Meine erste Katze

      Meine erste Katze

      Hallo an Alle!

      Ich habe seit gestern eine süße kleine Perser-Mischling-Kitte.
      Ihr name ist Sora :)

      Sie ist 12 Wochen alt und nun habe ich euch im Internet gefunden und dachte mir ich frage euch um eure Meinung.

      Es ist natürlich klar das sie sich an mich (bzw. uns) erst gewöhnen muss und noch ihre Mami und Geschwister sucht.

      Jetzt hab ich das kleine Problem das sie unter unsere Couch krabbelt (es ist ziemlich viel Platz unterhalb) und dort nicht mehr rauskommt.

      Sie hat gestern getrunken und gefressen und das hat mich schon mal etwas beruhigt... aber seit ich Heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin kommt sie unter der Couch nicht mehr hervor.

      Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Und vorallem wie bekomm ich sie da wieder raus... sobald sie dort weg ist stopfe ich die Spalten mit Decken aus damit sie dort nicht mehr hinkommt (sie zerkrazt unter der Couch das ganze Futter und das ist nicht sehr schön)

      Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Rat für eine Katzen-Anfängerin?

      Habt etwas Mitleid bitte, ich hatte noch nie eine Katze und habe mich zwar informiert... but nobody is perfect :)

      Achja... sie hat bereits einmal ins Katzenklo gemacht.. aber seit dem hat sie die Couch bevorzugt.... hat vielleicht jemand einen Tip wie ich sie stubenrein bekomme? (Ich hab bis jetzt nur gelesen das man sie nach dem essen auf das Katzenklo setzen soll etc..)

      mfg und danke, Dani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soralein“ ()

      Hallo Dani,

      erst mal herzlich willkommen :biggrin:

      Die kleine muß sich erst noch an Dich und die neue Umgebung gewöhnen.
      Es ist normal, daß sie sich verkriecht-wird sich aber schnell ändern.

      natürlich wäre es von Vorteil gewesen, wenn Du ein paar Tage frei hättest wenn ein Kitten ins Haus kommt. Dann würde sie sich schneller an Dich gewöhnen, so bist Du tags über ja nicht da-da erkundet sie wahrscheinlich die Wohnung :wink:, und wenn Du heimkommst erschrickt sie sich erstmal.
      Aber keine Sorge. kitten sind wie Kleinkinder-sie wird neugierig werden, und irgendwann rauskommen.
      stell das klo am besten Anfangs in ihre Nähe. Zieh eine Schnur vor dem Sofa hin und her-vielleicht spielt sie damit.

      viel Spaß mit der Kleinen!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      danke das is doch mal ein herzlicher Empfang.

      Ja das Klo steht auch im Wohnzimmer...
      und das mit dem freinehmen stimmt natürlich.. nur leider geht das nicht weil ich seit 1.9 eine Ausbildung mache und mir freinehmen nicht "leisten" kann. Aber mein Schatz kommt nächste Woche von seiner Waldtour (Er ist beim Bund) zurück und hat dann eine Woche frei.

      Danke für die erste Antwort.. ich versuch das mit der Schnurr gleich mal.

      Dani
      hallo soralein,

      von mir auch ein herzliches willkommen.

      und hat es mit der schnur geklappt? wenn nicht, dann gib ihr etwas zeit. ich würde sagen verhalte dich vielleicht ertmal ruhig und vermeide hektische bewegungen. so hab ichs bei meiner auch gemacht (sie war aber nicht ganz so scheu).
      wenn sie immernoch unter der couch sitzt, kannst du vielleicht ein getragenes t-shirt oder einen pullover von dir zu ihr hinunterschieben. dann gewöhnt sie sich gleich an deinen geruch.

      mit dem katzenklo habe ich das so gehandhabt, dass ich sie auch immer nach dem essen, aber auch so zwischendurch aufs klo gesetzt habe. hat vom ersten moment an geklappt, sie ist sogar gleich am ersten tag alleine drauf gegangen.
      halli hallo

      nein leider hat das mit der Schnurr nicht geklappt :(

      Sie atmet auch so komisch... zuerst dachte ich sie faucht aber es hört sich eher so an als hm.... naja wenn ein Mensch verschnupft ist und durch die Nase atmet... so hört sich das an.

      Und sie ist gestern auch sobald ich mich nich mehr beim Fernsehen bewegt habe automatisch von selbst rausgekrabbelt.

