Kater pinkelt in die Ecken

      Kater pinkelt in die Ecken

      Hi....
      ich habe seit knapp 1,5 wochen einen kleinen Kater zu hause... er ist jetzt 9 wochen alt...
      in der ersten woche verrichtete er sein geschäft inkl. pipi auf seinem katzen klo, aber seit 5 tagen pinkelt er überall hin und geht nur noch für sein "grosses" geschäft auf sein klo....

      warum tut er das ?
      schimpfen und mit der nase in den urin ditschen hilft nicht.
      was soll ich tun mit meinem kleinen schatz ?

      lg cora
      Allso er will sein Revier makieren!
      Das heißt das er sagen will das gehört alles MIR!
      es gibt da einen Trick!
      Nimm eine Zeitung roll sie zusammen und gib ihn eine über den Po!
      es tut ihm nicht weh er erschrickt nur und dan sollte er es machen!
      So haben wir es bei unseren auch gemacht!
      Ich hab den Tierarzt gerfargt es amcht ihnen nichts!
      Aber nur über den PO und nicht fest nur einmal bumm und nicht eindroschen bITTTEE!
      Warum sollten Katzen nicht auch wie Hunde ins Einkaufszentrum dürfen?
      dankeschön... werd ich mal versuchen.
      hab diese stellen auch schon mit alu folie ausgelegt, hab mal gelesen, das mögen sie nicht ... aber ihn stört es nicht - er spielt damit....
      dachte ja das wenn ich ihn mit seinem gesicht da reinstucke das er es somit lernt - aber nach 4 mal - keinen erfolg....
      Besagte Stellen schön mit Essigessenz tränken. Stinkt zwar in der ersten Zeit auch, aber wahrscheinlich angenehmer als Katzenurin.

      Katzen mögen den beißenden Geruch in der Regel überhaupt nicht :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Wie bitte?

      Ich möchte Dich doch sehr bitten niemals wieder eine Katze mit der Nase in ihr Geschäft zu drücken. Sowas ist keine Erziehungsmaßnahme, sondern genau das Gegenteil. Macht man mit Menschenkindern auch nicht, oder bist Du zur Sauberkeit so erzogen worden? Ich glaube ja wohl eher nicht, sondern eher mit viel Geduld und Nachsicht seitens Deiner Eltern! Über den Po hauen mit einer Zeitung fällt übrigens in die gleiche Kategorie von "Erziehungsmethoden" und sollte auf keinen Fall jemals eine Option sein. "Schlagen" und in Pipi-schubbsen geht gar nicht, wer das für sinnvoll hält erzählt schlicht und ergreifend totalen Stuss und hat nicht den blassesten Schimmer von dem Tier welches er sich ins Haus geholt hat.

      Folgendes ist definitiv schief gelaufen:

      - Dein Kater ist offensichtlich mit 8 Wochen bei Dir eingezogen, das sind satte 4 Wochen die ihm nun in der Erziehung seiner Mutter fehlen. Denn bei Katzen erzieht die Mutter zur Sauberkeit - die Möglichkeit hat Dein Kater nun ja nicht mehr durch die frühe Abgabe.

      - Dein Kater ist allein. Er ist viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt worden, dass er nicht das glücklichste Tier vor dem Herrn ist ist die logische Konsequenz. Es ist also durchaus möglich dass es Protestpullern aus Frust oder Einsamkeit ist bzw. er die Sauberkeit einfach nicht lernen konnte.

      Erstmal hilft Dir nur wischen, wischen, wischen und zwar am Besten mit Essigwasser - und eine Menge Geduld. Dein Kater braucht einen Spielkameraden, am besten auch ein junges Tier. Schau Dich um, häufig wird es mit den Marotten von Frühausziehern nicht so schlimm wenn sie einen Artgenossen zur Sozialisierung und zum Spielen haben.

      Zudem möchte Dein Katerli in erster Linie mal zum Tierarzt um zu schauen ob körperlich alles im grünen Bereich ist, denn falls die Unsauberkeit eine organische Ursache haben könnte muss das zunächst abgeklärt werden.

      Und stell mal eine zweite Toilette auf. Manche Katzen trennen Groß und Klein, so blöd sich das auch anhört. Versuch außerdem mal die Toilette vielleicht an einem anderen Ort aufzustellen. Auch ein Streuwechsel wirkt manchmal wahre Wunder. Versuch mal ein Klo mit und eins ohne Deckel, schauen was er bevorzugt.

      Versuchen kannst Du auch, den Kleinen regelmäßig in die Toilette zu setzen wenn Du ihn erwischst, vielleicht auch mal ein bisschen vor seinen Augen drin scharren. Was in der Zeit bei Mama nicht mehr zu schaffen war ist jetzt Dein Job.

