Bozita oder Josera

Bozita oder Josera

Hallo Zusammen :biggrin:

ich hab mal eine Frage speziell zu diesen beiden Futtersorten
      Bozita und Josera.

Josera haben wir von unser Züchterin empfohlen bekommen und da bekommt Lenny nun das Junior Futter .
      Möchte aber nicht so lange Junior Füttern - da viele Eiweisse und Proteine einen Hund schnell wachsen lassen und das für den Kör perbau nicht gut ist :confused: . Lenny ist ein Golden und schiesst grade im Wachstum in die Höhe :eek: er ist 14 Wochen alt - mein TA hat uns auch empfohlen früher auf Adult umzustellen ( natürlich pö a pö )

Welches Futter könnt ihr empfehlen :

Bozita Orginal

Rohprotein 21.0 %
      Rohfett 10.0 %
      Rohfaser 3.0 %
      Rohasche 6.5 %
      Feuchtigkeit 10.0 %
      Vitamin A 9400.0 IU
      Vitamin E (Tocopherole) 60.0 mg
      Phosphor 0.9 %
      Kalzium 1.1 %
      Vitamin D 3 990.0 IU
      metabolisierbare Energie 1390.0 KJ/100 g
      Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat 4.9 mg

Zusammensetzung:
      Weizen, Hühnchenfleischmehl, tierisches Fett, frisches Hühnchenfleisch, Knochenmehl, melassierte Rübenschnitzel, Maiskeime, Hühnerbouillon, Minerale, Rübenfaser, Bierhefe

oder Josera/ Optiness

Rohprotein 22.0 %
      Rohfett 12.0 %
      Rohfaser 3.0 %
      Rohasche 7.0 %
      Vitamin A 17000.0 IU
      Vitamin E (Tocopherole) 200.0 mg
      Pantothensäure 50.0 mg
      Folsäure 5.0 mg
      Biotin 950.0 mcg
      Phosphor 1.0 %
      Natrium 0.4 %
      Magnesium 0.1 %
      Eisen 200.0 mg
      Kupfer 20.0 mg
      Mangan 16.0 mg
      Zink 160.0 mg
      Jod 2.0 mg
      Selen 0.25 mg
      Kalzium 1.5 %
      Niacin 85.0 mg
      Vitamin B1(Thiamin) 15.0 mg
      Vitamin B12 (Cobalamin) 100.0 mcg
      Vitamin B2 (Riboflavin) 20.0 mg
      Vitamin B6 (Pyridoxin) 20.0 mg
      Vitamin D 3 1700.0 IU
      Kobalt 0.7 mg

Zusammensetzung:
      Geflügelfleischmehl, Reis, Gerste, Kartoffel, Geflügelfett, Lammfleischmehl, Rübenfaser, Hefe, Zichorienpulver, Mineralien

Viele schwärmen total für Bozita - doch bei einigen Futtersorten steht
      Weizen oder Maismehl an erster Stelle :eek:

Was meinen unsere Experten :D
      Beim Katzenfutter weiss ich ja - viel Fleisch - kein Zucker - kein Getreide
      usw.

Hier beim Hundefutter brauch ich dann doch eure Hilfe :biggrin:

lg Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

RE: Bozita oder Josera

Hallo Ronja!

Beim Hundefutter ist es im Grunde genauso:

Mindestanteil Fleisch sollen schon 75 % sein! GEtreide sollte gar nicht enthalten sein, da Getreide der Allergie-Auslöser Nr. Eins bei Hunden ist.

Ich würde keines der beiden Futtersorten füttern, obwohl ich meine Hunde auch schon mit Bozita vollstopfte. :biggrin:

Meinen Ansprüchen kann kein TroFu dieser Welt mehr genügen, darum Barfe ich meine zwei Hunde voll.

Ansonsten wird Dir sicher Kojuki gute TroFu Sorten empfhelen können :wink:

Wenn Du die Forensuche nutzt, wirst Du auch eine MEnge an Informationen finden können.

