Ratten Krankheiten auf Menschen?

Ratten Krankheiten auf Menschen?

Hallo :)
      ich wollte mir bald eine Ratte zulegen aber meine Eltern veribeten mir es weil sie angeblich total viele Krankheiterreger verbreiten und das meiner Gesundheit schaden würde sie haben gesagt das Ratten Seuchen und sowas alles verbreiten aber es gibt doch viele Leute die Ratten als Haustiere halten oder?Ich wollte einfach mal fragen ob das wirklich so schlimm ist und ich davon wirklich oft krank werde?Haben nur Ratten auf der Straße so viele Krankheitserreger?

Danke schonmal ;)
      Lg ROmii
      Ja, es stimmt. Ratten verbreiten Krankheiten, sie waren Ursache für die Pest und nicht umsonst heißen Tauben, Ratten mit Flügeln.

Aber hier sprechen wir von Kanalratten, Wasserratten usw. Nicht von Hausratten.

Eine Ratte überträgt nicht mehr Krankheiten, wie eine Hauskatze. Wenn das Tier richtig behandelt wird (Stall misten usw.) dann gibt es überhaupt kein problem.

Ich bin kein Rattenspezialist, aber soviel weiß sogar ich... die Rattenvorurteile gehen wirklich auf den Keks.

Du kannst dich hier im Forum informieren, wenn du deine Eltern aber in die Ecke drängen willst, dann geh im Netz auf die Suche nach Berichten, die sind glaubwürdiger, als wir paar Hanseln. Diese Begründung hört sich ein wenig nach Ausreden an... oder sie wissen es wirklich nicht... wer weiß.
      Eat more Buffalo
      @Jolinar. Dass die Ratten die Ursache für die Pest waren stimmt aber so nicht...

@Romy. Was deine Eltern da meinen, ist nichts weiter als ein Vorurteil, du wirst bestimmt nicht häufiger krank, wenn du Ratten hältst. Ein gewisser Grad an Hygiene sollte natürlich bei jedem Haustier vorhanden sein. Lies dich mal hier durch. Dort finden sich auch sehr viele Infos zur Rattenhaltung. Ganz wichtig ist es zum Beispiel nicht nur eine Ratte zu holen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      also da müssten deine eltern auch was gegen hamster haben :wink:

annie und jolinar haben recht, deine eltern reden von kanalratten!

lg

PS:wie geht es deinen hamstern? hast du da überhaupt noch platz für ratten? :wink:
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Okay danke :)
      ihr habt mir schonmal geholfen..
      Ja natürlich hab ich Platz für eine Ratte :)
      ich habe jetzt noch 4 Hamster einer is vor 3 wochen gestorben :sad: ich hatte ja 8 Stück aber meine Tante hat jetzt richtig große eigenbaukäfige gemacht weil die hamster bei ihr ja einen eigenen Raum haben und meine Tante sich noch hamster holen wollte hab ich gesagt sie kann dann welche von mir haben ich hab ihr nämlich die gegeben die mir die nachbarn rüber gebracht haben die 3männchen die ich bei mir aufgenommen habe weil die die nicht mehr haben wollten und da ich eh halb bei meiner tante wohne und jeden tag da bin is es mir auch nicht so schwer gefallen die 3 abzugeben da ich sie eh jeden tag sehen kann und die haben es da wirklich total gut weil meine tante den raum zu einem richtigen hamster paradies gemacht hat :)...
      Achja und den Hamster geht es gut.

Lg ROmii
      Ich hab damals auch vergeblich versucht meine Eltern aufzuklären... Hab dann einfach eine Ratte gekauft. Tja was soll ich sagen, meine Mutter war absolut verliebt in dieses ekelhafte krankheitenübertragende Tier :rolleyes:
      Muss dazusagen, dass ich damals schon 18 war und das Tier auch hätte behalten können wenn meine Eltern nicht einverstanden gewesen wären.
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      Romii, bitte mindestens 2 Ratten, solltest du welche halten dürfen.. :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      genau immer zu zweit,

aber das ratten krank machen is blödsinn...ich hatte selbst oft ratten und keine hat in geringster weise mich krank gemacht eher im gegenteil :D
      wahrscheinlicher ist es eher das du die ratten ansteckst wenn du eine halsentzündung oder so was hast :zustimm:
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      hm

weil sie einen artgenossen brauchen...
      eine einzelne ratte wird einsam (auch wenn du dich um sie kümmerst) und hat keine lust mehr am leben , wird krank.

ausserdem machen 2 ratten ,oder noch mehr, viel mehr spass
      stell dir doch vor wie schön es für dich wäre deine tiere glücklich zusehen und du gleich 2 ratten auf dir rumtanzen hast :D
      ratten sind nunmal gruppentiere :wink:

LG
      Jenny
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nanami“ ()

Ich denke, dass deine eltern einfach etwas gebraucht haben,um dir die Ratte auszureden..
      Wenn sie allerdings wirklich glauben, dass ratten krankheitsverbreiter sind, dann entschuldige, sind sie festgefahren in diesem denken..denn ich glaube es ist bereits jedem Kind klar, dass Kanalratten was anderes sind als Hausratten..und das Hausratten keine krankheiten verbreiten.
      Sourir chaque jour!
      Mal ein paar Fakten zu dem Thema:

Die Ratten die im Mittelalter gefürchtet waren als Pestüberträger,
      waren
      Durch ihre engste Lebensgemeinschaft mit dem Menschen gelten sie als die "Pestratte" des Mittelalters. Überträger der Krankheit ist der Rattenfloh. Die Ratten sterben ebenfalls an Pest.
      Quelle:Vdrd(Verein deutscher Rattenliebhaber)

