Endometriose

      Hallo an alle Frauen mit dieser Krankheit!

      Bei mir wurde es nun auch festgestellt und was soll ich sagen: ich bin ziemlich fertig.

      Wer ist denn hier auch betroffen?
      Was wurde bei Euch so gemacht?
      Wie geht ihr damit um?

      Ich hab tausend Fragen und Gedanken und viel Angst....

      Bianca
      :dance: :cool:
      Hallo Bianca,

      erstmal tut es mir sehr leid, dass Endometriose bei dir diagnostiziert wurde.

      Ich bin nicht davon betroffen, möchte dir (unbekannterweise) aber Mut machen und dir alles Gute wünschen. :hug:

      Ich habe ein bisschen im Netz gestöbert, weil ich bisher nicht wirklich was über die Erkrankung wusste. :oops:

      Wie wird denn deine weitere Behandlung aussehen wenn ich fragen darf?

      HIER gibt es Infos zur Erkrankung und auch Hilfe. Falls du es nicht schon selber gefunden hat.

      LG

      Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Jo, also an sich ist es nicht so schlimm, was du da hast. Ist "nur" ein vermehrter Aufbau von Gebährmutterschleimhaut. Der Nachteil bei der ganzen Sache sind bedeutend stärkere und oft auch längere Blutungen als beim Durchschnitt der Frauen.

      Behandlungsmöglichkeit ist:
      - abwarten und Tee trinken, wenn es nicht zu sehr belastet
      - bei lebensbedrohlichen Blutungen auf jeden Fall eine Curetage (Ausschaben der Gebärmutter)

      Hab selbst vor Jahren eine Curetage unter Vollnarkose machen lassen müssen, weil es der Blutverlust bei mir auf einmal lebensbedrohlich war. (War die erste Regel nach der Sectio) Seit dem geht es. Hab zwar immer noch stärkere Blutungen als "normal". Kann aber gut damit leben.

      Noch ein Hinweis. Wenn dein Frauenarzt sagt, dass du eine Curetage machen lassen sollst, dann lass es machen. Bei mir waren es fünf Tage Krankenhausaufenthalt, weil ich durch eine zusätzliche Entzündung Fieber hatte. Ich denke mal mit drei Tagen KH müsstest du rechnen.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

      @Hofmännchen: danke für den Link, da hab ich schon einiges gelesen... :hug:

      @Pumuk:
      Wenn es nur die Schmerzen und stärkere Blutung wäre.... :rolleyes:
      Wie sieht es denn bei Dir mit dem Kinderwunsch aus?
      Bei mir ist dieser bisher unerfüllt geblieben- was ja jetzt eine Erklärung gefunden hat...
      :dance: :cool:
      Naja, bei mir ist es aufgetreten als meine Familienplanung abgeschlossen war. Einige Zeit nach der Sektio und der Curetage hab ich mich sterilisieren lassen, weil ich keine Kinder mehr will. Kann ja mittlerweile langsam Oma werden. Will ich aber noch nicht. Nur ob meine Große da mitspielt.

      Normalerweise sollte dich dein Gyn da beraten können.

      Nach einer Curetage ist alles an Funktion weiterhin erhalten.

      Sag mal lässt dein Doc dich hängen?
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

      @ Rosy: hatte im anderen Thread ja schon gefragt, ob Du meinst, daß Eva mal hier vorbei schauen mag, wenn Du sie ganz lieb fragst und so...

      Wäre super!

      Ich habe heute den ausführlichen Arztbericht bekommen.
      Nun kann ich damit zum Arzt.
      Geh zu einem, wo ich erst einmal war, um eine zweite Meinung vor der OP einzuholen und hab mich dort wohl gefühlt. Dort werd ich nun auch mit dem Befund hingehen.
      Der, der die Zyste entdeckt hat, war bisher unfähig, auf mich einzugehen und hat alles abgetan. Der sieht mich nie wieder.

