Nach Entwurmung kommen tote Würmer raus

Nach Entwurmung kommen tote Würmer raus

Hallo zusammen.

Hatte gestern meine 4 Katzen entwurmt. Weil Blinsi Durchfall hat. Und der Bauch ist auch dicker wie sonst gewesen. Jetzt hab ich grad nachgeschaut wie Kot aussieht, und bei einem hab ich entdeckt dass da voll die langen Spagettiähnliche Würmer mit rausgekotet worden sind. Natürlich schon tot.Die waren aber nicht von Blinsi sondern von Batze. Batze wurde im September entwurmt 1mal. Kann das dann trotzdem noch sein?
      Ich gleich meine TÄ angerufen und gefragt ob das so normal ist. Sie sagte dann, wenn die Tiere entwurmt werden dann scheiden sie die Würmer tot aus.
      Ich muss sagen, das habe ich nicht gewusst.Doch jetzt muss ich in 4Wochen noch mal alle entwurmen, und dann regelmäßig alle 3 Monate.

Was kosten die Wurmtabletten bei eure TÄ?
      Ich habe für 4Tabletten (3 ab 2kg, und 1 ab 0,5kg) 25,00 bezahlt. Kann das sein?

LG Melanie
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      Ich komme gerade vom TA, weil mein Kater Würmer hat. Ihm ist gestern ein Wurm aus dem Hintern gekrochen. :sick: :sick: :sick:

Ich habe für 3 Tabletten für meine Katze (4kg) und 3 Tabletten für meinen Kater (6,5kg) insgesamt 5,90 EUR bezahlt.

Ich habe Tabletten von Panacur (Febendazol) gekriegt und habe grade gelesen, dass die nur eingeschränkt gegen Bandwürmer helfen. Kann mir jemand sagen, ob das ausreichend ist? Nicht, dass die Sorte Würmer die Paul hat, überleben.
      Hallo

Meine Wurmtabletten sind von Milbemax, und eine kostet ca 7.60 so um den dreh. Auf alle Fälle haben meine geholfen. Dann wird die Panakur bei euch auch reichen. denk ich mal. du wirst halt mal nach wochen auch nochmal nachentwurmen müssen,oder?
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

Original von Alaska
      Ich habe Tabletten von Panacur (Febendazol) gekriegt und habe grade gelesen, dass die nur eingeschränkt gegen Bandwürmer helfen. Kann mir jemand sagen, ob das ausreichend ist? Nicht, dass die Sorte Würmer die Paul hat, überleben.

Hast du Freigänger? Wenn, dann sind sie nicht ausreichend, weil sie nicht alle Arten von Banwürmern abdecken. Alle Bandwurmarten decken Profender und Milbemax ab, bei konkretem Bandwurmbefall am besten das Einzelmittel Droncit nehmen.

@Minouche
      dann sind deine Katzen wohl nicht anfällig für Würmer, denn gegen Banminth sind schon sämtliche Wurmarten resistent.

@hascherl
      Es bringt überhaupt nichts, wenn du nur die Katze entwurmst, bei der du Wurmbefall feststellst. Wenn, dann musst du die ganze Bande gleichzeitig entwurmen, weil sie sich sonst immer wieder gegenseitig neu anstecken. Sonst kannste wöchentlich entwurmen und deine Katzen richtig schön mitvergiften. Und wenn alle Katzen wurmfrei sind, musst du auch nicht stur alle 3 Monate entwurmen, sondern nur bei Befall.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      ich weis halt heute beim Telefonnat mit meiner TÄ das ich jetzt in 4 Wochen nochmal ne Wurmkur machen soll. Ich mein, ganz ehrlich, in 4 Wochen seh ich das ja ein wieder eine Kur zu machen, weils ja jetzt anscheinend akut war bei Batze. Aber dann alle 3Monate?
      Ist dass dann nicht eine Geldschneiderei?
      Wie denkt ihr dazu?
      Ich will natürlich das beste für meine Katzen und deswegen bin ich mir nicht so sicher wie oft ich entwurmen soll?
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

