Ein Meerschwein muss abnehmen das andere muss zunehmen.

Ein Meerschwein muss abnehmen das andere muss zunehmen.

Hallo.
      Ich hab da mal ein paar Fragen.
      Mein Konis ist etwas dick geworden. Er müsste meiner meinung nach etwas abnehmen. Nur das Problem ist, ich hab noch ein anderen Meeri wo der TA sagte das er zunehmen muss.

Sie bekommen von mir: Morgens, Mittags und Abends Futter.
      Und natürlich jeden Tag Heu.

Futter bekommen sie nur Gemüse, Obst oder Kräuter. Und sie haben etwas über 1m² Platz. Kommt aber in 1 oder 2 Monaten noch ein 1/2 m² oder 1m² dazu.

Der Futterplan sieht ungefähr so aus:

Morgens - jeder 1 Möhre und ein Stückchen Gurcke.
      Mittags - etwas Paprika und Sellerie
      Abends - etwas Rübe - wieder jeder eine Möhre

Ich schneide das Knollengemüse schon immer in kleine Streifen oder Würfel.(Konis klaut gerne und frisst auch relativ schnell :rolleyes: )

Da Fraggle etwas zunehmen muss, steck ich ihm hin und wieder einen Sonnenblumenkern zu. Aber das hilft wohl nicht. :rolleyes:

Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen wie ich das anstellen soll? Bin irgendwie ratlos. :| :think: :confused:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Es gibt doch von Vitakraft diese Grünrollies. Luzerne aber auch Getreide drin. ist zwar auch nich die beste Ernährung aber ich habe diese über einen Gewissen Zeitraum mal einem Kaninchen gegeben das etwas zunehmen musste hat zwar auch 2-3 monate gedauert aber ging gut. und solange man sowas nicht auf dauer füttert ist es auch nicht so schlimm. kannst ihm ja davon tägl. immer mal n paar zustecken viell. klappts bei ihm auch. ;)
      Hallo,

ich denke es wird schwierig sein, dass dein eines Schweinchen abnimmt und das andere zunimmt, ohne das du die beide auch mal getrennt füttern kannst. Und Knollengemüse und Möhren machen dick und daher ist das für das dünne Schweinchen gutes Futter, aber für das dickere Schweinchen ist das nicht so gut.
      Knollengemüse ist allgemein ein gutes Futter zum zunehmen. Und in Möhren ist recht viel Zucker, deswegen machen die halt auch dick.

Vielleicht wäre es auch gut, wenn du etwas abwechslungsreicher füttern würdest und auch mehr verschiedene Sachen. So gibt es mehr Auswahl und du kannst das Futter überall im käfig verteilen, sodass das dünnere Schweinchen auch mehr zu futtern bekommt, weil nicht alles an einem Platz liegt.

Liebe Grüße
      Mone
      Vielleicht könnest du es so probieren:

Fütter doch einfach auch normales Trockenfutter! Dadurch wird das eine schonmal zunehmen. Es muss immer so viel Futter da sein, dass beide genug haben. z.B. 2 Futternäpfe. Aber in beide gleich viel!!
      Bald darauf wird der eine merken, dass immer genug Futter da ist und frisst nicht mehr so schnell. Und klaut dem anderen auch nix mehr!
      Wenn Meerschweinchen gerade Futter bekommen haben, brauchen sie mindestens 2 Stunden Ruhe, damit sie in Ruhe fressen können und sich nicht gehetzt fühlen müssen!!
      Aber sei vorsichtig, wenn du Trockenfutter anfütterst. Nicht zu viel von anfang an sondern immer ein bisschen mehr!

Du könnest aber auch Salat an einer Schnur oben am Käfigdeckel befestigen. so macht das dicke Meerschweinchen gleich Sport! :wink:

Aber eine Frage noch: Wie viel wiegen deine Meerschweinchen denn???
      @Brownie

Ich geb den Meeris wenn überhaupt nur Pellets. Das normale Trockenfutter ist meiner meinung nach zu ungesund.

Das eine meerschwein was abnehmen sollte wiegt nun 1100 gramm. Brauch also nicht mehr abnehmen. Das andere muss aber unbedingt zunehmen. Da er so knochig ist. Werd deswegen heute noch zum TA fahren. Vielleicht weiss der TA rat was ich ihm füttern soll.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      es hat einen großen käfig das für zwei wäre...
      ich hatte mein jetztiges meerschweinchen mit einem anderen gekauft das leider verstorben ist und ich lass ihn jeden tag raus zum laufen aber er versteckt sich immer und bleibt dann da sitzen und dann passiert nix mehr bis er im käfig ist und dann ist er sofort wieder in seinem haus......
      ich gebe ihm einmal am tag morgens sein futter eine hand voll und abends halt ein stück gurke oder so...... und halt sein heu das er den ganzen tag hat.... ist das zu viel????
      das TroFu solltest du weglasen das ist schlecht! und macht dick!

ein stück gurke reicht nicht!
      er brauch mehr vitamine!
      gib ihm salat karotten äpfel...

wie groß ist der käfig genau?? m²?

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Mhhh genaue qm weiss ich jetzt nicht muss ich meinen Mann fragen ob er es für mich mal raus findet. :wink: Das mit der Gurke war ein Beispiel was er so bekommt er bekommt auch Tomaten und Äpfel und Gurke und Möhren und Salat und so auch manchmal so über den Tag verteilt......Es kommt immer drauf an was ich hier haben.........Also soll ich ihm das normale Futter einfach gar nicht mehr geben???? Oder weniger????
      Hol ihm einen Partner,
      dann wird er sich mehr bewegen.
      Mann mann.. dein Meerschweinchen ist dick und hat schuppen..
      Es geht ihm nicht gut-warum, warum, warum holst du keinen Partner..?
      WARUM?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      war selbst nie Meeriehalter, aber mir sagt, mal abgesehen von den anderen Dingen, die Formulierung...kommt immer drauf an, was ich hier habe...nicht zu...

ich kann zu meinen Tieren ja auch nicht sagen, ihr kriegt das, was ich hier habe und gut...

Du sagtest, das Meeri sei zu dick, also mußt Du zumindest futtermäßig immer das da haben, was es dann braucht...

wenn andere Dir raten, daß es mehr Salat usw braucht, dann kannnst Du ja nicht antworten, das er ja manchmal auch mehr davon über den Tag verteilt bekäme...ich denke ja nicht, daß Miezemaus da von manchmal, sondern von täglich gesprochen hat...

aber es kommt mir auch so vor, wie die Anderen empfinden...

Du fragst um Rat und willst eigentlich keinen so wirklich annehmen...

das mit der Schreibweise im Chatstil finde ich nicht ganz so schlimm, mag es selbst zwar auch nicht, muß aber über manches auch schmunzeln, vor allem über einen klassischen Tippselfehler...

finde es immer wieder amüsant, im Zusammenhang von Pipi- und Häufchenproblemen von der Pupertät zu lesen :wink: