Kryptorchismus

Kryptorchismus

Hallo!

Ich habe nun so viele Beiträge gepostet, aber dies ist der erste Thread, der von mir gestartet wird. :rolleyes: :smile:

Vorab: es ist nicht meine Absicht, Schleichwerbung zu betreiben!

In der z.Zt. aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Der Hund" (Nr. 3/2009) wurde im Bereich Leser fragen den Tierarzt eine Frage zum Kryptorchismus auf eine, wie ich finde bemerkenswerte Art beantwortet.
      Normalerweise bricht schon bei Verdacht auf Kryptorchismus die blanke Panik aus, und die Skalpelle werden gewetzt.

Dr. med. vet. Bärbel Brandes sieht das aber erstaunlich gelassen und nennt folgende Fakten:

Für im Körper verbliebene Hoden existiert ein 14-mal größeres Risiko, daß sie entarten. (Weiß jeder!)
      Aber!
      Es handelt sich in der Regel um gutartige Veränderungen!
      Das Problem ist nicht die Bösartigkeit, sondern die Tatsache, daß derartige Tumore hormonell aktiv sein/werden können! *)
      Zu einer Operation rät Dr. Brandes nur, wenn Krankheiten auftreten, die mit den Hoden im Zusammenhang stehen!

Interessanterweise erwähnt Frau Dr. Brandes, daß eine Kastration einen nicht unerheblichen Einfluß auf das Verhalten und auch auf das Aussehen (Fell) des Hundes hat!

*) Ich sage gerne, daß Kryptorchide "Wundertüten" sein können.
      Zuviel Testosteron oder zuviel Östrogene können zu heftigen Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Aggression und Hypersexualität) führen.
      Man sollte aber nicht "zur Sicherheit" kastrieren, sondern bei Notwendigkeit!

Ich habe oft das Gefühl, daß die meisten Tierärzte nicht richtig Ahnung haben, was die Risiken des Kryptorchismusses betrifft.
      Aus dieser Ahnungslosigkeit heraus wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Die Hunde kommen in jungen Jahren unters Messer, als wenn jede Sekunde zählen würde.
      Im Falle eines unilateralen Kryptorchismus wird der Rüde auch gleich komplett kastriert, denn "das gesunde Organ könnte sich womöglich anstecken"! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Thallus.
      Hallo,

erst mal Glückwunsch zum ersten selbst gestarteten Post :clap: (Is ja auch der 555igste Beitrag)

So denne... ich wuste gar nicht das im Körper verbleibende Hoden Kryptorchismus heißt. :think:
      Aber es scheint wirklich so zu sein, dass die TÄ "mit dem Strom schwimmen" (in vielen anderen Sachen auch) So macht es jeder und das schon immer, dann soll es wohl richtig sein.

Bei meinem Hund war auch ein Hoden im Körper verblieben, er wurde rausoperiert und die Frage war, ob der andere Hoden auch gleich gekappt werden sollte. Ich entschied mich aber, den Hoden dran zu lassen und Eiko ein Mann sein zu lassen.
      Mit dieser Entscheidung stieß ich auf allgemeine Unverständnis, jeder meinte, es wäre das Beste den armen Hund zu kastrieren.
      Naja, da ich auch meine vorherigen Hunde nie kastriert hatte und damit nie schlecht gefahren bin, kann ich die ganze Aufregung wegen Kastration oder nicht, nicht wirklich verstehen.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Aus lauter Neugierde hab ich jetzt erstmal ein Probeabo der Zeitschrift gestartet. Liest sich nämlich ganz interessant, was du da beschreibst, @ Thallus!

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      @ Thallus - hab noch ne Ausgabe abbekommen. Liest sich sehr interessant! Danke für die (unbewußt gegebene) Leseanregung. Eigentlich hättest Du dafür ja das "Anwerbegeschenk" verdient gehabt :doh: - leider zu spät dran gedacht...

Liebe grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Also unser 11 Wochen alter Rüde hat Kryptorchismus!

Ich habe mich überall schlau gemacht; mit Trainern, Hundebesitzern,Ärzten habe ich mich darüber unterhalten und sehr vieles gelesen!

Also unser Cany ist Einhodler der andere Hoden ist noch im Hodenkanal/Leistenstrang!

es gibt aber einen wichtigen Unterschied ob der Hoden in der Bauchhöhle ist oder am Leistenstrang!

Außerdem ganz WICHTIG alle haben es gesgat wenn der Hoden rausoperiert werden soll aus der Bauchhöhle/Leistenstrang niemals von einem normalen Tierarzt operieren lassen nur ein Spezialist!

Also Bauchhöhle ist schlecht dort ists für den Hoden zu warm, keine Spermienbildung und ab 5 Jahren tumuröses Risiko!
      Also da muss man ihn herausoperieren lassen und dann noch kastrieren lassen!

Leistenstrang ist gut da kann mans entweder vom Tierarzt wieder in den Hodensack hineinmassieren lassen oder herausoperireen ohne eine Kastration!

Mit einem Hoden kann er ohne Probleme weiter leben, Genügend Testosteron wird gebildet und auch mehr Sperma!

Der Körper mach das Beste draus!

Außer Züchten darf man nicht weils vererbar ist!

Liebe Grüße
      Hallo!

Original von Rudeltier
      Eigentlich hättest Du dafür ja das "Anwerbegeschenk" verdient gehabt :doh: - leider zu spät dran gedacht...

Gilt das nicht nur für Abonnenten? :think:

Original von Lilly&co
      es gibt aber einen wichtigen Unterschied ob der Hoden in der Bauchhöhle ist oder am Leistenstrang!
      ...
      Außerdem ganz WICHTIG alle haben es gesgat wenn der Hoden rausoperiert werden soll aus der Bauchhöhle/Leistenstrang niemals von einem normalen Tierarzt operieren lassen nur ein Spezialist!
      ...
      Also Bauchhöhle ist schlecht dort ists für den Hoden zu warm, keine Spermienbildung und ab 5 Jahren tumuröses Risiko!

Ich habe diesen Thread gestartet, weil in dieser Quelle eben diese allgemeinen Ansichten nicht geteilt werden!

Es ist eben nicht in jedem Fall das Todesurteil für den Hund, wenn man seinen Kryptorchismus nicht behandelt, wie es so oft dargestelt wird!

Original von Lilly&co

Laß mich raten!
      Das hat bestimmt jemand gesagt, der sich für solch einen Fachmann hält! :rolleyes:

Original von Lilly&co

Das kann ich widerlegen!
      Ich kannte einen Kryptorchiden, der sehr wohl Spermien produziert hat.
      Zugegeben, sehr wenige.
      Es würde Dir auch keiner die Garantie geben, daß ein solcher Rüde steril ist und ihn mit läufigen Hündinnen zusammenlassen.

Ich sage immer, wenn jemand ob der Einhodigkeit seines Rüden schlaflose Nächte verbringt, dann soll er den verborgenen Hoden entfernen lassen.
      Kastrieren braucht er den Hund deswegen aber nicht zu lassen!
      Selbst dann, wenn er beim Tierarzt für diese Entscheidung überhaupt kein Verständnis erntet und ihm der Tierarzt deswegen den leibhaftigen Teufel an die Wand malt!

Thallus.