      Hier gibts noch mehr zum Thema: Für alle, die Piesel- oder Käckerprobleme haben - erst hier lesen!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Das Näschen des Kleinen in den eigenen Urin zu tunken, ist das Falscheste, was du überhaupt machen kannst. Auch das mit der Zeitung halte ich, gelinde gesagt, für keine gute Idee. Bitte mach dass nicht.
      Und das er mit 9 Wochen schon markiert halte ich für Unglaubwürdig, er ist zu jung dafür.

      Und genau sehe ich das eigentliche Problem, mit 8 Wochen war es viel zu früh ihn von seiner Mutter zu trennen. Kitten sollten erst mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden.
      Normalerweise bringt die Mutter ihren Kleinen bei das KaKlo zu benutzen. Da deiner aber zu früh von seiner Mutter getrennt wurde musst du das nun übernehmen.
      Aber bitte nicht mit oben genannten Erziehungsmethoden, die sind ja Grausam.

      Dazu würde ich auch genau das Empfehlen was Kobold schon gesagt hat.
      Wenn du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.
      -Théophile Gautier
      okay... vielen dank.
      dann ist das ein weit verbreiteter irrglaube die kleinen da rein zu tunken.... er tat auch mir auch echt leid...

      ich seh ja wann er in eine ecke geht und dann nehm ich ihn und setz in sanft auf sein klo, dann macht er da auch pipi....

      wie gesagt für das "andere" nutzt er das klo ja.... werde gleich mal fix ein 2tes wc kaufen, ein versuch ist es ja wert...

      lieben dank für eure antworten...
      Halte uns doch mal auf dem Laufenden. Hast Du schon mal von Feliway Steckern gehört? Sind Wohlfühl-Pheromone die man in einen Zerstäuber in die Steckdose stöpselt. Die Wirkung kann man jetzt nicht definitiv belegen, sie werden aber immer wieder mal empfohlen und wir hatten die Stecker in schwierigen Zeiten auch schon. Pieseln hat immer eine Ursache, man muss sie nur finden. Manche Katzen sind einfach sensible Wesen. Wir haben auch eine Puller-Kandidatin zuhause. Das erste Mal wurde sie unsauber als ich eine Woche im Krankenhaus war - damals war sie auch Einzelkatze, denn auch wir haben am Anfang nicht immer alles richtig gemacht. Wie soll man das auch alles sofort wissen? Kaum war ich wieder zuhause, war Schluss mit Pullern, aber in der Woche hat sie vor den Augen meines entsetzten Gatten alles vollgestrullt was sie erwischen konnte. Sie war wohl schlicht unglücklich über meine Abwesenheit. Das nächste Mal kam die Pinkelphase durch eine Schimmelecke im Wohnzimmer - wir hatten aufgrund der blöden Vliestapete die Stelle nicht entdeckt und als ich sie irgendwann probeweise von der Wand gezogen hatte war die Wand klatschnass und schimmelig. Schimmelstelle beseitigt, Terasse über dem Wohnzimmer neu gedeckt und Leckage trocken gelegt.... Pullerphase vorbei. Gern gepullert wird auch in Wäschekörbe ohne Wäsche - das erinnert wohl an ein Katzenklo da die Dinger aus Kunststoff sind. Als Resultat steht bei uns niemals ein leerer Wäschekorb einfach so herum. Gestrullt wird auch wenn mal das Klo nicht pikobello sauber ist - dabei gehen unsere Biester eigentlich alle draußen und deswegen schaut man nicht ständig nach ob das eigentliche KaKlo benutzt wurde.... den Unwillen über die Nachlässigkeit bekommt man dann umgehend zu spüren.

      Wie Du siehst hat Pullern tausend mögliche Gründe. Unsere anderen Katzen sind 100% stubenrein. Aber die Kleine die wir als Erstes hatten und auch als Einzelkatze über einige Monate bis wir mehr über Katzen wussten ist und bleibt für immer ein potentiell undichtes Miez. Leider. :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      nein hab ich noch nichts von gehört...
      ich fahr gleich in die metro oder ich schau bei sellgross mal was es da gibt....

      was anderes.... auf den packungen stehen leider immer unterschiedliche angaben wieviel die kleinen zu fressen bekommen sollten....
      mal steht zwischen 1 - 3 packungen á 100g mal 1 - 2 ...
      ich geb ihm nur nassfutter, trockenfutter ist noch zu hart, das mag er nicht, bzw nur wenn es eingeweicht ist....
      Ja, leider ist dieser Irrglaube immer noch weit verbreitet. :|
      Ich glaube Dir auch dass es Dir selber Leid getan hat.

      Ich hoffe das sein Kater mit der Methode, in immer ins KaKlo zu setzen wenn er mal muss, bald Stubenrein ist. Und da du ja immer siehst wenn er mal muss, sollte das ja auch kein Problem sein.

      Ich drücke Dir jedenfalls beide Daumen, und würde mich auch freuen wenn du uns Weiter auf den laufenden hältst. :biggrin:

      LG
      Libelle
      Wenn du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.
      -Théophile Gautier
      Feliway gibts bei Ebay oder beim Tierarzt, sonst ist es nicht ganz so leicht zu beschaffen. Frag mal bei Deinem TA nach. Ist Dein Kleiner schon geimpft und entwurmt? Wenn nicht solltest Du ihn eh mal bei TA vorstellen damit das nachgeholt wird. :zustimm:

      Die Fütterungsmenge ist unterschiedlich und hängt von der Qualität des Futters ab. Sind viel Nährstoffe enthalten braucht Katz weniger, ist es qualitativ nicht so toll und sind viel sinnlose Füllstoffe enthalten braucht Katz logischerweise mehr davon um auf die nötigen Nährstoffe zu kommen. Ich kenne ehrlich gesagt z.B. keine Katze die tatsächlich am Tag 400 Gramm Nassfutter frisst wie es auf manchen weniger guten Sorten empfohlen wird.

      Gib Deinem Kleinen bis er ein Jahr alt ist so viel Futter wie er mag und in einem Rutsch gut herunter bekommt. Bis dahin dürfen sie fressen wie sie möchten. Bei Babies ist der Magen ist noch klein und sie fressen kleinere Mengen, dafür aber öfter. Trockenfutter braucht er nicht, Nassfutter ist viel besser da die meisten Katzen eh zu wenig trinken und es ist eher sinnvoll ihn direkt an Nassfutter zu gewöhnen. Wir stellen Trockenfutter nur in kleinen Mengen dazu wenn wir arbeiten gehen damit tagsüber etwas für den kleinen Hunger kurz vor dem Abend da ist. Der Schwerpunkt sollte auf Nassfutter liegen.

      Schau Dich doch einmal ein bisschen im Nachwuchs- und auch im Ernährungsforum um. Wenn Du möchtest lasse ich den Thread für Dich auch gerne ins Nachwuchsforum verschieben - denn es geht ja um ein Kitten, Aufzucht, Pflege, Futter und Erziehung - damit wäre der Thread dort ganz gut aufgehoben. Du findest viele nützliche Informationen in den alten Threads, wir haben auch eine ganz gute Suchfunktion (siehe Buttonleiste oben).

      A propos Erziehungsmaßnahmen. Ich hab das vorhin auch nicht böse gemeint, ich glaube mein Tonfall im ersten Posting war nicht ganz so diplomatisch. Ich schlage Dir an dieser Stelle schon mal was als Alternative vor falls Dein Kitten doch mal etwas macht was er nicht soll: Du kannst ihn entweder anpusten, das ist wie Fauchen und er versteht dass er etwas nicht soll - oder wenn er nicht direkt bei Dir ist und etwas nicht soll (z.B. an Möbeln kratzen, etc.) leistet eine Wasserpistole oder Blumensprüher gute Dienste. Damit erschrickt er zwar im ersten Augenblick, aber er bringt es nicht mit Dir direkt in Verbindung sondern mit dem was er tut. Es tut auch nicht weh sondern ist einfach nur ein kleines "HUCH!". Mit Anpusten und Wasserspritze erziehen klappt bei den meisten Katzen prima. :wink:

      Wie heißt Dein Winzling eigentlich und vielleicht magst Du kurz ein bisschen was über ihn erzählen?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      da bin ich wieder....

      bin gestern abend noch los ein 2tes katzenklo zu kaufen...
      hab nur nich dran gedacht, das es nach 20 Uhr war und in der Welthauptstadt Berlin nach 20h nix mehr auf hat... und die Metro oder Sellgross führt sowas nicht...

      also geh ich nachher nochmal los :)

      habe essig essenz mit wasser vermischt und in einen zerstäuber gefüllt.... wenn es frisch gesprüht meidet er die ecken.... aber sobald diese trocken sind..... :)

      aber ich hab ja geduld und das wird schon noch :)

      er heißt puba tashi der kleine mann...
      wollte ein bild hochladen, aber die datei ist zu groß und mein technischer verstand ist nicht genug um dieses zu verkleinern :)

      LG Cora