Die Ratten die wir als"Kanalratten" bezeichnen sind für gewähnlich Wanderraten-das ist auch die Gattung, von der unsere pelzigen Mitbewohner abstammen..
      Die Farbratte, auch Großmaus genannt (wissenschaftlich: Rattus norvegicus domesticus oder korrekt Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der wilden Wanderratte ab und ist durch Züchtung den Ansprüchen und Bedürfnissen des Menschen angepasst worden.
      Quelle: Wikipdia

Zu der Wanderratte als Krankheitsüberträger:
      Die Wanderratte als Krankheitsüberträger [Bearbeiten] Bei der Pest spielte die Wanderratte in Europa keine große Rolle. Zwar wird sie vom Rattenfloh Xenopsylla cheopis auch als Wirt angenommen, sie kann somit als Überträger wirken, aber zur Zeit der großen Pestepidemien (erste große Welle: Schwarzer Tod) des ausgehenden Mittelalters war sie in Europa kaum verbreitet. Weiterhin kommen freilebende Wanderratten auch als mechanische Vektoren für die verschiedensten Krankheitserreger in Betracht. Sie sind eindeutig als Überträger von Typhus, Cholera, Ruhr, Tuberkulose, Trichinose, Leptospirose, Maul- und Klauenseuche und von Fadenwürmern festgestellt [2]. Die Wanderratte als Erregerwirt [Bearbeiten] Freilebende Wanderratten sind neben anderen kleinen Nagern ebenfalls Reservoirwirte für diverse Borrelienarten (Bakterien), die dann auch von Vektoren wie z.B. Zecken auf Tier und Mensch übertragen werden können. Andere Erreger können durch Urin und Kot der Ratten per Kontaktinfektion bzw. Schmierinfektion übertragen werden. Erkrankungen der Wanderratte [Bearbeiten] Die Mykoplasmose der Ratte ist die häufigste Erkrankung der oberen Atemwege. Häufigere Ektoparasiten sind Milben (Räude der Ratte), Liponyssus bacoti, Läuse und Haarbalgmilben.
      Quelle:Wikipedia

Die Pest ist aber in solchen Ländern wie dem in dem wir leben kein Problem mehr, obwohl das nicht heißt, dass es sie nicht mehr gibt...:
      Die Pest heute Klassifikation nach ICD-10 A20 Pest ICD-10 online (WHO-Version 2006) Die Pest ist auch heute noch nicht besiegt: Von 1979 bis 1992 meldete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1451 Todesfälle in 21 Ländern. In den USA gab es beispielsweise 1992 dreizehn Infektionen und zwei Todesfälle. Die letzte größere Pestepidemie ereignete sich von August bis Oktober 1994 im indischen Surat. Die WHO zählte 6344 vermutete und 234 erwiesene Pestfälle mit 56 Toten. Der dort festgestellte Pesterreger wies dabei bislang noch nicht beobachtete Eigenschaften auf. Er zeichnete sich durch eine schwache Virulenz aus und gilt aufgrund einiger molekularbiologischer Besonderheiten als neuartiger Erregerstamm. Im Februar 2005 breitete sich die Lungenpest in Bas-Uele im Nordwesten Kongos aus. Nach Berichten der WHO gab es 61 Tote. Durch das Eingreifen der Organisation Ärzte ohne Grenzen konnte eine weitere Verbreitung verhindert werden.[7] Laut WHO-Berichten wurden am 14. Juni 2006 in der Demokratischen Republik Kongo 100 Pesttote gemeldet. Die am stärksten betroffene Region ist dabei die Provinz Ituri mit bis zu 1000 Fällen pro Jahr, sowohl Lungenpest als auch Beulenpest [8]. Anfang 2008 brach auch in Madagaskar die Pest aus, 18 Menschen fanden dabei den Tod. In den südwestlichen US-amerikanischen Bundesstaaten treten immer wieder Pestfälle auf. Das sylvatische Erregerreservoir bilden hier Präriehunde. Werden erkrankte Präriehunde von Hauskatzen erbeutet, so erkranken diese in 10 % der Fälle an Lungenpest und scheiden große Mengen des Erregers aus. Sie sind dann eine Infektionsquelle für den Tierbesitzer und andere Kontaktpersonen.[9] Im November 2008 wurde ein erneuter Ausbruch der Erkrankung in Uganda [10] von den lokalen Zeitungen gemeldet. Betroffen waren insgesamt 12 Menschen, von denen drei starben
      Quelle: Wikipedia

Mal abgesehen davon, dass die gezüchteten Nachfahren der Wanderratte,
      die Farbratten in Häusern aufwachsen, genauso wie andere Zuchttiere,
      und von daher genauso "gefährlich" sind wie Meerschweine.. :confused:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Original von Annie
      @Jolinar. Dass die Ratten die Ursache für die Pest waren stimmt aber so nicht...

@Romy. Was deine Eltern da meinen, ist nichts weiter als ein Vorurteil, du wirst bestimmt nicht häufiger krank, wenn du Ratten hältst. Ein gewisser Grad an Hygiene sollte natürlich bei jedem Haustier vorhanden sein. Lies dich mal hier durch. Dort finden sich auch sehr viele Infos zur Rattenhaltung. Ganz wichtig ist es zum Beispiel nicht nur eine Ratte zu holen.

das ist nicht ganz richtig.... die flöhe die auf den ratten saßen haben die pest verbreitet nicht die ratten selbst ^^
      Wenn du nicht mit den Hunden sprichst, dann werdet Ihr euch nie kennen lernen. Was du nicht kennst wirst du fürchten. Was du fürchtet, zerstörst “ Du. ”