DEGU oder Kaninchen kaufen?

    DEGU oder Kaninchen kaufen?

    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe keine Ahnung wie das hier abläuft und schreibe einfach mal drauf los.
    Ich möchte meiner Freundin zum Geburstag 2 Degus schenken da man sie ja nicht alleine halten soll.
    Worauf sollte ich denn achten?
    Ist ein Degu interessanter als ein Kaninchen(was empfiehlt sich mehr)?
    Terrarium oder einen Käfig, was sind die Kosten?
    Wir könnten einen Käfig in den Flur stellen da dort keine Kabel oder Pflanzen sind könnten sie sich auch dort frei bewegen.
    Ich denke das ein Degu etwas interessanter ist als ein Kaninchen, da sie sehr aktiv sind,was es interessant macht sie zu beobachten.
    Also um zum Ende zu kommen was empfhielt sich mehr Kaninchen oder Degu?

    Auf Antworten und Ratschläge freue ich mich
    @ MimisMama: Wenn du keine Ahnung hast, warum schreibst du dann was?

    @ martim: Herzlich Willkommen im Forum.

    Am besten du redest erstmal mit deiner Freundin und fragst sie, was sie für ein Tier möchte!!!!!!!!!!!! (tut mir leid, wegen der vielen Ausrufezeicehen, aber ich finde das nunmal wirklich wichtig) Am Ende möchte deine Freundin gar keine Degus oder Kaninchen und ihr könnt die Tier eins Tierheim bringen.

    Da du ja noch irgendwie auf Neuland zu sein scheinst gebe ich dir einfach diesen LINK: diebrain.de
    Auf dieser Seite findest du ANtworten auf alle deine Fragen und noch viel mehr Info über verschiedene Nagetiere und Hasenartige.
    Hallo,

    also erstmal, MAN VERSCHENKT KEINE TIERE! Weißt du denn überhaubt ob deine Freundin sich für diese Tiere interessiert oder ob sie sie überhaupt haben möchte?

    Du hast Recht Degus hält man nicht einzeln nur in Gruppen. Aber auch Kaninchen werden nicht einzeln gehalten. Minimum zu Zweit. Das gilt übrigens für alle Nager und Hasenartige mit Ausnahme des Hamsters.

    Also Degus kann man nicht in einem Käfig halten. Sie brauchen eine große Voliere mit vielen Versteck- und Knabbermöglichkeiten. Schau doch mal auf degus.nagetiere-online.de/voliere.php
    Degus sollten auch nur in Nagererfahrene Hände. Für ein Geburtstagsgeschenk das mal eben so gemacht wird sind die Tiere einfach zu schade.

    Auch Kaninchen kann man nicht in einem normalen Käfig halten. Pro Kaninchen rechnet man 2m² Lauffläche. Das macht bei Zwein also 4m²+Auslauf. Könnt ihr das den Tieren bieten? Bitte informiere dich bei Tierschutzvereinen oder dem Tierheim in deiner Nähe weiter über diese Tiere. Wenn du wirklich an der Haltung der Tiere interessiert bist, dürfte das ja nicht zu viel verlangt sein.

    Ich möchte dich nicht angreifen aber ich habe den Eindruck das du dich gar nicht richtig mit dem Gedanken "Tieranschaffung- Was kommt auf mich zu?" beschäftigt hast. Aber genau das ist der aller erste Schritt. Und stell bitte sicher das deine Freundin überhaupt gewillt ist solche Tiere zu halten. Leider landen ungewollte oder langweilig gewordene vierbeinige Geburtstagsgeschenke sehr oft im Tierheim und das ist bestimmt nich in deinem Interesse.

    Solltet ihr euch nach gründlicher Information, für eine der beiden Arten entscheiden, adoptiert doch bitte welche aus dem Tierheim. Es sitzen so viele Degus, Ninchen und Co in den THs und warten auf ein liebevolles Zuhause.