      Ich hoffe, es wird alles gut....
      :dance: :cool:
      sorry Bianca...habe nicht alles gelesen.
      Nein das kann ich mir absolut nicht vorstellen, sie ist mittlerweile aus allen Foren raus.
      Sie meint ihre Internet Zeit in Foren

      HAbe auch schon länger nichts mehr gehört da sie viel um die Ohren hat.
      Will demnächst mal schreiben.
      Aber:
      wenn du ihr eine Mail schreibst bin ich sicher, dass sie antwortet.
      ICQ denke ich auch.
      Ich schicke dir die Daten über PN
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

      Etwas zum nachdenken

      Diesen Text habe ich im Netz gefunden und er hat mich sehr nachdenklich gemacht:
      Wie wird wohl meine Zukunft aussehen?


      Liebe Eltern, Partner, Freunde, Familien, Arbeitgeber und Ärzte,

      wir verbrachten die letzten Jahre unseres Lebens damit, um uns für´s Belastend sein zu entschuldigen, wegen einer Krankheit, die wir nicht bekommen wollten. Wir fordern ein letztes Mal Verständnis.
      Wir sind nicht dafür verantwortlich, daß wir nicht nach euren Vorstellungen arbeiten. Ihr vergeßt, daß ihr genau so ein Bestandteil der Krankheit seid, weil ihr nicht unsere ganze Person und unsere Fähigkeiten bekommt. Wir sind nicht faul, wir sind keine Nörgler, wir bilden uns den Schmerz nicht ein.
      Wir haben Endometriose.Wir wissen, daß wir nach außen hin gesund aussehen und für euch ist es schwer verständlich, da unsere Krankheit nach außen hin nicht erkennbar ist. Was ihr nicht seht, ist, wie unsere inneren Organe aussehen und was dieses Leben mit unserem geistigen Zustand macht. Wenn wir uns krank melden, ist es nicht, weil wir einen Wohlfühltag brauchen oder shoppen gehen wollen. Wir melden uns krank, weil wir vor Schmerzen nicht aus dem Bett kommen.
      Glaubt ihr, wir lassen uns unsere Karrieren absichtlich entgehen?

      Wäre es für euch einfacher zu verstehen, wenn wir sagen würden wir hätten Krebs und auch so aussehen würden?Wenn wir emotional werden und bei den scheinbar dümmsten Situationen weinen, oder wütend werden, obwohl es keinen Grund gibt, ist es nicht, weil wir "Weicheier" sind. Es ist, weil wir Medikamententherapien ausprobieren, um die Krankheit zu bekämpfen, oder weil wir kurz vorm Durchdrehen sind, weil wir uns mit Schmerzen herumquälen müssen, wofür es keine Heilung gibt.
      Wenn wir keine Beziehung mit unserem Partner führen können, ist es nicht, daß wir ihn nicht lieben oder wollen. Es ist, weil wir es nicht können. Es tut so weh. Und wir fühlen uns zur Zeit nicht attraktiv.

      Wenn ihr als Eltern uns nicht versteht, da ihr ja gesund seid, wir aber nicht, versucht uns trotzdem weiterhin zu verstehen. Wir verstehen es auch nicht. Wir brauchen eure Unterstützung mehr als andere.Wenn wir nicht zu Familienfeiern oder gesellschaftlichen Einladungen gehen können, ist es nicht, weil wir keinen Spaß mit euch haben wollen. Es ist, weil wir uns als Außenseiter fühlen. Ihr habt alle eine so schöne Zeit mit euren Kindern und euren Lieben - wir können uns nicht mal daran erinnern, wann wir das letzte Mal eine schöne Zeit hatten, oder wann wir das letzte Mal schmerzfrei waren. Wir können keine schöne Zeit mit unseren Kindern verbringen (einige von uns), weil man uns diese Chance nahm, bevor wir überhaupt alt genug waren, um uns Gedanken darüber zu machen welche zu bekommen.

