Naht nach Nabelbruch OP ?? HILFE ??

Naht nach Nabelbruch OP ?? HILFE ??

Hallo und guten Morgen,

mein kleiner Kater wurde am Freitag kastriert und sein Nabelbruch wurde weggemacht (ich hatte schon berichtet) es war echt alles gut gelaufen und die Naht sah auch top aus und er ist fit wie ein Turnschuh.

Gestern Abend habe ich mir die Naht nochmal genau angeguckt und war richtig erschrocken!!!!! :eek:

Um die Naht herum sieht es aus, als hätte man eine Walnuss unter die Haut geschoben, ca 0,5 - 1 cm dick und Knubbellig. Die Naht ansich sieht gut aus, es ist jetzt halt dieses knubbelige Gewebe??? darunter. Ich kann es anfassen und leicht dranrumdrücken, er hat keine Schmerzen.

Der TA hatte da schon zu und ich habe in einer Tierklinik bei mir in der Nähe angerufen, die meinten, dass könnte durch zuviel rumtoben mit der frischen OP-Naht sein. Die hatten aber eine Not-OP und ich hätte erst ab 22:00Uhr kommen können und dann noch mit Wartezeit... mhhhh.... erschlagt mich nicht.... aber da habe ich dann drauf verzischtet.... weil ich um halb sechs aufstehen muss.

Mein TA macht auch erst um 09:00 Uhr auf, ich bin jetzt erstmal zur Arbeit gefahren und wollte dann da anrufen. ich habe mir das Ganze heute Morgen nochmal angeschaut, sieht aus wie gestern, nicht schlimmer und er hat keine Schmerzen, rennt rum, frisst.... alles wie immer.

ich hab jetzt nur voll das schlechte Gewissen und mach mir gedanken und hab voll die Horrorvorstellungen, dass es aufplatzten könnte oder so??? ahhh

Weiss vielleicht einer von Euch was das sein könnte???

Danke schön :hug:
      ach was-bleib ruhig

Wenn es nicht rot, heiß oder entzündet ist, kannst Du in Ruhe heute Abend zum TA gehen.

Bei Luna war es so nach der Kastration, daß sie nacher mehrere Knubbel im Bauch hatte. Die TÄ sagte das wäre normal, kommt glaube ich von den innennliegenden Nähten .

Ging von alleine wieder weg
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Danke!!!

ich verscuh ruhig zu bleiben.... aber klappt net... ich mach mir jetzt voll die vorwürfe das ich gestern Abend net mehr gefahren bin.

Mein Freund sagte auch, ich sollte ruhig bleiben, er ist Rettungsani und er meinte die Naht würde ansonsten echt gut aussehen und es wäre ja auch nicht heiss oder entzündet.

Ich glaube ich bin überempfindlich....
      Hallo,

ich würde mir auch nicht zu große Sorgen machen. Bei meiner Zsuzsi war es das selbe, dass nach ein paar Tagen Knuppel neben der Narbe entstanden sind. Mein TA erklärte mir, dass dies Fett und Wasser wäre ... und dies ginge nach ein paar Tagen weg und er hatte recht. Behalte die Narbe im Auge ... so wie schon gesagt, sollte es offensichtlich entzündet sein musst du was unternehmen. Aber es klingt eher normal.

Kannst ja trotzdem zum TA fahren und dies abklären. Mach dir nicht zu große Sorgen. Aber ich kann deine Angst verstehen ... mir gehts mit meinen Miezen auch immer so ... bin wie eine Mama, also total ängstlich.

Wir drücken die Daumen!

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      bei katzen ist das öfter bei der kastra und da dein kater ja auch praktisch wie ne weibl. katze kastriert wurde, kanns da schon mal nen knuppel geben!

die katzen meiner mum hatten das auch und bei einer ist sogar ein kleiner knuppel geblieben aber das ist nicht schlimm!

also ruhigblut!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Danke für Eure Antworten!!!!! :hug:

Wir waren gestern Abend mit unserem Kater "Samstag" beim Tierdoc. Sie sagte, dass wäre wahrscheinlich eine Art allergische Reaktion auf die Fäden. Er hat eine Spritze dagegen bekommen.

Zu Hause ist er dann wieder wie wild mit Silvester im Haus rumgetobt, hat brav sein Antiobio genommen :wink:, war aufs Klo... aaaaales wie immer!!!

Heute morgen haben wir den Knubbel nochmal genau geguckt, es ist jetzt nicht mehr so "knubbelig".... aber mir kommt es dicker vor als gestern Abend????

Er hat heute morgen aber auch normal gefressen, allerdings habe ich beim Katzenklo sauber machen gesehen, dass er Durchfall hat, aber das kann ja durch das Antibio kommen.

Am Freitag müssen wir zum TA zum Fäden ziehen.

Lieber Gruß
      Luna hatte das nach ihrer kastration auch! Im gewissen Rahmen ist das ok! Bei Luna war es ne reaktion auf die innenliegenden Nähen!!! Es dauert ca 10 Tage bis es verschwindet!
      darf nur nicht mehr größer werden!!!

LG
      :cry:seit dem 06.08.08 vermissen wir unsere Sally
      :cry:seit dem 22.08.08 vermissen wir unsere Lotte
      :cry:seit dem 21.03.09 vermissen wir unser Lunchen
      :hug: wir haben Euch fest im Herzen!!! :hug: :hug: :kiss: :hug: :hug: :cry: In jeder Träne steckt eine Erinnerung
      Beauty hatte das auch nach der Kastration... lag auch (wie hier auch schon erwähnt) an den inneren Nähten, die entzünden sich da manchmal wenn die katze beispielweise zu viel daran schleckt... dadurch das sie sich vorher an anderen körperstellen (...) reinigen und dann an die naht gehen und schlecken kann es sich schnell durch den übertragenen dreck und bakterien entzünden... deswegen unbedingt drauf achten das nicht zu viel an der naht (wenn möglich garnicht) geschleckt wird...

das mit dem durchfall ist wohl erstmal nciht weiter schlimm, das kann vom antibiotika kommen oder aber auch evtl einfach durch die aufregung der letzten tage (tierarzt besuche etc...) sollte aber in den nächsten 2-3 tagen weg sein der durchfall, sonst lieber doch mal den TA anrufen und fragen...