      Aber heute tut sie das irgendwie nicht mehr.... dabei müsste ich sie dringend etwas abwaschen und säubern... weil die vorherige Besitzerin sie mit ihren anderen Geschwistern in eine Box gesperrt hatte bei meinem Besuch und nun Kot auf ihrem Fell ist..


      Hoffentlich wird das bald was :)
      wo hast du das kätzchen denn her, wenn die so lange in ner box waren bis sie sich voll kot beschmiert haben. katzen können doch, gerade unter stress, ziemlich lange aushalten mit dem klo-gang...
      sind die dort geimpft worden , weisst du das ?! wenn das nicht der fall ist, dann solltest du das schnell tun wegen katzenschnupfen und so ein zeugs ..
      Hallo soralein,

      es könnte durchaus ein bisschen Katzenschnupfen sein. Ist sie denn geimpft? Würde trotzdem mal zum TA gehen und das abchecken lassen.

      Das mit dem Klo solltest du auch noch eine Zeit weitermachen, dass du sie nach dem Essen draufsetzt und zwischendurch auch mal. Jamie ist jetzt seit 4 Wochen bei uns und mittlerweile rennt er gleich nach dem Essen von allein wie ein Irrer durch die Wohnung zum Klo :D

      Habt ihr euch denn überlegt, ob ihr eurer Sora einen Kumpel dazuholt? Wenn sie eine Wohnungskatze bleiben soll, kann ich dir das nur ans Herz legen. Selbst wenn ihr mit ihr spielt und euch sehr mit ihr beschäftigt, ein Mensch kann keinen Katzenkumpel ersetzen. Sie wird sich mit der Zeit sehr einsam fühlen, so wie wenn wir unter Tieren wären und niemanden hätten, mit dem wir uns "richtig" beschäftigen können. vorallem da ihr ja beide Vollzeit-berufstätig seid. Eine zweite Katze bereichert das Leben von Sora (und von euch auch :wink:) und kostet im "Unterhalt" auch nicht mehr.

      Denkt doch bitte darüber mal nach!

      Alles Liebe,
      Christina mit Lupi und James

      Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      Wow, da scheinen die "Verhältnisse" in der Herkunftsfamilie eine enorme Rolle zu spielen. Gewöhn die Kleine doch nebenbei an Deine Stimme: Rede mir ihr. Wenn Dir nix mehr einfällt kannst Du ihr auch was vorlesen. Mit ruhiger Stimme. Klassische, ruhige Musik soll auch eine beruhigende Wirkung haben. Zwing sie zu nichts, aber ernutige sie. Weck ihre Neugier. Zum Futtern muss sie aber unter dem Sofa rauskommen, schiebe ihr nichts drunter. Die Idee mit dem Pulli finde ich auch gut. Ein anderes Kätzchen wäre natürlich klasse, da hat sie's leichter. Ist aus dem Wurf nicht noch eins da?
      Kannst Du noch was von der "Herkunftsfamilie" erzählen? Vielleicht ist sie große Räume gar nicht gewöhnt, wenn sie in einer Box war? Vielleicht baust Du ihr einen gemütlichen Karton mit Fenster und kuscheliger Decke, wohin sie sich zurückziehen kann.

      Viel Erfolg und viel Geduld
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Hallo :)

      die Antwort hat zwar lange auf sich warten lassen, aber ich war bis heute mit meiner Sora beschäftigt bzw sie am leben zu halten....

      Ich hab so dermaßen eine Wut auf die "Vorbesitzer".. was das für Menschen sind... *grummel*

      Im Endeffeckt bin ich am selben Abend wie beim erstellen dieses Threads zum Notdienst für Tiere gefahren... Sora hat so gut wie nicht mehr geatmet... was war das Ergebnis?
      Herpes Virus, Katzenschnupfen, Eitrige Bindehautentzündung.. und das mit 12 Wochen!!

      Jetzt ist es gut eine Woche her und meine kleine Süsse spielt mit ihren Mäusen als ob nie was gewesen wäre...

      Ich bin zwar um 300 Euro erleichtert worden - aber das ist es meinem Freund und mir allemal wert gewesen. Sie bekommt zwar noch 2x täglich Augentropfen und wird ihr lebenlang tränende Augen haben, aber sie ist mehr oder weniger gesund und das ist uns das wichtigste.

      Über die Familie mehr sagen?
      Ich hab Sora aus einer Zeitungsanzeige "ausgesucht"... Habe bei der Frau angerufen und bin 2 Stunden später bei der Dame gewesen. Etwas "Bauern" mässig mit 3 Häusern.... etwas ländlich und in sehr bescheidenen Verhältnissen. - Eine Tierpension wo allerlei Tiere aufgenommen werden zur Betreuung.. da dachte ich mir die haben Ahnung und kümmern sich gut darum.

