Laufrad wird nicht mehr genutzt

Laufrad wird nicht mehr genutzt

Liebe Leser

Bin neu hier im Forum und komme gleich mit der ersten Frage...
      Mein Zwerghamster, 22Monate alt, benutzt seit 2 Nächten sein Laufrad nicht mehr! Vorher hat er regelmässig seine Runden darin gedreht, seit Dienstag Abend jedoch nicht mehr. Ansonsten scheint er einen gesunden Eindruck zu machen, frisst die Körnchen, Salat, ist nicht bissig, kommt direkt auf meine Hand, also ansonsten alles ganz normal!
      Habe ihn gerade eben noch auf die Waage gesetzt um zu kontrollieren ob er auch wirklich frisst oder nur bunkert, aber er wiegt knapp 30g, was eigentlich ganz normal ist...

Hattet ihr das auch schon, dass euer Hamster plötzlich das Laufrad nicht mehr benutzt, obwohl es vorhin rege genutzt wurde? Kann es sein dass er einfach "keine Lust" hat? oder ist es wahrscheinlicher, dass er Krank ist oder Schmerzen hat?

Wäre euch sehr dankbar über einige Antworten!!

Liebe Grüsse
      Hallo!
      Ich denke wenn er Schmerzen hat, würde sich das noch anders äußern. Aber du kannst ja mal einen kleinen Check machen, da dein Hamster ja zahm ist, einfach mal alles anschauen, Fell, Augen, schauen ob er bei Berührung Schmerzen zeigt.

An sich würde ich das nicht überbewerten. Antionge ist auch öfters schon mal nicht im Rad gelaufen und sie ist etwa im selben Alter wie dein Hamster. Weiterhin gut beobachten und gucken ob sich etwas verändert. Du kannst auch mal ein Stückchen Klopapier aufs Rad legen, dann siehst du, ob es benutzt wird während du schläfst.
      Caterina
      Vielen Dank für deine Antwort, hoffe ich mache mir zu viele Sorgen. Werde heute Abend mit meinem Kleinen mal zum TA gehen, und ihn checken lassen. Weil ich habe nichts gefunden.

Finde es einfach komisch, lege jeden Abend etwas Einstreu aufs Laufrad um zu sehen ob es genutzt wurde. Sonst ist mein kleiner jede Nacht im Laufrad! Aber jetzt war er seit Dienstag nicht mehr...

Bei seinem Vorgänger habe ich dasselbe gemacht, und so auch festgestellt dass es ihm nicht mehr gut geht, aber ihn konnte der TA leider nicht mehr retten :cry:
      Deshalb vielleicht die voreilige Panik, aber lieber einmal zu früh gehen, als einmal zu spät...

Liebe Grüsse
      so, war heute Abend beim Tierarzt. Gute Nachricht, ich konnte meinen Kleinen wieder mit nach Hause nehmen, schlecht Nachricht, geht ihm doch nicht so gut...

Der Tierarzt hat meinen Kleinen untersucht und ist zum Ergebnis gekommen, dass er Mühe hat beim Atmen. Er konnte natürlich kaum eine ganz klare Diagnose stellen, auch schwer bei einem so kleinen Tierchen. Aber jetzt bekam er Tropfen und sein Zustand sollte sich in den nächsten 12-24h merklich verbessern, ansonsten stehen die Chancen schlecht...
      Morgen früh muss ich ihm auch noch einmal eine Portion dieser Tropfen verabreichen, hoffe ich kriege das irgendwie hin, hatte zusammen mit dem TA schon Mühe ihm dies einzuflössen...

Ihr hört von mir!!
      Mein Hamster hat auch Atemwegsprobleme.

Was ihm sehr geholfen hat war Inhalation:

setz ihn in die Transportbox, mach möglichst alles raus.
      Neben die Box stellst du eine Tasse Kamillentee.
      Über Tasse und Box legst du nun ein Handtuch, die gegenüberliegende Seite der Tasse lässt du offen, damit dort der Dampf wieder entweichen kann.
      Lass den Kleinen 5 Minuten drin.

Purzel hat es geholfen - ich hoffe, "euch" auch!!
      :think:
      Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
      Hallo zusammen

Wie bereits im letzten Beitrag erwähnt verabreiche ich meiner kleinen Dame nun seit Freitag jeden Tag 2 dieser Wundertropfen. Leider geht es nicht, ihr diese mit dem Frischfutter einzugeben, frisst es nicht mehr mit den Tropfen drauf... Deshalb haben wir jeden Morgen (zum Glück nur noch bis morgen) einen Kampf, bisher habe ich jedes Mal gewonnen :wink: Dennoch bin ich wahnsinnig froh wenn das endlich ein Ende nimmt, macht uns beiden keinen Spass...
      Aber diese Tropfen haben bereits nach wenigen Stunden nach der ersten Eingabe Wunder gewirkt, sie war richtig fit, hat wieder im Käfig herumgeschnüffelt, lief ihre gewohnten Runden im Laufrad, sie war eben einfach wider "die Alte".

