Bei Medikamenteneingabe Schaum vor Mund

Bei Medikamenteneingabe Schaum vor Mund

Hallo

Weis nicht ob auch jemand das Problem hat.
      Meine Batze wird seit heute wegen Durchfall behandelt.
      Nur, ich muss ihr jetzt paar Tage 1mal am Tag eine 1/8 Tablette geben.
      Wenn ich sie klein mache, egal wie klein, dann merkt sie das und bekommt voll den Schaum vorm Mund. :think:
      Ich hatte sie auch, wie ich sie bekommen habe, entwurmt (Tablette), und da machte sie das auch. Kann das Gefährlich werden?
      Könnte sie deswegen ersticken?
      Sie braucht doch die Medi! :sad:

Bitte um Rat :pray:

LG Melanie
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      Lösen sich die Tabletten auf der Zunge? Hate das Problem auch.
      Ich stecke die Tabletten in Gelatine Kapseln. So kriegt man die leichter in die Katze rein und lösen sich nicht vorzeitig auf.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Hatte auch mal eine Katze bei der das so war.
      Sie schäumte auch wenn sie pures Hackfleisch bekam---darin hatte meine Mutter ihr ursprünglich die Tabletten gegeben(ich glaube es waren Vitamine).
      Wir vermuteten dass es der pure Ekel war der den Schaum produzierte---#DAs mit den Kapseln könnte eine gute Lösung sein (gibts in der Apotheke)
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hi!
      Wenn das passiert, wenn du ihr die Tablette ins Mäulchen machst, dann is klar: Die Tablette löst sich auf, die Katze würgt.
      Kennt jeder, der selbst einmal Medikamente in Form von Tabletten nehmen musste und die nicht sofort runtergeschluckt bekommt... :sick:

Wenn's daran liegt:
      Es gibt beim TA einen Tabletten-Geb-Helfer (gibts glaub ich auch z.B. im Futterhaus), damit hab ich aber keine Erfahrung.

Ich wickel meine Mäuschen in ein Handtuch, nehm sie aufn Arm wie n Baby, mach das Mäulchen auf, wie's der TA mal vor Ewigkeiten gezeigt hat, lass die Tablette GANZ hinten in den Rachen fallen (hinter Zungenwurzel) und stopf dann noch ganz vorsichtig und schnell mit meinem (Zeige-)Finger nach, damit die Katzen auch ganz sicher nicht de ekligen Gechmack auf der Zunge haben und die Tablette schnell runterschlucken. (Ich kenn das Problem nämlich mit dem Schäumen.Wobei das bei Wurmkur besser ging, denn die Tablette war mit einer Schicht umhüllt, die die Tablette glatter und somit rutschiger machte. Bei den weiter unten genannten Tabletten gings echt schlecht.) Deswegen halte ich das Zerkleinern und Zerbröseln von Tabletten auch nich für so super.

Was bekommt sie denn für Tabletten? Wir hatten nämlich gerade welche wegen Giardien (Durchfall) und die haben auch FURCHTBAR geschmeckt und sich sofort, wenn sie nich ganz in den Rachen fiel, angefangen aufzulösen und zu schäumen wie Hulle. (Und die TA meinte, die riechen wohl auch noch für Katzen ganz schlimm... :rolleyes: )

Wenn's daran liegt, dass sie anfängt zu schäumen, wenn sie den Verdacht hat, dass Tabletten gleich kommen, dann immer wieder neue Varianten ausprobieren.
      Mit Leberwurst, mit Vitaminpaste, mit diesen Gelatinekapseln,...gibt zig Möglichkeiten.

LG,
      Mabel
      Hallo zusammen.

Also die Tabletten heissen FLORACID ST oder so ähnlich.
      Doktorschrift ist nicht immer gut lesbar :oops:
      Also am ersten Tag wie ich bei der Behandlung war, versuchte ist die kleinzerbröselten Tabletten im Futter. Das frass dann die kleine, und schon gings los. Sie schäumte wie wild und hörte nicht mehr auf. Dachte echt das ist jetzt was schlimmes.
      Blinzi wars auch so.
      Heute Mittag versuchte ich es mit Lebewurst, aber keine Chance. Blinzi drehte vollkommen am Rad. Dann versuchte ich es heute Abend noch mit Jogurt. Rührten sie gar nicht an sobald sie schmeckten das da was drin ist. Wie funktionieren die Kapseln denn?
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

Wie Ü-eier. Tablete rein. Hälften zusammen stecken und Katze überraschen.
      Schnauze auf und so tief wie möglich in den Hals stecken.
      Bilder
      • IMAG8960.jpg

36,69 kB, 399×400, 129 mal angesehen
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

@Gizmo-x

Aber, ersticken die nicht daran. Können sie die Kapseln so richtig mit runterschlucken?
      Entschuldige das ich soviel Frage aber das Problem hatte ich bei den anderen nicht.
      Tiger frisst die Tabletten so, wenn er welche braucht :dance:
      Und Haschal kann ich die gut untermischen :dance:

Aber ich werde das mal ausprobieren.Bekomm ich die in der Apotheke und was kosten die denn ?
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

Hallo

Die Batze schäumt ja auch bei Wurmtabletten, und jetzt bekommen sie Panakur wegen Verdacht auf Giardien. Ich denke dass sie die Medis nicht will. Aber es hilft ja nichts. Blinzi wenn Medis braucht dann dreht er durch wie ein verückter. Und schaumt auch.
      Nebenwirkungen sind das nicht, denke ich.
      Muss morgen sowieso nochmal zum TA.
      Hab heute endlich die frischen langersehnten Durchfall von Blinzi bekommen. Den muss ich untersuchen lassen. und gegen den Durchfall morgen spritzen lassen, weils ja nocht nicht besser ist. Weil ich denen die Tablette ja nicht geben kann, da sie sie ja eh wieder ausschäumen.
      Naja so weit so gut.

Wer hat denn mit Giardien schon Probleme gehabt. Wie lange dauert es bis man die wieder los bringt?
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

Hey!

Wenn der Kater so Probleme mit Tabletten hat, versteh ich nich, warum der TA dir nich die Paste gegen Giardien gegeben hat...die gibts auch und ist bei kleinere bzw. jüngeren Tieren auch zu empfehlen.
      Deine Miez scheint ja noch recht klein zu sein (1/8 Tablette??? Joker hat mit 15 Wo 1/4 Tablette bekommen...hießen aber anders...irgendwas mit M...)

Mit Giardien KANN ewig dauern.
      Wir warten noch darauf, dass wir endlich wieder den Kot testen lassen können, denn dazu muss die Behandlung mind. 2 Wochen her sein.

Wundert mich, dass der TA dir "auf Verdacht" Tabletten gegeben hat und dass du ihm sogar WÄHREND der Behandlung EINE Kotprobe bringen sollst...
      HÄ?????
      Kotproben im Normalfall von 3 verschiedenen Tagen sammeln, damit man sicher sein kann und definitiv nicht während der Behandlung...SEUFZ
      Sollte der TA eigentlich wissen...

Also...ganz wichtig: Katzenklo JEDES MAL, wenn Kot abgesetzt wurde komplett reinigen. Saugen. Fußböden schrubben, Alles waschen, was du waschen kannst...wie bei Flobefall. Am Besten wäre ein Dampfreiniger, mit dem du die Böden usw. reinigen kannst. Wir haben für unseren ca. 60Euro bezahlt.

Wenn du noch Fragen dazu hast, geht das gern auch per PN, sind sonst sehr weit von dem ursprünglichen Thread entfernt :wink:

LG,
      Mabel