Leider mussten wir vor ungefähr drei Monaten umziehen, weil die Wohnung eigentlich absolut unzumutbar war (Schimmel, defekte Heizung). Lange war ich auf der Suche nach einer Wohnung mit Garten. Aber da ich einerseits als ALG-II-Empfänger sehr eingeschränkt in meinen Möglichkeiten war, andererseits mir aber die Zeit im Nacken saß, weil ich meinen Vermieter verklagt hatte, fand ich letztlich nur eine Wohnung im 1. Obergeschoss – allerdings mit einem schönen großen Balkon.
Natürlich war schon die neue Umgebung an sich eine Umstellung für Lilah, und sie brauchte einige Zeit, um sich einzugewöhnen. Dass sie aber nun nicht mehr hinaus konnte, war sicher richtig schwer für sie. Doch nach etwa drei Monaten hatte sie sich richtig gut hier eingewöhnt. Auch dass ich sie nicht auf den Balkon lassen wollte, bevor dieser durch ein Katzenschutznetz gesichert war, hatte sie mittlerweile ganz gut akzeptiert. Sie war – was ich in der alten Wohnung zuletzt doch etwas vermisst hatte – richtig anschmiegsam geworden, kam oft in mein Bett, um mit mir zu kuscheln usw.
Jetzt am Wochenende hat mein Bekannter nach langer Zeit endlich sein Versprechen wahr gemacht und mir geholfen, das Katzenschutznetz anzubringen. Ich hatte mich so gefreut, sie nun endlich hinauslassen zu können. Und nachdem sie alles ganz vorsichtig erkundet hatte, freute sie sich auch sichtlich.
Aber nun fangen die Probleme an. Lilah will ständig hinaus und verleiht ihrem Wunsch mit lautem Mauzen Nachdruck. Was vor ein paar Tagen noch „Jetzt spiel mit mir!“ hieß, heißt jetzt: „Mach endlich die Tür auf!“ Ihrem Wunsch, mit ihr zu spielen, konnte ich meistens gern entsprechen, aber auf den Balkon kann ich sie auch mit Netz auf gar keinen Fall allein lassen. Am Tage ist sie einigermaßen ruhig, setzt sich auf den Tisch und schaut hinaus. Sie sieht das Netz und respektiert es als Grenze. Aber heute hat sie mich mit langem nachdrücklichen Mauzen, und nachdem ich daraufhin ihrem Wunsche nicht entsprach, mit einer Attacke ihrer Krallen auf meinen Oberschenkel doch dazu gebracht, ihr die Tür zu öffnen.
Jetzt in der Dunkelheit hat sie aber wie wild versucht, irgendwie durch das Netz zu schlüpfen. Ich habe Angst, dass sie das auch schafft, wenn sie es nur hartnäckig genug attackiert. Im Augenblick ist sie ruhig, aber ich fürchte, sie wird mich die ganze Nacht nicht in Ruhe lassen. Sie tut mir so leid in der Beziehung, schließlich war sie es bis vor kurzem ja gewöhnt, die ganze Nacht rein und raus zu kommen, wie sie wollte. Aber das kann ich ihr hier ja nun leider nicht bieten.
Hat jemand einen Rat für mich?