--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir brauchen dringend Eure Hilfe.
Aus dem Kälte-Notfall von Meerschweinchen in Not e. V. suchen über 50 kastrierte Böckchen dringend ein liebevolles Zuhause.
Die Kerle sind leider nicht Bockgruppen tauglich und stressen sich immens untereinander, da sie bis vor kurzem noch alle in einem großem Gehege mit Weibchen zusammen gesessen haben. Im Oktober 2008 wurden sie von den Weibchen getrennt und ungeschützt vor der Kälte in einem Außengehege gehalten. Einige hatten sich schon da gegenseitig massiv verletzt und als die diesjährige Eiskälte hinzukam, erlitten sie Erfrierungen und fieberten schon dem sicheren Tod entgegen.
Der Tierpark selbst kam auf unsere Kollegen von sos-meerschweinchen.de in Mannheim zu und bat um Hilfe. Gemeinsam wurden in einer Blitzaktion alle Böcke von Meerschweinchen in Not e. V. dort rausgeholt und untergesetzt.
Der Verein hatte erst Ende 2008 den sog. Schweinfurter Notfall mit über 60 Tieren zu versorgen, so dass die Kapazitäten dort eigentlich schon erschöpft waren, vom Finanziellen ganz zu schweigen. Trotzdem konnte der Verein mittels der Hilfe von zugesagten Räumlichkeiten eines befreundeten Tierschutzvereins diese Böckchen aus der Kälte holen. Leider waren schon viele in einem erbärmlichen Zustand. Die Tiere hatten zum teil übelste Bisswunden, Pilz, Milben, Erfrierungen, Schnupfen und einige waren auch gerade mal nur noch 500 g schwer.
Bisher haben wir leider zwei der Tiere verloren. Wir konnten ihnen nicht mehr helfen, zu schwach waren ihre Lebensgeister. Zu lange waren sie der erbärmlichen Kälte, die dieses Jahr viele Opfer in Außenhaltungen forderte, ausgesetzt.
Die Tiere werden nun nach und nach kastriert und suchen DRINGEND ein neues Zuhause bei liebevollen Futtersklaven und vor allem Meerschweinchenweibchen. Die Kerle sind nicht nur bildhübsch, sondern auch unheimlich wissbegierig und teils schon richtig zutraulich.
Bei über 50 Kastraten derzeit beim Verein Meerscheinchen in Not finden sie bestimmt auch einen tollen Wegbegleiter für sich und ihre Weibchen.
Bitte helfen sie dem Verein und den Tieren, baldmöglichst aus der Notstation ausziehen zu können, damit wieder Platz für den bestimmt kommenden, neuen Notfall geschaffen werden kann.
Die Tierschützer rechnen in diesem Jahr mit einer weitaus höheren Abgabeflut als in den Jahren zuvor. Leider wurden zu Weihnachten wieder sehr viele Tiere verschenkt und die ersten „Geschenke“ wurden bereits am 2. Weihnachtsfeiertag abgegeben. Die Anfragen nach Abgabemöglichkeiten aus den unterschiedlichsten Gründen mehren sich täglich.
Weiteren Informationen erhalten Sie unter meerschweinchen-in-not.de
Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge
www.sos-meerschweinchen.de
www.sos-meerschweinchen.de