@Minni

So doof bin ich auch nicht, das ich nicht wüsste das ich gleich alle entwurmen muss. Sprich, du hast nicht gut genug gelesen. Ich hab 4 Katzen, und 4Wurmtabletten hab ich gekauft. Eine Wurmtablette ist für eine Katze. Also, ich hab gestern alle entwurmt. So und in 4Wochen soll ich alle nochmal entwurmen. Meine frage war halt nur, muss ich dann alle 3 Monate entwurmen oder nur bei Bedarf oder.....?
      Wie oft entwurmst du deine Katzen denn?
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

Original von hascherl84
      ich weis halt heute beim Telefonnat mit meiner TÄ das ich jetzt in 4 Wochen nochmal ne Wurmkur machen soll. Ich mein, ganz ehrlich, in 4 Wochen seh ich das ja ein wieder eine Kur zu machen, weils ja jetzt anscheinend akut war bei Batze.

Bei so starkem Wurmbefall kann man gegen eine Nachbehandlung bestimmt nichts sagen.

Original von hascherl84
      Aber dann alle 3Monate?
      Ist dass dann nicht eine Geldschneiderei?
      Wie denkt ihr dazu?

Ja, in meinen Augen ist es Geldschneiderei und Panikmache. Ein Wurmmittel wirkt nur akut und nicht vorbeugend. Entweder kann die Katze kurz danach neu befallen werden oder eben jahrelang gar nicht. Deswegen entwurme ich nur auf Verdacht...die letzte Entwurmung ist bei mir schon über ein Jahr her (vor Minnie`s Abschlussimpfung) und meine haben bis jetzt keine Würmer gehabt.

Original von hascherl84
      Ich will natürlich das beste für meine Katzen und deswegen bin ich mir nicht so sicher wie oft ich entwurmen soll?

Wenn sie Würmer haben. Ansonsten ist es sinnlos.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von *Minnie*

Hast du Freigänger? Wenn, dann sind sie nicht ausreichend, weil sie nicht alle Arten von Banwürmern abdecken. Alle Bandwurmarten decken Profender und Milbemax ab, bei konkretem Bandwurmbefall am besten das Einzelmittel Droncit nehmen.

Ja, meine sind Freigänger. Das Droncit hilft auch gegen alle Bandwürmer? Dann gebe ich das noch zusätzlich dazu. Habe gelesen, dass man das auch rezeptfrei in der Apotheke kriegt. Dann muss ich nicht nochmal zum TA fahren.
      Original von Alaska
      Dann gebe ich das noch zusätzlich dazu.

Wieso die doppelte Dosis Gift? Wenn du mit Tabletten gute Erfahrungen hast, dann nimm doch einfach das nächste Mal die Milbemax, die decken alle normalen Wurmarten und auch alle Bandwurmarten ab. Und Droncit würde ich erst geben, wenn definitiv feststeht, dass sie Bandwürmer hat und Milbemax mal nicht ausgereicht hat. Einfach dem TA sagen, was du willst - du bist der Kunde und zahlst. Und mach dich mal locker, ich hab hier den Eindruck, dass sämtliche denken, ihre Katzen wären randvoll mit Würmern, wenn man nicht regelmäßig draufhaut.

Ihr gebt hier euren Katzen keine Hustenbonbons. Ihr gebt Mittel, an denen andere Lebewesen verrecken (eben die Würmer), also so harmlos ist entwurmen nicht. Deswegen sollte man nicht ohne Grund ein Wurmmittel einsetzen.

Ja da hast du recht. Aber da bekam ich ja Batze erst und bin gleich nachdem ich sie von der Kollegin geholt hatte zum TA. Also hatte sie ja noch keinen Kontakt mit denen. Und dann paar Tage nach der Kur sowieso nicht, weil ich sie im Zimmer seperat gehalten hatte, weil sie sehr starken Katzenschnupfen hatte. Also kann sie die anderen nicht angesteckt haben.
      Meine älteste Haschal, die hatte ich auch vor 5Jahren das erste mal entwurmt,seitdem nie wieder. Doch jetzt musste ich ja, weil die 2 kleinen angefangen hatten.