      Denkt ihr, wir wollen an unseren Kampf mit unserer Unfruchtbarkeit erinnert werden, während wir euch und eure Babies ansehen? Oder diejenigen Frauen von uns, die das Glück hatten zu gebären, glaubt ihr, wir wollen ständig daran erinnert werden, daß es uns fast nie gut genug geht, um eine schöne Zeit mit unseren Kindern zu verbringen, oder noch schlimmer - das die Möglichkeit besteht, daß wir diese Krankheit an unsere Töchter vererbt haben?

      Als ihr uns geheiratet habt, wusstet ihr nicht, daß wir den Teil "wie in Krankheit und Gesundheit" wörtlich meinten, oder? Wir wetten, ihr habt mit einer 50/50 Chance dieser Kombination gerechnet, aber ihr bekamt eine 90/10 Chance. Ihr seid unsere Aufpasser, diejenigen die uns zu unseren Ärzten bringen und wieder abholen, uns zu unseren zahllosen Operationen und Notaufnahmebesuchen fahren. Ihr seid diejenigen, die auf uns nach den Operationen warten und wachen.
      Ihr seid diejenigen, die monatelang auf uns warten (in sexueller Hinsicht). Ihr seid diejenigen, die mit uns zusammen, direkt von unserer Unfruchtbarkeit betroffen seid. Wir machen euch das Leben schwer, wenn wir Schmerzen haben oder wütend sind, aber ihr nehmt es gelassen hin. Ihr seid vielleicht größere Opfer der Endometriose als wir es sind.
      Das würdigt euch mehr, als Worte es ausdrücken könnten. Gebt uns nicht auf. Zu euch Mezininern kommen wir, weil wir Hilfe brauchen.Wir fordern von euch, was ihr gelernt hat, nämlich unser Leid erträglicher zu machen. Wir wollen nicht, daß ihr uns erzählt, daß wir uns die extremen Schmerzen einbilden, oder schlimmer noch, daß es normal für eine Frau ist, Schmerzen zu haben. Forscht weiter und findet die Ursache für diese Krankheit oder besser noch, findet eine Heilungsmöglichkeit.

      Macht es euch nicht einfach und medikamentiert uns in die Vergessenheit, so daß wir Ruhe geben. Wir werden keine Ruhe geben. Wir wollen Antworten und es ist euer Job, uns diese zu geben. Ihr seid diejenigen, die den Hypokratischen Eid ablegten, also wieso müssen wir euren Job übernehmen?
      Könnt ihr verstehen, was es heißt, wenn wir euch Wort wörtlich sagen, daß wir nicht mehr ein normales Leben leben können, und nicht mehr für uns und unsere Familien sorgen können? Ist es für euch nicht eine Herausforderung, die Antworten dafür zu finden?
      An alle, die wir unser Leben lang Freunde nannten, warum habt ihr uns verlassen, als wir am meisten euer Mitgefühl und Verständnis brauchten? Seht ihr Egoismus in unserem Tun? Wenn wir mit euch nicht "abhängen" und nicht mit euch zusammen sein können, dann liegt es nicht daran, daß wir euch nicht mögen oder das ihr uns egal seid, es ist, weil wir nicht dazu in der Lage sind, eine gesunde Freizeit zu genießen.
      Unsere Köpfe sind voll mit nächsten Arztterminen, welche Operationen wir als nächstes haben werden, und warum wir uns die ganze Zeit so schlecht fühlen. Es liegt nicht an euch - es war nie so und wird auch nie so sein. Es liegt an uns. Bitte versucht euch daran zu erinnern, was der Begriff "Freund" heißt. Versucht euch nur eine Minute in unsere Lage zu versetzen.
      Wir führten einen Kampf, um ein paar bessere Jahre zu bekommen. Wir werden täglich mit physischen Schmerzen konfrontiert die wir nicht verstehen, und psychischen Schmerzen, die wir kaum noch bewältigen können. Wir stehen einer Gesellschaft gegenüber, die nicht mal das Wort Endometriose kennt, geschweige denn, daß Gefühl kennt, damit leben zu müssen. Wir stehen ungebildeten und unsympatischen Ärzten gegenüber, die uns Dinge erzählen wie "ihr bildet euch den Schmerz nur ein", und "laßt euch die Gebärmutter entfernen, daß wird euch heilen", und "werdet schwanger, daß wird euch heilen", wir wissen, daß dem nicht so ist und befassen uns mit unserer Unfruchtbarkeit seit, was weiß ich wie vielen Jahren. Wir wollen nicht im Alter von 20 oder 30 Jahren unsere Organe verlieren.
      Es wäre, als wenn wir vor der Endo kapitulieren würden. Könnt ihr das nicht verstehen? Wir streiten mit unseren Krankenkassen über medikamentöse Behandlungen, die sie nicht für notwendig halten, oder schlimmer noch, wir "verplempern" unsere Ersparnisse, weil wir sonst keine vernünftige Behandlung bekommen, wenn wir nicht selbst dafür zahlen.
      Wir müssen eine Operation nach der anderen über uns ergehen lassen, fürchterliche Medikamente zu uns nehmen, nur damit wir in der Lage sind, morgens aus dem Bett zu kommen. Dies ist keine freiwillige Entscheidung die wir trafen, daß ist unser Schicksal. Es ist schon schwierig genug, zu versuchen normal zu leben. Macht es uns nicht noch schwerer, obwohl ihr die Gründe dafür nicht kennt.

