungern) Hab schon einige Male gehört, dass manche Katzen Kitekat nicht vertragen. Vielleicht ist es ja bei Lenni der Fall. Haley frisst es gern. :zustimm:
      Habe heute mal Wiskhas gekauft. Ich hoffe, dass (wenns am Futter liegt) Lenni es gut vertragen wird. :think:

Es gibt von animonda keine Sorte, die ohne Rind sind, wenn sie auf Rind allergisch reagiert, hilft Animonda nicht.

Whiskas und Kitekat unterscheiden sich nicht voneinander. beide Sorten sind voll mit ekelhaften Nebenerzeugnissen, wie das hier:

olfie.de/images/ByProduct.jpg

Dazu kommt noch das sowohl in whiskas als auch Kitekat alles mögliche drinnen ist. In jeder Dose kann anderse Fleisch drinnen sein, von daher sagt das dann nicht soo viel aus.
      Wenn deine Katze auf Getreide (was völlig unnatürlich für eine Katze ist und extrem schwer verdaut werden kann und aufgrund seiner schlechten verdaulichkeit auch zu Nieren/Magen/Darm-Problemen führen KANN (nicht muss)) allergisch reagiert, dann wirst du komplett auf hochwertiges Futter umstellen müssen, weil es kein Supermarktfutter ohne Getreide gibt, höchstens ohne Zucker (zumindestens kenn ich keins).

Du könntest es vielleicht mit einer Ausschlussdiät versuchen, damit kenn ich mich aber nicht aus, vielleicht weiß hier einer mehr darüber :).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()

Original von Conny87
      Original von Miller

Es gibt von animonda keine Sorte, die ohne Rind sind, wenn sie auf Rind allergisch reagiert, hilft Animonda nicht.

Whiskas und Kitekat unterscheiden sich nicht voneinander. beide Sorten sind voll mit ekelhaften Nebenerzeugnissen, wie das hier:

olfie.de/images/ByProduct.jpg

Dazu kommt noch das sowohl in whiskas als auch Kitekat alles mögliche drinnen ist. In jeder Dose kann anderse Fleisch drinnen sein, von daher sagt das dann nicht soo viel aus.
      Wenn deine Katze auf Getreide (was völlig unnatürlich für eine Katze ist und extrem schwer verdaut werden kann und aufgrund seiner schlechten verdaulichkeit auch zu Nieren/Magen/Darm-Problemen führen KANN (nicht muss)) allergisch reagiert, dann wirst du komplett auf hochwertiges Futter umstellen müssen, weil es kein Supermarktfutter ohne Getreide gibt, höchstens ohne Zucker (zumindestens kenn ich keins).

Du könntest es vielleicht mit einer Ausschlussdiät versuchen, damit kenn ich mich aber nicht aus, vielleicht weiß hier einer mehr darüber :).

:sick: :sick: :sick: Danke, für das abschreckende Bild! :sick:
      Ganz ehrlich... Was für ein Futter richtig wäre, weiß man nicht genau. In dem einen ist zuviel dies und das in den anderen ist zu wenig dies und das. Habe das Hill´s Nassfutter ausprobiert. Haley mochte es nicht. Dann das Futter von Penny. Das hat sie gern gefressen aber da ist Zucker drin. Dann war da noch Animonda Carny: Das hat sie gefressen aber es kam schon vor, dass sie es an manchen Tagen ungern tat. So Kitekat ist auch nicht gut und Whiskas genauso wenig. Ach ja, Almo Nature habe ich auch mal gefüttert aber auf dauer ist es einfach zu teuer. ??? Was fütterst du denn? :smile:
      Original von Miller

:sick: :sick: :sick: Danke, für das abschreckende Bild! :sick:
      Ganz ehrlich... Was für ein Futter richtig wäre, weiß man nicht genau. In dem einen ist zuviel dies und das in den anderen ist zu wenig dies und das. Habe das Hill´s Nassfutter ausprobiert. Haley mochte es nicht. Dann das Futter von Penny. Das hat sie gern gefressen aber da ist Zucker drin. Dann war da noch Animonda Carny: Das hat sie gefressen aber es kam schon vor, dass sie es an manchen Tagen ungern tat. So Kitekat ist auch nicht gut und Whiskas genauso wenig. Ach ja, Almo Nature habe ich auch mal gefüttert aber auf dauer ist es einfach zu teuer. ??? Was fütterst du denn? :smile:

Lecker, was drinnen ist, ne :wink:?

Doch was für Futter richtig ist kann man schon sagen :wink:. Viele Hersteller von hochwertigen Futtersorten geben gerne Auskunft darüber, was genau und wieviel davon in ihrem Futter drinnen ist :).

Wichtig ist, dass Futter kein Getreide und auch kein Zucker enthält. Nach Möglichkeiten sollten auch hochwertige Nebenerzeugnisse drinnen sein und nicht nur billige Füllstoffe, wie das auf dem Bild :wink:.

Ich für mein Teil hab Petnatur, Tigercat, Tigermenü, Mac´s, Porta und gelegentlich Bozita gefüttert.
      Man sollte nach Möglichkeiten mehrere Sorten füttern, weil leider kein Nassfutter wirklich perfekt ist. Und um eventuellen Vitaminmangel/-überschuss ausgleichen, sollte man sich nicht auf eine Marke beschränken.
      Guck mal hier:
      Informationen über Katzenfutter

Gutes Futter bekommt man billig hauptsächlich im Internet. z.B. Sandras Tieroase.

Gutes Futter ist auch garnicht teurer als billiges :).
      Wenn du mal vergleichst:

Whiskas = 0,69€ die 400gr Dose. Bedarf einer Katze pro Tag ca. 400gr = 0,69euro pro Katze pro Tag

Mac´s =1,05€ die 400gr Dose. Bedarf einer Katze pro Tage ca. 200gr = 0, 525euro pro Katze pro Tag.

Aber ich für mein Teil finde es wichtiger, dass meine Katze sowas ekliges nicht bekommt und gesund lebt, als das ich ein paar cent spare :wink:.

Das es einer Katze schmeckt ist auch nicht so einfach. Katzen leben nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Allerdings kann man Katzen (in vielen Fällen) dazu erziehen, dass es ihnen schmeckt. Wir hatten anfangs da auch unsre Probleme :wink:.

Eine Katze gesund zu ernähren ist definitiv ratsam, aber ob das Problem löst, kann ich nicht sagen.

Ist die kleine denn entwurmt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()