@ *pretty-angel* besten Dank für deinen Tip mit der Inhalation, werde ich nach der Tröpfchenkur anwenden. Wie oft machst du das bei deinem Hamster? Reicht wöchentlich?

Liebe Grüsse
      Hallo zusammen

Meiner kleinen Dame geht es wieder etwas schlechter... Habe heute morgen wieder festgestellt, dass sie letzte Nacht ihr Laufrad nicht benutzt hat. Habe ihr dann sofort wieder von den Tropfen gegeben die ich noch hatte vom TA, hoffe bis heute Abend hat sich ihr Zustand einiges gebessert. Aber komisch ist, sie scheint sonst sehr aktiv gewesen zu sein letzte Nacht, hat Salat gefressen, Leckerslis aus der Klopapierrolle befreit. Hoffe ich komme heute Abend dazu, ihr noch eine Kamillentee-Inhalation zu machen.
      Hat jemand noch eine andere Idee? Möchte sie eigentlich nicht zu sehr stressen...

Liebe Grüsse
      Hallo Caterina

Ja es sieht nicht sehr gut aus! Der Zustand wurde wieder schlechter, deshalb ging ich gestern wieder mit ihr zum TA. Diesmal hat er eine Spritze gegeben, und jetzt muss ich weitere 7 Tage Medikamente geben.
      Meine kleine Dame scheint richtigen Lebenswille zu haben, frisst jetzt wieder besser, auch Grünes, war letzte Nacht im Laufrad, aber dennoch ist sie nicht so fit wie sonst...
      Ich denke wenn sich ihr Zustand bis morgen nicht gebessert hat, dann werde ich sie von ihrem Leiden erlösen... :cry:
      Möchte nicht dass sie leidet, und der TA meinte bei Atembeschwerden leiden Tiere immer!
      Kann im Moment leider nicht viel mehr machen, als ihr die Medis zu geben, und zu hoffen dass sie das ganze noch einmal übersteht. :pray:
      Aber auch wenn das ganze nicht mit einem Happy End ausgeht, weiss ich, dass sie knapp 2 sehr schöne Jahre hatte bei mir!

lg isa
      phuu, gestern war meine Kleine eigentlich ziemlich fit, hatte scheinbar keine Probleme beim Atmen, hat schön gefressen usw... aber heute morgen sah das ganze wieder etwas schlechter aus... Hat seinen Babybrei kaum gefressen, war zwar noch einigermassen fit, aber dennoch schwer geatmet... Denke es macht keinen Sinn ihn weiter leiden zu lassen, kann es nicht weiter mit ansehen, dass es ihr zwar einen Tag gut geht, danach, wenn die Spritze nicht mehr wirkt, geht es ihr wieder schlecht!
      Deshalb werde ich, wenn sich ihr Zustand bis heute Mittag nicht Suuuper fest gebessert hat, am Nachmittag sofort mit ihr zum TA fahren und sie einschläfern lassen :cry: :cry: :cry:

Habe sooo gehofft, jetzt wo sie die Medikamente so schön nimmt, das es ihr besser geht, aber glaube es hat wirklich keinen Sinn. Will sie nicht weiter leiden sehen...

Könnte grad voll losheulen...
      hallo leute,
      ich bin hier da mir meine hamsterdame bubbles kummer bereitet.
      sie ist fast 13 monate davon lebt sie seit sie 3 monate alt ist bei mir.ich hatte vorher noch nie i-welche probleme mit ihr da sie ein sehr lieber und ganz zahmer dschungare ist.ich war oben in meinem zimmer und guckte fern da hörte ich aufeinma nach einiger zeit geräusche aus bubbles käfig,da sie schlief öffnete ich leise die käfigtür um einen besseren überblick über ihren standort zuhaben dann hörte es auf einma auf und schon streckte sie noch etwas verschlafen ihren kopf aus ihrem haus es dauerte kurz bis sie zu sich kam danach eilte sie zur futter schüssel und dann kletterte sie und lief normal rum(tagsüber kommt das mal vor das sie ihren schlaf unterbricht)dann kam sie soga aufmeine hand und war auch ganz neugierig...ich dachte es sei vllt.i-was mit ihrer atmung doch diese schien völlig okay zu sein sie hat keine atmungsprobleme beim laufen od klettern, fressen und trinken tut sie auch normal :think:...solche geräusche gab sie schonma im schlaf von sich das ist aber schon sehr lange her das war ungefähr 3 tage nachdem ich sie bekommen hatte und ab da kam das auch bis heute nicht mehr vor. :eh: meine mutter meinte sie könnte vllt. etwas geträumt haben und gab deshalb diese geräusche von sich wie mein hund der hat das auch ab und zu mal :wink: könnte dies angehen??

