ich bin nicht nur hier neu sondern im ganzen Themengebiet was Hasennachwuchs betrifft.
Unsere Häsin hat letzten Mittwoch 7 Baby`s bekommen. Am Tag nach dem Wurf hat sie 4 Baby`s aus dem Nest geschmissen. Nachdem ich sie immer wieder reingelegt habe, hat sie sie dann auch dort gelassen. Allerdings hat sie sich von vornhinein nie wirklich um die Kleinen (ALLE)gekümmert. Da sie sie auch nicht gesäugt hat, haben wir die Kleinen samt der Mama 1-2x am Tag zusammen in einen kleineren Käfig getan, so das die Hasemama nicht mehr flüchten konnte und die Baby`s zum saugen rankamen. Sie waren auch immer ganz wild darauf. Die Hasenmama hat es auch ohne größere Probleme zugelassen.
Ein paar der Baby`s haben sich gut entwickelt...doch vier von Ihnen kamen wohl immer zu kurz. Sie sind bzw. waren sehr schwach. Ich schreibe "waren", weil die Hasenmama am Samstag und Heute je ein Baby die Läufer abgeknappert hat und die Baby`s kurz darauf gestorben sind. Ich verstehe das nicht. Ist das normal? Ich kann das gar nicht nachvollziehen! Nun möchte ich dem ganzen ein Ende setzen und habe heute Vormittag nun auch schon Katenaufzuchtsmilch gekauft. Aber wie soll ich nun voran gehen? Soll ich alle Baby`s aus dem Stall nehmen und extern mit der Milch aufziehen? WIe lange macht man das? Und muß ich dieser Milch nun Fencheltee beifügen oder reicht es sie mit Wasser anzurühren? Fragen über Fragen....
LD,
Karin
unerfahrene Hasenmama sucht Hilfe!