      Das mit dem ankoten und der Box war nur deshalb weil es 4 Kitten waren und sie alle 4 in die (sehr große) Box gegeben hat damit ich mir alle ansehen kann... die waren da nicht länger als 30 min drin. Das ist bzw. war keine große Sache.

      Auch wenn ich eine Wut auf diese Person habe, habe ich dort nicht angerufen weil sie noch zu mir sagte "die tränenden Augen sind normal... nicht das Sie Morgen anrufen und meinen sie ist krank"... sie ist von den Leuten weg und hat bei mir ein schönes Leben.. damit ist die Sache für mich erledigt.

      Als Resultat aus der Ganzen Sache muss ich sagen das ich für mich persönlich die perfekte Katze gefunden habe... ich war nie ein Freund von Katzen und hatte durch schlechte Kindheitserfahrungen etwas Angst vor dem Kratzen und Beißen...

      Meine Kleine kuschelt mit mir Stundenlang... ist beim Tierarzt ein Musterbeispiel... sie ist pflegeleicht.. unterhält uns immer wieder mit ihren süßen Aktionen.... sie kratzt und beißt nicht... sie folgt !... mehr oder weniger ist sie also erzogen... sie hört auf mich mittlerweile wenn ich etwas sage... sie ist einfach naja eher Hund als Katze vom Verhalten her...

      Aber das Alles spielt auch keine Rolle... Man könnte sagen ich liebe sie wie mein eigenes Baby... ist sie ja auch mehr oder weniger :wink:

      Und im Moment liegt sie neben mir und schnurrt glücklich vor sich hin.

      Dazu sag ich zum Abschluss nur eines:
      Gottseidank habe ich sie zu mir geholt und einer so süßen Katze ein anderes Leben ermöglicht.. und gleichzeitig bereichert sie unser Leben!

      DANKE für eure Ratschläge sie haben mir wirklich geholfen.... in vielerlei Hinsicht!


      Danke, Dani & Michel (<-- mein Freund :D )
      Bilder
      • Sora.jpg

        33,83 kB, 609×458, 45 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soralein“ ()

      hallo

      ich habe deinen thread ein bischen verfolgt und muss sagen das du dich wirklich gut um die kleine sorgst! :clap:

      aber ich würde trotzdem nochmal bei den vorbesitzern anrufen und ihnen diene meinung sagen! den das ist echt :snooty: :doh: :sick:

      und holst du deiner süßen eigndlich noch nen kumpel? sie würde sich bestimmt freuen! :smile:

      lg und weiterhin viel glück mit der kleinen...wie heisst sie eigenlich?(oder hab ich das überlesen :oops:)
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hallo ^^

      Ja hast du wohl überlesen... aber sie heißt Sora :)

      Ich glaube nicht das wir uns eine zweite Katze zulegen werden.
      Zum einen sind wir mit 1 kleinen "ausgelastet".. zum anderen fehlen uns die finanziellen Mitteln um sie in jedem Fall beide verpfelgen zu können hinsichtlich Arztrechnungen.
      Ist leider nunmal eine Tatsache in der heutigen Gesellschaft das alles teuer ist :(

      Von der Beschäftigung her sehe ich bis jetzt kein Problem bei Sora, vorallem weil sie meiner Meinung nach so eine typische "Träumerkatze" ist.
      Am liebsten spielt sie mit ihrem eigenen Schwanz oder mit einem normalen Taschentuch... damit rast sie durch die Wohnung *lach*
      Die kleinen Plüschmäuse hat sie seit 2 Tagen auch für sich entdeckt und Stoffecken von Couch und Bettdecken findet sie auch total klasse... also von der Unterhaltung her ist sie eigentlich Selbstunterhalter.

      Deshalb machen wir uns hier doch wenig Sorgen das sie sich langweilt.
      Auch wenn es vielleicht etwas hart klingt.. aber es heißt ja auch "Was man nicht kennt, vermisst man nicht" und sie kennt es nur so... daher glaube ich weniger das ihr in ihrem Leben etwas fehlt. Natürlich hätte sie mehr Spaß mit einem Spielpartner, aber richtig fehlen tut ihr glaube ich auch nichts.

      Man weiß nie was passieren wird... aber ich glaube 1 Katze reicht für den Anfang.

      Schönes Wochenende !