Also gut, dann brauch ich blos bei Verdacht entwurmen. Super. Dann bin ich schon beruhigt wenn das nicht so ist.(alle 3 Monate).

Danke Minni.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

Original von *Minnie*
      Und mach dich mal locker, ich hab hier den Eindruck, dass sämtliche denken, ihre Katzen wären randvoll mit Würmern, wenn man nicht regelmäßig draufhaut.

Aber mein Kater hat definitiv Würmer. Ich will auch nicht mehr Wurmmittel geben wie unbedingt nötig, aber ich weiß nicht, wie ich kontrollieren soll, ob die Wurmkur auch erfolgreich war. Mein Kater benutzt nämlich fast nur die große Katzentoilette draußen.
      Dann musst du dein Kater mal mit einem Kloo in ein Zimmer speeren, und abwarten. Glau mir, du siehst dann die Würmer im ausgeschiedenen Kot. Bin heute auch total erschrocken wie ich das gesehen hab.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

Original von Alaska
      Aber mein Kater hat definitiv Würmer. .

Aber du warst doch beim TA und wenn der den Verdacht auf Bandwurm hätte, hättest du schon ein entsprechendes Mittel bekommen. Wenn du allerdings deinem TA in der Hinsicht nicht (mehr)vertraust - ich finde Panacur für erwachsene Katzen mit Freigang nicht so geeignet, mein TA empfiehlt mir da auch Profender oder Milbemax - dann gib halt jetzt doch einmal Droncit und schau dann, dass du irgendwie ab und zu doch den Kot kontrollieren kannst. Probier doch mal den Vorschlag von hascherl aus, es muss ja nicht täglich sein.

Entweder man entwurmt regelmäßig oder nach Bedarf. Wenn man nach Bedarf entwurmen will, dann sollte man aber schon regelmäßige Stuhlproben untersuchen lassen, denn zumindest einer Freigängerkatze hat sehr schnell und oft Würmer. Die Fressen eben alles was so rumliegt und auch Aas. Dieser 3 Monatsrythmus wird ja nur empfohlen, weil in der Zeit der Wurmbefall noch nicht so riesigen Schaden angerichtet haben wird denn wenn die Würmer schon aus dem Hintern kriechen, dann wird es auch langsam für die Katze etwas brenzlich. Und wenn man das Tier nicht vergiften will, Stuhlproben, dann weiß man auch um welchen Wurm es sich wirklich handelt. Und viele Freigangskatzen benutzen keine Katzenklos mehr, da muss man unweigerlich die Chemiekeule rausholen, da man den Stuhl eben nicht untersuchen kann.
      LG Susanne

Original von prinzessin22589
      , denn zumindest einer Freigängerkatze hat sehr schnell und oft Würmer. Die Fressen eben alles was so rumliegt und auch Aas. Dieser 3 Monatsrythmus wird ja nur empfohlen, weil in der Zeit der Wurmbefall noch nicht so riesigen Schaden angerichtet haben wird denn wenn die Würmer schon aus dem Hintern kriechen, dann wird es auch langsam für die Katze etwas brenzlich.

Katzen fressen kein Aas. Und, o wunder, sie haben einige tausend Jahre ohne Wurmmittel überlebt und verkeimtes und verwurmtes Zeug ist ihre natürliche Nahrung. Ich bin`s schön fast leid, ständig über die Besonderheit des Verdauungssystems bei Katzen aufzuklären. Schön, wenn sie Würmer hätte, könnte der Wurmbefall wirklich nicht viel Schaden anrichten, wenn man sie alle 3 Monate entwurmt. Hat sie aber keine Würmer, schadest du halt unnütz mit dem Wurmmittel. Und am 3-Monatsintervall hat die Pharmaindustrie natürlich kein bißchen Interesse.. :whistle:

Auf die Frage zurückzukommen?
      Thema Tierheilpraktiker?Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

Sorry den hatt ich im anderen Thread gestellt!
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia