So oft hintereinander rollig?

So oft hintereinander rollig?

Hallo!

Meine Katze war jetzt eine Woche lang rollig. (fragt nicht nach Sonnenschein!) Jetzt waren ca 4 Tage Pause, und nu geht das schon wieder los! Ist das denn oft so, das da so ein kurzer Abstand dazwischen ist? Sie ist jetzt 10 Monate alt und ich hab am 31.3 einen Termin für die Kastration/Sterilisation. Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MordSieg“ ()

Es ist normal, dass die Katze so schnell hintereinander rollig ist. Bevor du zum Kastrieren gehst, sollte die Rolligkeit dringend unterbrochen werden, da es sonst bei der OP zu Komplikationen kommt.

Geh bitte mit deiner Katze zum TA und lass ihr entweder die Pille geben, dann dauert es ca. eine Woche bis sie aufhört zu rollen oder aber lass ihr Hormone spritzen, dann ist es in zwei bis vier Tagen mit der Rolligkeit vorbei.

Haben das Problem auch gerade am Laufen.
      Markierende Katze
      Kanst dort ja mal nachlesen, wenn du magst.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Original von Pumuk
      Es ist normal, dass die Katze so schnell hintereinander rollig ist.

Wo ist denn das normal, wenn die Katze nach 4 Tagen wieder rollig ist? Und bei der OP kommt es nicht automatisch zu Komplikationen, das Risiko ist einfach nur höher. Ich würde das auf jeden Fall mit dem TA absprechen, damit die Katze bis zum OP-Termin auf jeden Fall fit ist.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @Minnie
      Ich muss dir widersprechen. Eine Katze, die nicht gedeckt wurde ist nach einer kurzen Pause wieder rollig. Vier Tage ist zwar sehr kurz, aber druchaus denkbar.

"Die Rolligkeit
      Die Rolligkeit ist die Phase, in der die Katze paarungsbereit ist. Sie hat eine Dauer von 4 bis 6 Tagen und wiederholt sich nach etwa 10 bis 14 Tagen, falls die Katze nicht gedeckt wurde. Freilebende Katzen rollen insbesondere im Frühjahr (meist im März, daher die vielen Mai-Katzen) und im Herbst. Wohnungskatzen haben das ganze Jahr über "Saison". Die Bezeichnung Rolligkeit kommt daher, da paarungswillige Katzen sich auf dem Boden hin und her rollen. Streicht man ihnen mit der Hand über den Rücken oder täuscht man einen Katerbiß in den Nacken vor, so strecken sie das Hinterteil hoch und treteln mit den Hinterpfoten. Mit lauten Schreien werden potente Kater angelockt. Es kommt zu der bekannten nächtlichen Katzenmusik. Die Kätzinnen sind dann wie von Sinnen und lassen sich nicht davon abhalten. Manche Kätzinnen werden unsauber und verspritzen Urin, um Kater anzulocken. Der dritte und vierte Tag sind die eine erfolgreiche Verpaarung besten Tage. Im Gegensatz zu den Menschen findet der Eisprung bei den Katzen erst nach der Begattung statt. " Quelle: siamkatzen.de/geburtenkontrolle.html#Rolligkeit
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Original von Pumuk
      @Minnie
      Ich muss dir widersprechen. Eine Katze, die nicht gedeckt wurde ist nach einer kurzen Pause wieder rollig. Vier Tage ist zwar sehr kurz, aber druchaus denkbar.

Sicher ist es denkbar, ich seh ja, dass es hier so ist. Ich persönlich habe aber noch nie eine Katze erlebt, die nach 4 Tagen wieder rollig war. Sonst würde kein TA raten, nach der Rolligkeit mit der Kastra ein paar Tage zu warten. Und ich sehe es als besten Einstieg in die Dauerrolligkeit...also was soll die falsche Beruhigung? Du weißt genau, wie viele "Spezialisten" hier anfragen, die sich dann denken, dass es ja dann nicht so schlimm sein kann :rolleyes:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

das problem hatte ich mit surry auch :oops: und dann auch gleich 3x hintereinander hab dann in der vet klinik angerufen und auch gleich rat bekommen . rollichkeit war dann nach wenigen std weg auch ohne medi
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „traumfänger“ ()

Original von traumfänger
      das problem hatte ich mit surry auch :oops: und dann auch gleich 3x hintereinander hab dann in der vet klinik angerufen und auch gleich rat bekommen . rollichkeit war dann nach wenigen std weg auch ohne medi

Ja, haben sie in der Klinik dann gleich kastriert?

Original von *Minnie*
      Du weißt genau, wie viele "Spezialisten" hier anfragen, die sich dann denken, dass es ja dann nicht so schlimm sein kann :rolleyes:

@ Minnie
      Deshalb ja auch der Hinweis darauf mit der Katze zum TA zu gehen und etwas gegen die Rolligkeit zu unternehmen.
      Wir sind froh, dass der 6. April bald erreicht ist und die beiden dann dran sind.
      Wir hätten auch diese Woche schon kastrieren lassen können, wollen dann aber, dass jemand zu Hause ist und auf die beiden aufpasst. Ausserdem wollen wir sicher gehen, dass alles was mit der Rolligkeit zusammenhängt, dann auch wirklich zurückgebildet ist, damit es zu keinen Komplikationen kommt.
      Copyright by Pumuk

Original von *Minnie*
      Original von traumfänger

Ja, haben sie in der Klinik dann gleich kastriert?

nein noch nicht wird auch noch einige tage dauern
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08