Kann das eine Norwegische Waldkatze sein?????????????

Kann das eine Norwegische Waldkatze sein?????????????

Hallo!

Unser kleiner Kater Joker soll angeblich eine Norwegische Waldkatze sein, bzw. eine mit drinnen haben.
      Wir haben versucht, das durchs Lesen von Fachzeitschriften und -Büchern herauszufinden...aber irgendwie ähneln sich die Beschreibungen von Norweger und Main Coon so...
      Kann uns da jemand helfen? Kennt sich damit jemand aus?
      Hier gleich ein paar Fotos.

Hallo, süß ist der kleine =)

also ich denke mal schon das es eher ein norwerger als ein maine Coon ist...
      die Coonies haben eher ein breiteres, markanteres gesicht und norwerger eher schmal, spitz...
      in dem alter ist das natürlich noch nicht ganz so gut zu erkennen aber auch später sieht ein maine coon immer "kompakter" und breiter aus als ein norweger!

wo habt ihr joker denn her? Die eltern sind unbekannt?
      könnte ein Main Coon mix sein aber ,norwerger nein das denk ich nicht, sie ist süß und schön das sie bei dir ein schönes zuhause gefunden hat,
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      @Christina1

Kannst du evtl. genauer ausführen, warum du denkst Main Coon-Mix und nich Norweger????
      Würd mich einfach interessieren.
      Ist uns zwar allgemein nicht wichtig, ob und was für ne Rasse da ggf. mit drinnen ist, denn der Kleine ist ein süßer Schatz und wir lieben ihn, genau wie unsere anderen, abgöttisch, aber interessant ist es schon.
      Und wir werden einfach nicht schlau aus der Fach-Lektüre.
      --> Fell zwischen den Zehen: ja
      --> langer Puschelschwanz: ja
      --> recht lange Nase: ???? (schwer zu beurteilen)
      --> Hinterbeine länger als Vorderbeine: vermutlich ja
      --> breiter Brustkasten: ?????? (keine Ahnung...gemessen woran?)
      --> Luxartige Haare aus Ohren: ja
      ...
      Aber es gibt noch soooooo viel mehr von diesen Merkmalen und ich denk immer nur so: Hä?!

LG
      als Norwegische Waldkatze kommt es von kopf hier nicht hin , ihr müsst auch mal Norwegische Waldkatze an schauen dann sieht man es ich sage es ist eine MaineCoon schau euch beide katzen Rassen an,
      auch das fell von beiden rassen ist ganz anders der kopf die augen,

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Süüüüüüüüüüüüüß!

Wenn er wieder komplett Fell hat (hat/hatte ja Pilz), dann häng ich mal ein neues Foto an und hol den Thread wieder nach oben :wink:
      Dann könnt ihr ja noch mal gucken!
      Vielleicht lässt sich das dann definitiv sagen.

@Christina1
      Haqb mir schon gaaaaaaanz viele Bilder angeguckt...und ich konnt es nich entscheiden. Gerade weil Tierheim und TA sagten Norweger-Mix...

Naja, mal abwarten, beide Rassen sind wunderschön und ich hoffe, dass Joker ein gaaaaaaaanz großer und stattlicher Kater wird!
      also ich bleibe dabei und denke das es Norweger-mix ist ;)

guck dir mal in meiner signatur Beauty an, die ist farblich ähnlich und zu der zeit wo das foto entsanden ist so alt wie Joker jetzt... und sie ist eine reine (wenn auch kleingebliebene) Maine Coon :) bei deinem joker sieht das gesicht schon viel eher nach norweger aus!
      aber wie auch immer hauptsache süß und gesund =)
      Original von Christina1
      Wir können ja jeder einen Tip ab geben :D : und in ein paar wochen noch mal schauen lach

Ok, hier kommt mein Tipp :wink:

Also ich bin für Norweger! :zustimm:

Einfach weil MC "kompaktere" und breitere Schnauzen haben und das erkenne ich auf keinem der Fotos.
      Wie war das, wenn zwei sich streiten :D ... Also ich bringe jetzt mal eine ganz andere Rasse ins Spiel. Wenn ich mir die Kopfform so anschaue ( eher ein leichtes dreieckig und leicht spitz zulaufend) und die Augen, die ziemlich mandelförmig aussehen ( haben Coonies und Norweger nicht eher schöne runde Augen? ) , dann tippe ich auf Türkisch Angora.

Schaut doch mal unter catconnect.de und da unter Katzenrassen ;).

Viel Spass beim rätseln. Auf jeden Fall sehr süß :D

Liebe Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Hallo zusammen,

bin auch mal wieder da...

Also als Coonie-Züchter sage ich nein - kein Coonie. Aber man kann es eigentlich relativ leicht sehen wenn man die Nase von der Seite anschaut:

Norweger haben ein gerades Profil, Coonies ein Konkaves. Norweger haben einen dreieckigen Kopf- Coonies eine Würfelschnauze. Wie lang ist der Schwanz wenn Du ihn nach vorne nimmst? Der von Coonies und Norwegern sollte bis zu den SChulterblättern reichen. Ist er kurz tippe ich eher auf eine andere Halblanghaarrasse... im Zweifelsfall ist es eine sibierische Waldkatze... :eek:

Grüße

Jessica
      Ich glaube Norweger oder Norweger Mix. Coonies haben weniger spitze Ohren und weiter auseinander.

Coonies haben auf den Schultern sehr kurzes Haar auf den Seiten läger. Bei den Norwegern ist das Fell nicht so unterschiedlich in der länge.

Hat er Unterwolle? Angora hat keine.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Schmarrn. Der Ohrenabstand bei Coonies ist im Standard so breit wie das Ohr selbst. Sind die Ohren weiter auseinander ist es eine Coonie die nicht dem Standard entspricht. Bei beiden Rassen ist das Fell am Hals (Kragen) am Bauch und am SChwanz länger als am Rücken und den Beinen

Generell haben Mixe mit beiden Rassen kurzes Fell, denn das Halblanghaargen ist rezessiv. Bedeutet: Halblanghaar gekreuzt mit Kurzhaar (vorausgesetzt diese Kurzhaar hat keine Langhaarigen Vorfahren) = Kurzhaar. Würde man diese Kinder wieder miteinander verpaaren würden mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% Halblanghaarkinder fallen, die anderen 50% sind wieder Kurzhaar...