Glaube es gibt sogar schon einen Josera Thread :think:

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo Thora :biggrin:
      danke für die schnelle Antwort -
      ja ich hab bei der Forensuche schon einiges gelesen :wink:
      wollte speziell mal dieses Futter im vergleich von euch bewertet haben.

Was ist an Josera so schlecht ?
      Der wenige Fleischanteil sicher - oder ???
      Ohne Mais -Weizen und Soja ist es ja und es enthält keine Keine synthetischen Konservierungs-, Farb- oder Aromastoffe .

Leider was wenig Fleisch :confused:

Och man es ist total schwer und man viel ja auch alles richtig machen.

lg

Ööööhm wer oder was ist Kojuki ??? Ein User ?? :think:
      ( Habs grade gesehen :wink: ein User :biggrin:)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Stimmt Koyuki ist ein User (sorry, dass ich hier so über Dich schreib, als wärst Du nicht hier :hug: ) .. sie empfiehlt meist zwei Futtersorten die aber (glaube ich) recht teuer sind - dafür aber sehr viel mehr Fleischanteil wie die von Dir benannten Sorten aufweisen. :wink:

Im Josera ist jetzt zwar kein Weizen drin, dafür aber Gerste - ebenfalls ein Getreide welches kein Hund dieser Welt benötigt. Kommt bloß alles hinten raus.

Es gibt auch eine futtersorte für bereits allergisch reagierende Hund. Die Marke heißt Exclusion und in allen Exclusion Sorten ist nur Kartoffel als Füllstoff drin. Ansonsten kann man es in mehreren Sorten erwerben - Kartoffel udn Fisch, Kartoffel und Kaninchen, Kartoffel Hirsch Kartoffeln und... oh je.. die Grauen zellen :lol:
      Ich weiß gar nicht mehr, wie hoch da der Fleischanteil ist.. aber sicher höher wie bei den meisten gängigen Futterherstellern. :think: Trotzdem überwiegt, glaub ich, die Kartoffel den Fleischanteil.. was schade ist.

@Koyuki: Meld Dich doch mal :pray: :wink:
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      :tongue: ja ich bin ein user :tongue:

gute trofusorten sind Orijen, Platinum Natural und Yomi :wink:
      gute Nafu sind Rinti und Marengo Wolfshappen

sind mit die besten die es momentan gibt :wink:

hab gerad das erste mal was von Bozita gehört und weiß auch gleich warum es mir nicht bekannt vorkommt, ist ja nur müll drin, das würd ich einen Hund füttern
      Josera ist etwas besser, aber auhc nicht der Brüller
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

Original von Koyuki
      Platinum Natural (...)

Sorry, Koyuki, aber wer heute noch Platinum füttert, der kannse nicht mehr ernst beisammen haben. :sick: :sick: :sick:

Hat der Frank, meine ich, hier doch gut erklärt.

*linkrauskram* ach hier

Bei den Fotos aus dem Fremdforum wird mir gaaanz anders...

Liebe Grüße - tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Original von Koyuki
      :tongue: ja ich bin ein user :tongue:

Hallo Koyuki :biggrin:
      im Hundebereich kenne ich mich noch nicht so aus - daher auch die User nicht so :wink: - bin ja bisher immer nur bei den Katzen gewesen :biggrin: - nun ja und jetzt ist Lenny da :biggrin:

Also Orijen hatte ich auch schon ins Auge gefasst als ich bei zooplus :shhh: :D geguckt - da bestell ich ja auch immer für unsere Katzen und dieses Orijen kann man ja auch dort beziehen - diese anderen beiden genannten Sorten von dir leider nicht :confused:

Bozita ist wohl ein Schwedisches Futter und wir nicht in Deutschland hergestellt :wink:

lg
      Original von Rudeltier
      Original von Koyuki
      Platinum Natural (...)

Sorry, Koyuki, aber wer heute noch Platinum füttert, der kannse nicht mehr ernst beisammen haben. :sick: :sick: :sick:

Hat der Frank, meine ich, hier doch gut erklärt.