    Was deine Frage welches Tier "besser" ist angeht. Also Kaninchen können eine sehr innige Beziehung zu ihren Menschen aufbauen. Sie werden dann zu richtigen kleinen "Hunden"^^ Sie legen sich flach auf den Bauch, lassen sich kraulen, schauen mit ihren Zweibeinern TV und laufen einem überall hinterher. (Ist natürlich keine Garantie)^^

    Degus sind sehr interessante Tiere. Ihr Sozialverhalten zu beobachten ist sehr interessant und spaßig^^ Degus können auch zahm werden aber meistens nicht so wie Kaninchen oder z.B Ratten. Ein Degu ist halt kein Kuscheltier. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.^^

    Also informiert euch erst mal gründlich über eure Wunschhaustiere und dann denkt noch mal gut darüber nach ob es auch wirklich die richtigen für euch sind. Wenn dann alles passt wünsche ich euch viel Spaß mit euren neuen Familienmitgliedern.

    LG
    Meerimaus :dance:

    Ps. sorry für den langen Text :D
    Also es isr zwar ein Geschenk aber ich weiß das sie sich eines von diesen beiden Tieren wünscht!
    Zu dem anderen Punkt selbstverständlich habe ich mir noch nmicht allzuviele Gedanken gemacht aus diesem Grund stelleich ja all diese Fragen um mich schlau zu machen ob was und überhaupt.
    Ich hatte schon Tiere und weiß damit umzugehen(welche Verantwortung Nebenkosten sowie arbeit) dahinter steckt.

    Also meine Freundin wünscht sich eines der beiden ich interessiere mich auch dafür. Wir sind beide regelmäßig amTag zu hause und haben auch Leute die auf die Tiere aufpassen könnten.

    Ich habe es auch schon anders gehört das Kaninchen langweilig wären und Degus eher zahm. Langsam verzweifele ich :)
    Ich will nur keinen Fehler machen der Kauf sollte gut überlegt sein.

    Also bitte fleißig weiter helfen.

    Für die bis jetzigen Beiträge bin ich sehr dankbar
    Ich habe im moment 10 Kaninchen und die sind keinesfalls langweilig. Allerdings in außenhaltung weil die ja riiiiiiiiesenplatz brauchen. Ich lege mich jeden tag mit in die Schutzhütte (2m x 1,50) (sie haben daran noch ein riesengroßes Gehege) in die kuscheligen Heuhaufen die sie jeden tag bekommen und dann gehts los. Hüpfen über mich rüber, auf mir rum. Nicht alle lassen sich gerne streicheln,mein Riese Charly allerdings,von dem kommst du nicht mehr los. :D Aber auch ein netter Nasenstubser von mir wird gerne angenommen.

    Wie du siehst ich habe viel und nahen Kontakt mit meinen Kaninchen und es macht riesen Spaß,ohne das man sie dauernt aufm Arm rumschleppen muss. Allerdings brauchen sie dazu auch nicht so einen kleinen dummen Käfig sondern viel viel Platz. Kaninchen im Käfig verkümmern meiner Meinung nach und sind nicht so fröhlich lustig drauf wie die die Platz haben.

    Mit Degus habe ich allerdings nicht viel erfahrung. Nur in einer Zohandlung (die halten die Tiere da zum SPaß die werden nicht verkauft -.-) Diese sind total scheu...aber klar in dieser Situation.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diredevil“ ()

    So jetzt waren wir noch mal schauen was wohl ein Fehler war :)
    Sie findet auch Lemminge und Chincillas ganz toll.
    Beides sind ja bekanntlich Nachtaktive Tiere.
    Lemminge brauchen keinen großen Käfig und werden angeblich sehr zahm stimmt das?
    Über Chinchillas weiß ich leider nicht allzu viel werde mich also noch schlau machen.
    Also hat sich das ganze auf Chinchilla, Lemming, Degu, Kaninchen vergößert...wobei ich jedoch mittlerweile Kaninchen ausschließe.
    Ich denke Chinchilla und Degu ist sehr interessant jedoch das Vernünftigste ist wohl ein Lemming...
    Ich weiß es einfach nicht. Sie meint ich soll es entscheiden aber die Tierer sind so unterschiedlich. Also bitte um Hilfe
    wie alt seit ihr?

