Ich habe 2 Meerschweinchen, inzwischen hab ich die beiden etwa 1 Jahr und die Probleme mit den Zweien häufen sich ...
Es mögen für euch lapalien sein, für mich ist es einfach nur Stress, Arbeit und sonst nichts ... ich muss dazu sagen, ich hab die zwei meiner Schwester "abgenommen" da sie 14-16 Stunden am Tag wg. der Arbeit unterwegs ist (was sie noch nicht wusste, als sie sich die Tierchen anschaffte).
Als große Schwester ist man halt gut und tut das ... und ja, bevor die Vorwürfe anfangen, ich habs mir wirklich überlegt, ob ich die Tierchen will.
Ich hatte als kleines Kind schonmal Schweinchen, jedoch damals nicht sehr artgerecht gehalten (ja man war halt jung und dumm und hat das gemacht, was Mama sagte so ungefähr) und von daher wusste ich ungefähr, was zu tun ist und was nicht.
Habe mich aber von vornherein schon über die Tierchen schlau gemacht und geschaut, was ich beim halten der posierlichen Tierchen besser machen könnte.
Nun hat sich in dem Jahr aber einiges getan, ich habe vieles probiert und versucht und schaffe es einfach nicht ...
Mein Problem ist der Dreck, den die beiden veranstalten ... ich könnte noch ausrasten ... die pissen ständig über den Rand hinaus, ich hab schon sämtliche Sachen versucht, das sie mir meine Tapete nicht einsauen ... aber irgendwie klappt nichts so richtig ... hatte schon Plastiktüten an die Rückwand des Käfigs gemacht, habe schon Pappkartons an die Wand gestellt und alles sah total bescheuert aus. Habt ihr das gleiche Problem mit euren Schweinchen??
Oder dann habe ich das Problem ... ich mache sie alle zwei Wochen sauber (ja bitte nicht schimpfen, ich weiß das es wenig ist) aber sie stinken dann noch nicht, haben aber das Einstreu schon komplett bis zum Boden durchgepinkelt ... was noch viel schilmmer ist, sie pissen ihr Haus immer bis zur Hälfte voll

Dann habe ich noch das Problem, das sich im Futter immer Fliegen einnisten ... ich hab hier schon alles ausgegiftet (also den Raum - natürlich die Schweinchen in der Zeit in einen anderen Raum!!) aber es hilft nichts ... die Schweine sauber gemacht ... zwei Tage später wieder Fliegenplage ...
Wie gesagt, ich bin langsam am verzweifeln ... ich weiß ja nicht, ob ich was falsch mache?! Vllt. bin ich nur zu blöd um Schweine zu halten *seufz*
Ich bin echt schon am überlegen, ob ich die Tierchen nicht abgeben soll ... es ist nicht so, das ich sie nicht liebe!! Um Gottes willen, ich mag die zwei wirklich gerne ... aber manchmal regen sie mich so sehr auf, das ich sie am liebsten weg geben würde! =((
Hoffe auf ein paar Antworten oder Erfahrungsberichte eurerseits.
LG
Krümel