*linkrauskram* ach hier

Bei den Fotos aus dem Fremdforum wird mir gaaanz anders...

Liebe Grüße - tine

ja und ich bin da anderer meinung! diese rückstände waren in einer produktionsreihe aufgrund eines defektes in der maschine, deswegen das ganze futter verteufeln?

nö seh ich nicht ein, ich find das futter gut. Hab es selbst ein Monat gefüttert, als ich sparen musste und einen Monat mit BARF ausgesetzt hab. soghar Benny meine Mimose hats vertragen.
      aber scheinbar hab ich sie denn nciht mehr alle beisammen :confused:

Ich find das Futter gut!
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Die eine Sache mit dem Plastikgranulat wiederholte sich offenbar mehrmals...so wird zumindest in anderen Foren berichtet. Mein Vertrauen wäre somit dahin.

:oops: Sorry, wollt dir nicht zu nahe treten - konnt ja nicht wissen, dass du so pickiert und überzeugt reagierst. Ich find's nur schade...als Barfer hab ich da ganz andere Ansprüche. Und wer einmal lügt...

Tine

hast du das je gefüttert Tine?
      ich überzeuge mich gern mit eigenen augen davon und meine Futtersäcke waren sauber, das Futter war gut.

Ich weiß nur von einer Produktionsreihe wo das war, wo es auch durch so ziemlich alle Foren ging.

daher....
      nö, aber ich hab lange überzeugt Mera gefüttert :lol: . Das vertrugen meine Hunde auch gut :D .
      Danach gehe ich also nicht mehr bei der Beurteilung von Hundefutter.

Nunja, was meinst du denn zum Cholinchlorid? Das lässt sich ja nu nicht wegdiskutieren.

Liebe Grüße - Tine

koyuki:hast du das je gefüttert Tine?

Enstchuldige mal Koyuki,
      aber muss man jedes Futter an den eigenen Hunden ausprobieren,
      um was darüber zu sagen.. :confused:...?

und denkste nicht selber, als Rohfüttererin(rerriner..blubb.. :oops:)
      ziemlich kritisch?
      Wenn ich soviel mist höre über ein Futter ist es ochnormal kritisch bis ablehnend zu reagieren..oder.. :angel:?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      jedes trofu entspricht keinen ansprüchen eines barfers :wink: man hat immer irgendwo was zu bemängeln.

ich habs auch nur vorrübergehend gefüttert in meiner umzugsphase. und trotzdem würd ich immer wieder zum barf zurückkehren, weil ich das am besten finde

Benny ist ne verdauungsmimose wie alle wissen, der verträgt kaum etwas an fertigfutter, das war das einzige mir bekannte, was er vertragen hat. er hat auch yomi und orijen nicht vertragen, obwohl das gute futter sind. (auch diese futter haben dinge die mich stören)
      und verträglichkeit ist für mich nun auch mal ein bewertungsfaktor und wenn Benny es verträgt, heißt das schon was für mich.

Weil die Maschine mal kaputt geht, ist für mich kein Grund ein Futter zu verteufeln. Schon garnicht wne man es nicht mit eigenen AUgen gesehen hat.
      Da wäre bei fenrier das eher angebrahct (was ich ja nicht mehr empfehle). die haben gesgat, dass tierhaare und ähnliches nciht m futter sind und ein Untersuchung hat dann das gegenteil bewiesen, das shcrekct mich um einiges mehr ab, als ne kaputte maschine

aber wenn man fertigfutter füttert muss man zurückstecken und kompromisse eingehen. denn kein trofu dieser Wlet ist so gut wie BARF.
      Und ja ich bin bei futter äußerst kritisch geworden durch Tine :wink:, deswegen ist mir aber auch die Verträglichkeit so wichtig.

Trotzdem werd ich nie jemanden beschimpfen oder runtermachen der hochwertiges Fertigfutter füttert und zu diesen gehört für mich nunmal auch platinum natural
      Gut, für mich ist Platinum KEIN hochwertiges Futter mehr, denn DU bist die einzige, die von nur EINEM Müll-Zwischenfall berichtet. Zum Cholinchlorid magst du dich auch nicht äußern.