      Endometriose ist eine Krankheit, die uns alle angeht. Nehmt euch die Zeit, um euch zu informieren, damit ihr versteht, warum wir so sind wie wir sind. Wenn ihr das könnt, dann könnt ihr uns in unserem Kampf für eine Heilung beistehen, so daß wir eines Tages wieder die Alten sind und ein normales, produktives Leben führen können.Wir könnten dann wieder eine gesunde Beziehung zu unseren Lieben haben, wir könnten dann wieder aktiv an unserer Arbeit teilnehmen. Wir könnten aufhören, Schmerzmittel einzunehmen, die unser Leid betäuben und wir könnten wieder am Leben teilnehmen.
      Bitte verurteilt uns nicht und behauptet nicht all diese Dinge, die wir nicht sind - es sei denn, ihr habt mit dieser Krankheit gelebt, welche euer Verstand und Körper zerstört. Ihr könnt nicht mitreden. Was uns nicht tötet, macht uns nur stärker, sagte mal jemand. Während die Endometriose uns vielleicht nicht körperlich tötet, sie tötet unseren Geist. Sie tötet alle Hoffnungen und Träume, die wir jemals hatten - sie hindert uns daran, daß zu tun, was uns glücklich macht.
      Wir alle suchen nach einer Heilungsmöglichkeit, um diese Krankheit zu besiegen... wir fordern euch auf, an diesem Kampf teilzunehmen und uns zu unterstützen. Wäre es nicht schön, die Tochter, Frau, Freundin oder Familienangehörige zurückzubekommen, die ihr einst kanntet? Denkt mal darüber nach.
      Dieser Text wurde anonym verfaßt, aber trifft auf viele zu. Wenn jemand, den du kennst oder liebst, sich Gedanken über Endometriose macht, sorge dafür, daß er diesen Brief liest.
      :dance: :cool:
      Bianca, lass dich mal knuddeln :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: .

      Es ist schwierig mit einer Diagnose umzugehen, die doch eher verschwiegen wird. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass der Arzt, zu dem du Vertrauen hast, euch helfen kann.
      Wichtig ist jetzt mit deinem Mann zu reden. Da drücke ich dir ganz feste die Daumen, dass er eine Stütze für dich ist.

      Jetzt musst du an erster Stelle etwas für dich tun. Die Familienplanung ist sicherlich auch wichtig, aber wichtiger bist du. Du musst den Kopf freibekommen und dich erstmal behandeln lassen. Alles andere wird sich dann finden.

      Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      falls es dir mut macht, ich hab in meine Beruf viele Frauen erlebt mit dieser Diagnose, auch viele, die noch kinde rhaben wollten. einige davon hab ich auf entbindungsstation weider getroffen :wink:

      wünsch dir alles gute :hug:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Ich drücke dir die Daumen, dass eine gute Therapie gefunden wird und du endlich mal einen Arzt hast, der nicht um den heißen Brei herum redet.

      Ich schicke dir noch ein paar :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :kiss:
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Arztbesuch war anstrengend- war noch nie so lange bei einem Arzt drin...fast 45 Minuten.
      Soweit ist alles gut verheilt nach der OP, die Schmerzen sind erträglich und werden wohl noch so einen Monat andauern.

      Ansonsten hat er mir sämtliche Wege aufgezeigt, die ich nun gehen kann- der Beste wäre jetzt nach der OP versuchen schnell schwanger zu werden...
      Fühle mich damit aber nun doch sehr unter Druck gesetzt- was ich ihm natürlich auch gesgat habe.
      Natürlich möchte ich ein Kind haben- nur ist jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt, da ich doch gerade mitten in den Bewerbungen für einen Job stecke. Und wer stellt schon eine Schwangere ein bzw verlängert einen Vertrag oder nutzt nicht die Probezeit aus, um eine Schwangere rauszukomplementieren...
      Auch wenn es da einen besonderen Kündigungsschutz gibt. Aber in dem "Zustand" erstmal fußfassen....stell ich mir nicht einfach bis unmöglich vor.

      Naja. Jetzt hab ich erst einmal ein homöopatisches Mittel bekommen. Muß die Wege auch erst einmal mit meinem Mann besprechen- immerhin hat er zum Thema Kind auch noch ein Wörtchen mitzureden.
      Oder sollte ich meine Einstellung ändern und einfach mal egoistisch sein? :think: Ne, das geht nicht.

      Aber anders herum: jetzt schon die Wechseljahre durch machen (auch wenn es erstmal zeitlich begrenzt ist) ist sicherlich auch nicht schön und wäre zumindest vom Partner egoistisch, wenn er nur das bevorzugen würde... Denn den Weg muß dann doch die Frau alleine gehen. Da kann Mann noch so sehr versuchen beizustehen....



      Hach man. Alles ätzend.
      Und nichtstun geht leider auch nicht...
      :dance: :cool:
      Das war ja dann mal ein Arzt, der sich richtig Zeit genommen hat.

      Lass dich erstmal wieder :hug: :hug: :hug: :hug:


      Macht das, was euch Spass macht und seht zu, dass ihr den Kopf freibekommt. Wenn sich dann so ein kleiner Quak durch Zufall einnistet, dann nehmt es so wie es ist.

      Extra Hochleistungsbettenundkuschelschmusesexsport betreiben bringt eh nichts, weil der Kopf nicht frei ist. Wenn der Kopf nicht frei ist klappt es nicht mit Quak, weil die Stresshormone dem entgegen wirken. Also einfach auf euch zurollen lassen und das Beste draus machen. Wird schon werden. Drück ganz feste die Daumen, dass alles in der Reihenfolge abläuft, wie du es dir wünscht.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      hmmm nicht einfach Bianca--und lösen den Weg musst du...
      aber bei Kind bekommen--da muss dein Mann schon Mitsprechen--alles andere gibt irgendwann Eheprobleme---und darauf kannst du verzichten.

      Wenn du das Gefühl hast fussfassen im Job ist jetzt zu viel verlangt, keinen hast und für ein.von dir erwünschtes Kind --jetzt körperlich ein guter Zeitpunkt ist....
      weiss nicht -überleg es doch -ob es dann sinnvoll ist erst einen zu suchen....
      Oder nicht doch später.
      Wünsche dir auf alle Fälle genug innere Ruhe um richtig zu entscheiden
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast