Hilfe Hadenmama beißt ihre Baby`s tot

Hilfe Hadenmama beißt ihre Baby`s tot

Hallo,

ich bin nicht nur hier neu sondern im ganzen Themengebiet was Hasennachwuchs betrifft.
      Unsere Häsin hat letzten Mittwoch 7 Baby`s bekommen. Am Tag nach dem Wurf hat sie 4 Baby`s aus dem Nest geschmissen. Nachdem ich sie immer wieder reingelegt habe, hat sie sie dann auch dort gelassen. Allerdings hat sie sich von vornhinein nie wirklich um die Kleinen (ALLE)gekümmert. Da sie sie auch nicht gesäugt hat, haben wir die Kleinen samt der Mama 1-2x am Tag zusammen in einen kleineren Käfig getan, so das die Hasemama nicht mehr flüchten konnte und die Baby`s zum saugen rankamen. Sie waren auch immer ganz wild darauf. Die Hasenmama hat es auch ohne größere Probleme zugelassen.
      Ein paar der Baby`s haben sich gut entwickelt...doch vier von Ihnen kamen wohl immer zu kurz. Sie sind bzw. waren sehr schwach. Ich schreibe "waren", weil die Hasenmama am Samstag und Heute je ein Baby die Läufer abgeknappert hat und die Baby`s kurz darauf gestorben sind. Ich verstehe das nicht. Ist das normal? Ich kann das gar nicht nachvollziehen! Nun möchte ich dem ganzen ein Ende setzen und habe heute Vormittag nun auch schon Katenaufzuchtsmilch gekauft. Aber wie soll ich nun voran gehen? Soll ich alle Baby`s aus dem Stall nehmen und extern mit der Milch aufziehen? WIe lange macht man das? Und muß ich dieser Milch nun Fencheltee beifügen oder reicht es sie mit Wasser anzurühren? Fragen über Fragen....

LD,
      Karin
      unerfahrene Hasenmama sucht Hilfe!
      Das ist aber sehr gefährlich die Kaninchenmama in einem kleinen Käfig zu sperren. :sad: Kaninchen bekommen agressionen wenn sie eingesperrt sind und diese lässt die Mama nun an ihren Babys aus.

Woher weisst du das sie sie nicht säugt? Kaninchen säugen ihre Jungen nur 1x am Tag und das meistens Nachts wenn wir schlafen.

Gib der Mama und ihren Babys mehr Platz mindestens 3 m². Dann wird es sich denke ich geben. Wieg die Babys täglich und schreib es dir auf damit du sehen kannst ob die Babys zunehmen. Ansonsten musst du dich an einen erfahrenen Tierarzt wenden.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Lieben Dank für deine Antwort.
      So ganz ist es ja auch wieder nicht. Der Käfig ist einfach nur kleiner als ihr normaler, damit ich die Baby`s besser anlegen kann. Angst hat sie nicht und aggressiv wird sie da eigentlich auch nicht. Ich weiß definitiv das sie sich nicht um die Baby`s kümmert! Im gegenteil, sie wirft sie noch durch den Stall und trampelt auf ihnen rum. Zudem sind die Baby`s total abgemagert haben überhaupt keinen Bauch.

LG,
      Karin
      Weisst du denn sicher das die Mutter die Babys nicht säugt? Meistens kriegt man das nicht mit.

Wenn du die Babys ansetzt müssten sie doch genug Trinken können. :think: Wie alt/jung ist denn die Mama? Vllt ist sie überfordert.

Ein Handelsüblicher Käfig ist leider zu klein.

Wie kam es zu den Babys? Wende dich am besten an einen erfahrenen Tierarzt.

Hat die Mama noch Freilauf? Wie groß ist ihr Käfig? m²?
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Und was hat sie normal für einen Käfig? Du weißt schon das ein Kaninchen mind. 2qm braucht? Alles andere ist Tierquälerei,basta!

Woher weißt du das sie keine Angst hat? Du hast warscheinlich von Anfang an alles falsch gemacht.

Erstens, du schreibst von einem Käfig,ein Kaninchen braucht aber mind. 2mx1m.
      Zweitens,Ruhe Ruhe und nochmal Ruhe,war ihr das gegeben? Wohl nicht denn so wie du schreibst musst du ja dauernt zuschauen was sie macht und fässt warscheinlich auch dauernt die Junge an um sie ihr anzulegen.
      Das ist für sie alles einfach nur Stress.
      Also schaff deiner Hasendame mit ihren Babys Platz und lass sie einfach in Ruhe. 1mal tägl. wiegen wie Mrs.Rabbit schon sagte und das reicht dann,nicht weiter stören.
      Wenn es allerdings schon zu spät ist,würd ich auch sagen einen erfahrenen Tierarzt suchen,und die Häsin nicht wieder decken lassen...
      Ich hoffe ich vergesse jetzt keine Antwort auf deine Frage.
      Also das sie nicht säugt das kann ich mit 80%iger Wahrscheinlichkeit sagen, da wir sie seit dem Winter bei uns in der Wohnung haben und zwar in einem Aquarium. Darauf habe ich ständig sicht.
      Zu den Baby`s kam es, weil wir sie im Winter wie es so sehr kalt war und eine Häsin draußen schon gestorben ist, reingetan haben und aus Platzmangel zusammen mit einem HASEN gesetzt haben. Es war nicht ganz ungewollt, da mein Mann eine Zucht starten wollten. Die aber nun meinerseits garantiert nicht fortgeführt wird!
      Das ist der erste Wurf der Häsin, sie ist in etwa 3 Jahre alt. Ich denke schon das sie mit der Situation überfordert ist. Genauso wie ich, ich habe mich jetzt schon bei zwei Züchtern, einem Zoohändler und einem TA informiert und jeder sagt mir etwas anderes. Ich will nur das beste für die übrigen fünf! Deshalb wollte ich sie heute Abend auch vom Käfig raußsetzen und mit Katzenmilch aufziehen...wenn das den richtig ist (jeder sagt was anderes).
      Ach so, normalerweise sind unsere Hasen draußen im Garten, in einem Hasenkäfig aus Holz, dort können sie auch schonmal im Garten rumhoppeln.
      Ein Kaninchen brauch 2m². Lass die Dame einfach in ruhe. Dann wird das auch schon.

Wenn es gewollt war...hättet ihr euch informieren müssen...alles andere ist fahrlässig. :snooty: :naughty:

Geh mal auf diebrain.de da steht was über Nachwuchs. Und ich hoffe wirklich das es zu keinem neuen Nachwuchs kommt. Und ein Aquarium ist für Kaninchen völlig ungeeignet.

Die Mama brauch ruhe und darf nicht ständig gestört werden sonst verstößt die Mama ihre Jungen oder tötet sie.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Also das es zu keinem weiteren Nachwuchs kommt, dafür sorge ich schon. Ich habe nämlich nun den "ärger" damit, obwohl mein Mann das ganze wollte. Natürlich kann er jetzt auch nix dafür das er 6 Wochen auf Reha mußte und sich nun nicht um die Baby`s kümmern kann. Mein Schwager ist selbst Züchter, aber der hat im Moment auch so seine Probleme...unter den Vorraussetzungen läuft eben gerade alles besch...
      Okay, ich werde sie jetzt nicht mehr versuchen anzulegen. Aber ist es den okay wenn ich sie heute nochmal raußnehme um sie zu wiegen? Wenn dann müßten sie ja heute nochmal gesäugt werden und das wiederum müßte ich ja dann morgen an den Gewichtern sehen, oder!?
      Okay, dann mache ich das jetzt die nächsten Tage mal so.
      Die Seite ist übrigens sehr interessant, vielen Dank für den Link.
      Zwei Fragen habe ich aber selbst dort nich beantwortet bekommen.
      1. gibt es eine Tabelle wie schwer die Baby`s in etwa sein sollten entpsrechend den Tagen/Wochen?
      2. ab wann kann man den Stall zum ersten mal wieder säubern?
      oh kissmet, warum läßt du denn die Dame decken? Sie ist doch mit 3 Jahren viel zu alt für den ersten Wurf!!!!!!!!!

Von Katzenaufzuchtsmilch rate ich immer ab! Eine Freundin von mir, zog auch mal ein HAsenbaby damit auf! Es wurde behindert! Die Vorderbeine waren krumm! Der TA meinte es könne von der Katzenmilch sein!
      Denn da sind ja Eiweiße und so drinne! Kaninchen sind vegetarier!

Eine von meinen Ninchen bekam ich mal schwanger! Sie bekam 4 Babys. Alle drei starben, und eins retttete ich noch!

Ich nahm es mit heim! Das Nest mit den Haaren hab ich auch mitgenommen! Alle paar Stunden hab ich ein Kirchkernkkissen in der Mikro erwärmt und unters Nest gelegt!
      Zweimal am Tag bin ich dann mit dem Baby in den Garten gefahren und hab es bei der Mama angelegt!
      Hat super geklappt! Auch wenn die Mama das eigentlich net so wollte! Hab sie auf dem Schoß sitzen gehabt und das Baby drunter geschoben!
      Musste sie halt etwas ablenken und viel streicheln!

Das baby ist mitllerweil groß und stark!!!!!!!!!

Also ich würde zum Anlegen tendieren, auch wenn da vieleicht die Meinungen auseinander gehen....

Viel Platz wie die anderen schon geschrieben haben, braucht sie auch! Das ist wichtig!

lg
      Wenn eine Kaninchenmutter findet dass der Platz der ihr zur Verfügung steht nicht ausreciht, für alle ihre Kinder wird sie sich nicht um alle kümmern,
      wenn sie gestört wird erst recht nicht..

Sie sitzen in einem Aquarium?
      Enstchuldige bitte,
      aber WAS um Himmels Willen treibt ihr da?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Mensch Leute jetzt reitet doch nicht auf diesem Aquarium rum, das war doch nur eine Überbrügung die letzten drei Monate. Nun kommt sie doch wieder ins Freie bzw. in einen ordnungsgemäßen Hasenstall. Ich lasse das jetzt mit der Katzenmilch und versuche sie dafür täglich 1x zu wiegen, dann sehe ich ja ob sie die Babys säugt.
      ich glaube du verstehst nicht, was ich meine..
      Du fragst dich, warum die Kaninchendame das tut..
      (ich nehme doch mal an, es handelt sich um ein Kaninchen und nicht um einen Feldhasen :wink:?!)
      .. en so beengter Raum KANNschon grund genug sein..
      Dazu noch vollkommen durchsichtig und dann auch noch mit Menschen,
      die drin rumfuhrwerken, die Ninchen versetzen..
      Schrecklich..
      Gebt ihr Ruhe und lasst sie machen.. :pray:!?!
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Wie groß ist denn a) das Aquarium und b) euer ordnungsgemäßer Hasenstall im Garten?

Mir stellen sich gerade auch so einige Haare auf, wenn ich das hier so lese...

Was für Kaninchen habt ihr denn? Rasse?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Größe vom Aquarium und Stall weiß ich nicht. Letzteres ist auf jedenfall von einem Züchter. Auslauf haben sie auf jedenfall genug bei unserem 1000qm großen Garten.
      Und die Rasse der Hasen weiß ich auch nicht...da wie schon gesagt, das ganze eigentlich nicht meine "Angelegenheit" ist, sondern die meines Mannes. Ich füttere sie und mehr habe ich damit sonst nicht zu tuen.