Hast du denn das Fenrier da gehabt? Das hatte ich hier und konnte NICHTS Negatives berichten - trotzdem ist es ein mieses Futter, Kritik, die du blind ubernimmst...

Mein Drago vetrug Eukanuba sehr gut, auch Mera Dog verdaute man hier anstandslos. Das ist doch noch lange keine Aussage über die Qualität des Futters :snooty: .

Wenn sich doch jemand gerade nach nem Futter umsieht, kann man doch zugestehen, bestmögliche Hinweise zu geben, oder?

Wir müssen ja auch nicht immer einer Meinung sein - bei den ganzen Negativmeldungen verstehe ich deine Ansicht allerdings gerade nicht.

:think: Liebe Grüße - Tine

Edit: :oops: Wenn du dich von mir beschimpft fühltest tut mir das Leid - nen kritischen Ton haben wir dann wohl beide ganz gut drauf, wenn's um Hundefütterung geht :oops: :hug: .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Original von Rudeltier
      Zum Cholinchlorid magst du dich auch nicht äußern.

halte ich nix von :wink: aber es gibt in jeden Futter etwas wa smich stört, wie gesagt wer trofu füttert muss kompromisse eingehen

Hast du denn das Fenrier da gehabt? Das hatte ich hier und konnte NICHTS Negatives berichten - trotzdem ist es ein mieses Futter, Kritik, die du blind ubernimmst...

1. ich habe Fenrier, genauso wie Orijen und Yomi ausprobiert :wink: Fenrier hat Benny auch nicht vertragen, darum geht es mir aber auch nicht
      2. 3 mikroskopische Untersuchungen, die alle das gleiche nachweisen finde ich nicht blinde Kritik und diese ist auch nicht subjektiv wie andere.

Mein Drago vetrug Eukanuba sehr gut, auch Mera Dog verdaute man hier anstandslos. Das ist doch noch lange keine Aussage über die Qualität des Futters :snooty: .

Ich hatte auch gesagt ich beurteile nicht nur nach Verträglichkeit. Aber es ist nun mal ein Faktor. Ich halte Yomi und Orijen weiterhin für gutes Futter, jedoch verträgt es Benny nicht

Wenn sich doch jemand gerade nach nem Futter umsieht, kann man doch zugestehen, bestmögliche Hinweise zu geben, oder?

richtig und das tue ich :wink:

Wir müssen ja auch nicht immer einer Meinung sein - bei den ganzen Negativmeldungen verstehe ich deine Ansicht allerdings gerade nicht.

richtig, aber kann man als BArfer überhaupt etwas anstandlos und ohne Bedenken empfehlen??
      Ich jeden Falls nicht und jedes Fertigfutter hat nun mal etwas negatives an sich für mich

Edit: :oops: Wenn du dich von mir beschimpft fühltest tut mir das Leid - nen kritischen Ton haben wir dann wohl beide ganz gut drauf, wenn's um Hundefütterung geht :oops: :hug: .

:hug: hab mich nicht wirklich angegriffen gefühlt, fand es nur etwas hart zu sagen das jemand nicht alle beisammen hat, wiel er das füttert

wieder gut?? :hug:
      Original von Koyuki
      :hug:

sry ronja, dass wir für unsere zickereien deinen thread missbraucht haben :oops: :hug:

So lange ich euch wieder vertragt :angel: sollen mir kleine Diskussionen die nicht unter die Gürtellinie gehen recht sein :wink: und wenn es mir in meiner Futterfrage hilft dann auch :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Kennt jemand denn von euch Bewi Dog ???
      Das füttert meine Freundin ihrem Aussie - guck mal ob ich ne Zutatenlisten finde dann poste ich sie rein :wink:

Edit :
      Hab grade ne Zutatenliste gefunden - Weizen mit in der Zutatenliste und Maisflocken an 1. und 2. Stelle :rolleyes:
      Hat sich also erledigt :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()