Jack Russell Terrier

Jack Russell Terrier

Hallo!

Mein Freund und ich sind am Überlegen ob wir uns nicht nen Hund zulegen sollen. Wir sind beide Studenten und haben mittlerweile kaum noch Vorlesungen. Also der Zeitpunkt wäre eigentlich ideal.

Wegen der Rasse haben wir an einen Jack Russell gedacht. Mir ist wohl bewusst, dass es sich um eine sehr lebhafte und selbstbewusste Rasse handelt. In der Erziehung sehe ich momentan auch kein Problem.

Meine Bedenken drehen sich um das Gassi gehen. Wir wohnen fast direkt am Waldrand, das ist ja schonmal positiv für den kleinen Racker. Aber ich hab in nem Buch gelesen, dass man pro Tag so ungefähr 3Stunden mit dem JRT Gassi gehen sollte.
      Entspricht das der Realität? Ich kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Ich mein, es gibt ja genügend ältere Menschen die auch nen JRT haben, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die so lange Gassi gehen.

Wie seht ihr das??
      ich hab nen JRT-Mischling und ich bin jeden Tag mind. 2-3 Studne mit den draußen^^

Wenn ich frei hab noch viel mehr

Jackys sind kleine kraftpakete. die brauchen gesitige Auslastung genauso wie körperliche

Ich kann mit meinen Jacky-mischling locker 40 km Fahrrad fahren, ch bin dannfertig, mein Hund allerdings kein Stcük :wink:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      freckle:Aber ich hab in nem Buch gelesen, dass man pro Tag so ungefähr 3Stunden mit dem JRT Gassi gehen sollte. Entspricht das der Realität? Ich kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Ich mein, es gibt ja genügend ältere Menschen die auch nen JRT haben, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die so lange Gassi gehen.

Irgendwie musst ich gerade schmunzeln..
      Der realität entspricht wohl in etwa dies:
      "Älterer Mensch" kauft JRT,
      JRT wird "groß" und zieht seinen "älteren Menschen" täglich eine halbe stunde an der Flexileine-weil hört ja nicht,
      das "eigensinnige Tier" ...
      Zu Hause bekommt er dann immer schön Schweineohren,
      damit JRT was zu tun und Mensch Ruhe hat..
      Dann wird JRT immer runder..und kann dann auch gar nicht mehr so... :whistle: Ne, im Ernst,
      kannst Koyuki gerne glauben-die haben Hummeln im Hintern..
      Obwohl die Gassi gänge in der Länge natürlich erst anstehen,
      wenn Hundi ausgewachsen ist..
      Aber wenn so ein flippiges Tierchen was für euch is,
      ihr euch durchsetzen könnt und gerne wandert usw.. :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      und wenn du mal hören willst wie ein Jacky spielt guck und hör dir das mal an^^

youtube.com/watch?v=Cgx4Gb1VG4k&feature=channel_page

:D :D :D

Jackys sind stur, testen dich aus udn werdne nie ganz erwachsen, sind allerdings (wie ich finde) leicht zu beschäftigen und eigentlich vielseitg einsetzbar^^
      Aber wie gesgat du musst gerne draußen sein^^
      Jackys sind auch perfekte reitbegelithunde, weils ie ebned nicht schlapp machen^^
      Also ausdauermäßig steckt ein gut trainierte Jacky fast jeden großen Hudn locker in die tasche :D
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Mal von der Rasse JRT abgesehen - 3 Stunden Gassigehen pro Tag (wie es wohl im Buch gemeint ist?), finde ich nun gar nicht so viel - egal für welche Rasse. :think:

Mit Gassigehen allein ist es beim JRT wohl auch nicht getan. Wenn ich an die Hündin des Chefs von meinem Sohn denke ... dieser Hund ist eine echte Lebensaufgabe, braucht andauernd Entertainment, ansonsten kläfft er, dass man schier wahnsinnig wird. :rolleyes:

LG

Susa
      naja, mein mops spielt mit knurren, keifen, bellen...
      kann man nicht verallgemeinern-stimmz schon,
      doch das russels gerne laut spielen ist eher typisch..
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Hallöle!
      Also ich habe ja einen Parson Russell Terrier (die hochläufige Form vom Jacky) und kann nur sagen, das das Video von @Koyuki schon der Wahrheit entspricht, aber ich finde nicht, das das laut ist.
      Das sind Hunde und keine Fische :wink:!
      Es ist ja nicht laut wegen kläffen oder so, sondern das sind für mich eben "Spielgeräusche".
      Da wird geschnorchelt, gegrunzt, geschlabbert und wieder geschnorchelt.
      Das macht einfach nur Spaß, wenn mal der richtige Kumpel vorbeikommt, zuzuschauen und auch ZUHÖREN! Wirklich!
      Wirklich keifend kläffen tut meiner nur draußen, wenns nicht schnell genug zur Spielwiese geht.
      Und auch das ist eigendlich eine Erziehungssache und somit meine Inkonsequenz.
      Ich habe auch so ein extrem stures Exemplar , aber das sind viele Terrier und bei dieser Rasse -Jack Russell wie auch Parson Russell- sollte man sich mal informieren, für was für eine Aufgabe diese Hunde gezüchtet wurden.
      Das sollte man eigendlich bei jedem Rassehund tun, um sich über so einige Eigenschaften im klaren zu sein.
      Als Literatur möchte ich dir das Buch "Das große Jack Russell Buch" von Mary Strom empfehlen.
      Wie meine Vorschreiber sich schon äußerten, ist es eben genau das Problem, das in ihm nur der kleine bunte Oma-Hund gesehen wird, was VÖLLIG falsch ist.
      Er ist ein Charmeur, eine Sportskanone, ein Kobold, ein Sturkopf, eine Rennmaschine, "Körperkontaktsüchtiger" :cool:, leider ein Macho (mag keine anderen Rüden), läßt sich aber bei Mädels ALLES gefallen und darum fahren auch die größten Zicken voll auf ihn ab, dieser Hund verlernt viel (denkt man aber nur :wink:) und er leidet ab und zu unter Gehörlosigkeit :wink: (was sich aber schnell als Sturheit raustellt.
      Kurzum, ICH LIEBE MEINEN HUND so wie er ist, weil er einen eigenen Charakter hat und kein "Gefallhund" ist.
      Das ist aber eben Geschmackssache.
      Was ich auch nur bestätigen kann, das auch ich so 2 - 3 Stunden mit ihm unterwegs bin (bei Wind UND Wetter), was aber eben eigendlich, außer ein paar Ausnahmen, jeder Hund mehr oder weniger schon braucht (bei Regenwetter bin ich fast allein im Park unterwegs, bei Sonne sehe ich oft Hunde samt ihrer Besitzer, die ich noch niiie gesehen habe, sind wohl alles "Schönwetter-Hunde" :rolleyes:) .
      Bist du Sportlich drauf, hast du den besten Mit-Sportler (ist bei uns nicht so, aber ich weiß das von vielen anderen Jacky oder Parson-Besitzern).
      Wir spielen viel, fahren Fahrrad und üben zu Haus Tricks.
      Außerdem: O-Ton meines Sohnes: " Er ist das der beste Hundebruder der Welt". das sagt doch wohl alles, oder :lol:?!

Schau doch selbst :cool::

Lg von Kathrin und Herrn Frodo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Frodoletto“ ()

Er ist ein Charmeur, eine Sportskanone, ein Kobold, ein Sturkopf, eine Rennmaschine, "Körperkontaktsüchtiger" cool , leider ein Macho (mag keine anderen Rüden), läßt sich aber bei Mädels ALLES gefallen und darum fahren auch die größten Zicken voll auf ihn ab, dieser Hund verlernt viel (denkt man aber nur Augenzwinkern ) und er leidet ab und zu unter Gehörlosigkeit Augenzwinkern (was sich aber schnell als Sturheit raustellt.
      Kurzum, ICH LIEBE MEINEN HUND so wie er ist, weil er einen eigenen Charakter hat und kein "Gefallhund" ist.

hast du meinen Hund geklaut?? :D das gleiche kann ich von Benny auch sagen :wink: aber echt zu 100% :D

jemand im Forum hat mal geschrieben, Jackys haben alle nen Knall und die Besitzer daher auch einen :D

@ verngadora

klar ist nciht jeder so, aber das geräuschvolle spielen ist nun mal bei Jackys häufiger als bei anderen :wink:

und das video wurde mit dem Handy aufgenommen^^ da hört man echt nur nen Bruchteil der Geräuschkulisse von ihm^^

Meine Hündin hat sich dieses geräuschvolle Spielen übrigens auch abgeguckt^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

RE: Jack Russell Terrier

Hallo erstmal...
      ich habe auch seit einem Monat einen Jack Russel....ich denke es kommt immer auf die Erziehung an...man muß halt konsequent sein....was bei dem Hundeblick :rolleyes: nicht immer einfach ist, aber dennoch funktioniert...ich denke das es sehr gelehrige Hunde sind....es macht auf jeden Fall viel Spaß mit ihnen umzugehen....innerhalb eines Monat hab ich meinem Hund schon viel bei gebracht....und das mit dem Gassi gehen ist glaube ich sehr unterschiedlich...wenn ich mit meinem Hund mehr als eine Stunde unterwegs ist bleibt er schon des öfteren stehen und hofft bei jedem Hauseingang das wir jemanden besuchen...man Hund ist ein absoluter Stressverächter, was sich mit Durchfall äußert! ICh denke probier es einfach aus....und mach Dich verrückt...soviele verschiedene Meinungen machen Dich nur noch unsicherer...aus der eigenen Erfahrungf lernt man am meisten!!!!!
      Man ist nicht Mensch weil man geboren ist, man muß erst Mensch werden!!
      Rike, was ist denn das für ein unqualifizierter Rat.. :snooty:
      "Probier es einfach aus"
      Hunde kann man nicht "einfach mal ausprobieren"
      Dieeigenen erfahrungen sind mit denen des Hundes verbunden und ich finde es gut und richtig sich VOR der "Anschaffung" eines Hundes über alles zu informieren.. Kopfschüttelnd.. Mopsmom