lg kleene25
      Hallo Isa!

Ich möchte mal etwas loswerden: Ich finde es rührend wie Du DIch um Deine Hamster Dame sorgst.
      Ich selbst habe keine Hamster, hatte nie welche. Dafür habe ich Hunde und kenne dasm it den "Wundertropfen", den "Spritzen" und den " Tabletten" nur zu gut.
      DAs sind für mich nur Symtombekämpfungen - nicht aber Ursachenbekämpfungen.
      Darum wird es auch immer wieder schlechter, sobald die Medikamente abgesetzt werden.
      Ich selbst stopfe meine Tiere nicht mehr mit irgendwelchen Tropfen voll - ich will zuerst genau wissen, was das Tier hat.
      Gibt es nicht irgendwo auch Hamster-Spezialisten die die genaue Ursache feststellen können? :think:

Finde es einfach nicht gut, den kleinen Körper mit Chemie vollzupumpen um dem Tier eine Beschwerdefreiheit vorzugaukeln.

Das ist wie wenn man einem Hund mit gerochenem Bein Schmerzmittel verpasst damit er wieder laufen kann,d as Bein aber nicht schient - weißt Du, wie ich das meine?

So sehe ich das mit Deinem Hamster.

Viele Grüße und gute Besserung an alle Hamster dieser Welt

Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von Thora
      Gibt es nicht irgendwo auch Hamster-Spezialisten die die genaue Ursache feststellen können? :think:

Das mit dem Hamsterspezilaisten ist leider gar nicht so einfach.. Da wenige Leute überhaupt mit ihren Hamstern zum TA gehen, kennen sich auch wenige TÄ aus. Und da man ja eh schon gute und schlechte TÄ hat, muss man von den wenigen guten dann auch noch einen guten mit Hamsterkenntnissen finden..Ich habe jetzt eine TÄ in einem Forum empfohlen bekommen und bin wirklich dankbar dafür. Die Frau hat wirklich Ahnung und sagte auch zu meiner älteren Hamsterdame, mit der ich schon zum 3. Mal wegen des Fells da war (immer mal wieder was anderes), dass man nichts mehr machen soll solange es nicht schlechter wird. Sie bekommt jetzt was zur Unterstützung des Immunsystems und zur Stärkung allgemein, aber das wars. Das bekommt sie auf ihr Frischfutter oder in den Brei und so hat sie keinen Stress.

@kleene: was für Geräusche denn? Röcheln, Schnaufen, Niesen? Oder kann es auch einfach sein, dass sie "aufgeräumt" hat? Meine Mädels räumen schonmal tagsüber ihr Futter auf, also schichten es um.
      Caterina
      hallo.
      es klang...hm...wie soll ichs jez erklären die geräusche kamen ja bis jez nicht mehr wieder und ich bin die ganze zeit oben...es es klang nicht wie niesen und nicht wie schnaufen auch nicht wie röcheln einfach son geräusch halt xD das ist nicht so ganz einfach es jez zu beschreiben :confused: naja es klang so als würde er schlecht träumen und angst haben,ich hab bei diebrain nachgeguck doch keines der symptome trifft zu.ich werde die lage mal weiterhin beobachten :wink:
      kleene25

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleene25“ ()

hallo =)

also ich hab sie jez eine zeitlang beobachtet und mir ist nichts besonderes aufgefallen ausser das sie jez gerne ihr futter in ihrer sandschüssel verspreist...die geräusche kamen auch nicht wieder fressen tut sie denn ich sehe fast jeden morgen ihre futterschüssel aufm boden liegen,hamstern tut sie auch normal genauso wie bewegen und die neugierde bei den kleinen zwergis halt ^^...sie und betty schlafen seit dem die kälte da ist sehr viel doch ich hab i-wo gelesen das sie sich so auf den winter vorbereiten.

lg kleene25

@isa87:sag ma wie läuft es denn jez so mit deinem kleinen schatz?