    Lemminge sind nichts zum anfassen. Sie sind neugierig und kommen auch mal an oder auf die Hand aber mehr auch nicht. Die sind nur was zum beobachten....brauchen allerdings auch mind. n Terra von 100x40 für 2 Tiere..

    Chinchillas sind auch eher zum beobachten und brauchen auch wieder n großen Käfig.

    Schaut euch doch mal mongolische Rennmäuse an. Ich habe 3 + Nachwuchs. Eine Maus die ich aufgenommen hatte war schwanger... :rolleyes: Diese werden leicht zahm und haben auch nichts dagegen mal auf euren Händen etc. rumzukrabbeln. Meine 3 haben ein altes Aquarium von 100x40cm und bekommen 1mal am Tag aber auch ne halbe std-std auslauf im Badezimmer. Im Aqua hab ich aber auch viele Beschäftigungsmöglichkeiten wie Äste und co. eingebaut. Sind sind auch sehr interessant zu beobachten. Und stinken tun die Mädels auch nicht. ;)
    Ich bin 25 und sie 19.
    Ja aber das ist glaube ich ist ihr wieder zu klein...
    Chinchillas ist gar nicht zum anfassen?
    Ok das wusste ich nicht habe vor kurzem gelesen und in einem Tierbericht gesehen das man sie anfassen "kann" und manche handzahm(nicht alle) werden.
    Wir haben einen großen Flur also platz ist da.
    Es werden immer mehr Tiere und ich immer Ratloser ;)
    Nein Spaß beiseite.Chinchillas kann man frei laufen lassen..Degus auch?
    Hallo,

    oje da hat aber einer die Qual der Wahl. :D

    Da jetzt wohl Degus und Chinchillas in der Nähren Auswahl sind, beschränke ich mich mal auf die beiden.

    Degus kann man frei laufen lassen. Allerdings nur in einem super-gesicherten Auslauf. Die quetschen sich überall durch und nagen alles an. Es kommt nicht selten vor das ein Degu sich durch oder in eine Wand nagt, obwohl Zweibein nur einen Augenblick woanders hingeschaut hat.^^ Du sagtest ihr habt einen Flur. Also wenn alle Türen zu sind, alle Kabel und Pflanzen beseitigt sind, Stromquellen abgedeckt und auch sonst alle Gefahren für die Kleinen aus dem Weg geräumt sind, müsste das funktionieren.

    Chinchillas kann man, wie du sagst, auch laufen lassen. Aber ebenfalls nur in einem gesicherten Auslauf.

    Bedenke das beide Arten sehr viel Platz brauchen. Ein oder auch zwei normale Nagerkäfige reichen nicht im Geringsten.
    Ich weiß zwar nicht ob das erlaubt ist, aber hier ist mal ein Link von einem reinen Chinchilla-forum. chinchillas-in-not.de/
    Dort wird man dir was die Tierchen betrifft bestimmt viel bessere Auskunft geben als wir das hier können.
    Chinchis können sehr zahm werden, müssen es aber nicht. Ihr dürft euch nicht vorstellen das sie euch wie Ratten auf die Schulter springen und ihr sie knuddeln könnt. Wenn ihr Pech habt lassen sie sich nicht mal anfassen. Es sind halt keine Streichel- oder Kuscheltiere. Sind eigentlich die wenigsten Nager und Hasenartige.

