Lockerer Zahn und Mundgeruch

Lockerer Zahn und Mundgeruch

Hallo,
      wie's da oben bereits steht,hat eines meiner Meeries einen Lockeren Schneidezahn.
      Habe auch bereits beim Tierarzt angerufen und die Tierarzthelferin sagte,dass ich warten muss bis er rausfällt.
      Sie selbst hatte wohl schon ein Meeries,der dasselbe hatte.

Sie sagte auch,dass der Schneidezahn nachwachsen würde.
      Ist das richtig?

Fressen tut sie soweit auch ganz gut.(auch Kraftfutter und Heu)
      Bei härtere Sachen hat sie zwar probeleme,weswegen ich ihr zur Zeit meist weichere Sachen gebe oder gegebenenfalls die härteren Sachen kleiner schneide,damit sie sie fressen kann!

Den Mundgeruch selbst führe ich auf den lockeren Zahn zurück.
      Da man ja meist Mundgeruch bekommt wenn etwas im Mund nicht in Ordnung ist!

Bin über jede Meinung dazu froh!
      Vielleicht hatte jemand sogar schon selbst dieses Problem!

Gruß Lain
      Brot für die Welt....und Kuchen für mich! :D
      Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen.
      Solange dein Meerie keine Schmerzen wegen dem lockeren Zahn hat ist es nicht schlimm und er wird dann demnächst rausfallen und natürlich wächst er auch nach. Meeries haben ja wurzellose Zähne, die sich immer wieder neu bilden, ich hatte das bei meinen auch schon mal, dass ein Zahn weg oder abgebrochen war.
      Ich glaue Mundgeruch ist auch nicht schlimm. Bei meinen fällt mir das auch manchmal ein bisschen auf. Es kommt auch immer drauf an, was sie gefressen haben.. Bei Meeries sollte man vielleicht bedenken, dass sie ja ihren eigenen Kot fressen und ob das dann einen guten Geruch im Mund verursacht ist eben fraglich.
      Also ich würde sagen, mach dir keine Sorgen - außer dein Meerie hat plötzlich Probleme beim fressen, weil es mit dem lockeren Zahn nicht klarkommt, dann sollte der Tierarzt ihn lieber ziehen.

Gute Besserung an dein Zahnschweinchen.
      Hi,

es ist gut möglich, dass der Zahn von allein rausfäll, ist nur die Frage, wie lange es noch dauert. Nur ich würde mit meinen Meerlis zum TA gehen und nachschauen lassen. Evtl ist der Zahn so locker, dass der gezogen werden kann. Denn wer will schon einen lockeren Zahn haben, dass tut ja weh, wenn man daran kommt.

Der Zahn kann wieder nachwachsen. Hatte aber auch schon ein Meerli, wo der Zahn nicht nachgewachsen ist.

Wenn du ihr weichere Sachen zu fressen gibst, muss du nur daran denken, dass die restlichen Zähne kontinuierlich weiterwachsen und sich durch weiche Sachen nicht abnutzen. Nicht dass dann auch noch andere Zahnprobleme dadurch entstehen.

Lg
      Es grüßen:
      Katze Simba *Nov 2005
      Labrador Marley *30.3.2008
      Meerlis Bex, Charly, Mathilda
      Ringo, Paul, Emma

In Gedanken werdet ihr immer bei uns sein
      Falco * Mai 1996 + 25.4.2008
      Krümel *2002 + 2009

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SimbaFalco“ ()

Denn wer will schon einen lockeren Zahn haben, dass tut ja weh, wenn man daran kommt.

Also, ich wäre mir da nicht so sicher ob das bei einem Meerie so weh tut wie man sich das als Mensch vorstellt, die haben da ja keine Wurzeln oder Nervenbahnen.
      Hallo^^,

entschuldigt,dass ich erst jetzt schreibe...aber Arbeit halt..

Habe gute Nachrichten:
      Momo hat ihren Zahn verloren und promp war auch der Mundgeruch weg.
      Sie kommt bestens damit klar,als ob sie noch beude Zähne hätte.
      Und genauso frisst sie auch :D

Vielen Dank für eure Berichte!

Gruß
      lain
      Brot für die Welt....und Kuchen für mich! :D
      Hast du den TA nicht gefragt woher das kommen kann, das sie auf einmal einen lockeren Zahnhat?

Dieser Mundgeruch von ihr hätte auch Eiter sein können. Meine Meersau hatte das damals auch. Wackeliger Zahn und Mundgeruch. Und was war?

Unter dem Zahn eiterte es. Ich hab ihn dann operieren lassen, da es ein Abzess war.

4 Monate hat er noch gelebt, danach hatte er wieder das gleiche.

Hab ihn damalas nochmal operieren lassen, doch 2 Wochen danach ist er gestorben.

Lg

P.S.: lass des mal genau prüfen.
      Naja ,ein lockereer Zahn ist bei einem Nager eigentlich normal. Da das Meerie jetze ja keinen Mundgeruch mehr hat wird schon alles ok gewesen sein.
      Nicht jeder lockere oder abgebrochene Zahn ist gleich ein Zeichen für was schlimmeres. Das Meerie kann einfach irgendwo zu dolle draufgebissen haben.