    Ich rate nocheinmal dringend von einem Kauf in einer Zoohandlung ab. Diese Tiere stammen aus Massentierproduktionen oder auch zum Teil aus Kinderzimmernachzuchten. Das muss man nicht mit einem Kauf unterstützen. Wenn Menschen immer weiter aus Tierhandlungen kaufen, werden immer mehr Tiere produziert und es fällt immer mehr "Überschuss" ab und den erwartet nicht nur das Ende als Schlangenfutter. Viele landen in Laboren oder werden einfach so aus dem Weg geräumt. Denkt bitte darüber nach ob ihr das wirklich unterstützen wolllt. Beim Tierschutz, der euch übrigens sehr gut informiert, findet ihr auch Jungtiere. Also keine Angst da gibt es nicht nur Alte und Kranke. Desweiteren ist es auch wesentlich einfacher einen Nager etc. zu adoptieren als einen Hund oder eine Katze. Falls ihr denken solltet eine Adoption wäre kompliziert :D Ist sie nicht.
    Und die Tiere aus dem Tierschutz entwickeln oft eine ganz besondere Beziehung zu ihrem Menschen. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. Also bitte denkt noch einmal gründlich nach.

    LG,
    Meerimaus :dance:
    also ich weis zwar nicht was du gegen hasen hast!?
    ich hab selber 8 und die sind wie diredevil schon sagte gar nicht langweilig :D
    aber naja...

    mit degus und chinchillas hab ich jetzt nicht so viel erfahrung aber ich glaube kaum das sie so zahm wie zb kaninchen werden!!

    und weil du sagst "mäuse sind ihr zu klein" ....so groß sind degus aber auch nicht!
    da sind chinchis wieder größer aber die die ich kenne sind alle eher scheu und nicht so zum anfassen!!

    ich hoffe du kannst dich noch rechtzeitig bis zum geb.tag entschieden :whistle: :lol:

    lg

    PS: ich könnt auch noch ein paar andere nager in den raum werfen um die verwirrung komplett zu machen! :D
    warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
    Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
    meerschweinchen: sind ähnlich wie hasen zu halten und auch vom karakter ähnlich!!

    streiffenhörnchen: werden einzeln gehalten sind aber eher scheu soweit ich weis!

    rennmäuse: sind meines erachtens auch eher scheu...

    ratten: sind zutraulich, aufeschlossen und neugierig!
    kann man auch mal frei in der wohnung laufen lassen!
    find ich pers. sehr toll!

    hamster: wird auch einzeln gehalten kann aber sehr zutraulich werden ist aber nachtaktiv!

    joa das wars erstmal :D

    lg
    warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
    Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
    Oh Streifenhörnchen ist wohl nix das ist nur etwas für leute die fast nur zu Hause sind am ganzen Tag brauchen noch viel viel mehr Platz und halten Winterschlaf ausserdem glaube ich kaum das Meine Freundinn Heimchen oder Mehlwürmer in die hand nimmt um das Tier zu füttern :)
    Also nach wie vor das selbe Problem :(
    Chinchilla, Degu oder Kaninchen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martim“ ()

    oh kaninchen sind wieder im rennen?? :D

    wie gesagt ich finde kaninchen am besten!^^
    vllt. sind sie jetzt nicht soo interessant (was vertehst du eigenlich genau darunter?) aber ich finde sie sind am zutraulichsten!

    ich glaube das degus zutraulicher sind als chinchis wobei die aber wieder "interessanter" sind!

    man man man..^^

    hat deine freundin denn kein genaueren vorstellungen?

    ich weis auch nicht...
    was willst du noch wissen??

    lg
    warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
    Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
    Ja wie gesagt sie findet kaninchen Chinchilla und Degus gut.
    Interessant..damit meine ich das beobachten das gehüpfe wenn man ihnen was zu essen gibt und sie es mit ihren Händchen entgegennehmen...irgendwie lustig.
    Ich glaub ich kauf ihr einfach einen Teddybär von Steif :)
    Nein ich gehe morgen noch mal los und schaue mir alles noch mal an