Ich habe mal wieder eine Frage:
Mein kleiner Ben ist jetzt 15 Wochen alt. Insgesamt komme ich sehr gut mit ihm zurecht, aber seit ca. einer Woche bemerke ich, dass er sich irgentwie verändert. Er ist viel anhänglicher als vorher! Er läuft mir ohne Ausnahme hinterher, egal wohin ich gehe. Zum Beispiel sitze ich auf der Couch und sehe fern. Dann will er schon mal direkt auch auf die Couch, das war aber schon immer so. Dann stehe ich kurz auf, um z. Bsp. was zu trinken zu holen, am anderen Ende vom Zimmer. Normalerweise wäre er dann auf der Couch liegengeblieben, solange er mich noch sieht, oder wenn ich den Raum verlassen hätte, wäre er erst nach einger Zeit gekommen, gucken, wo ich bin. Er ist auch schon mal ganz liegen geblieben, sogar, wenn ich kurz in den Keller gegangen bin. Jetzt wartet er gar nicht ab, wohin ich gehe, springt sofort auf und läuft mir nach. Er frisst nicht, wenn ich nicht neben ihm sitzen bleibe und er spielt noch nicht mal mit seinem lieblings Teddi, wenn ich nicht nah bei ihm bin. Er kommt immer an, will auf den Schoß.
Ich könnte mir zwei Sachen vorstellen, warum:
1. Er bekommt schon seine bleibenden Zähne, obwohl das ja noch früh ist (Er ist ja erst 15 Wochen alt). Vielleicht hat er Schmerzen? Er hat auch mal wieder Pipi auf den Teppich gemacht, obwohl er schon stubenrein war. Das kann aber beim Zahnwechsel passieren, sagt die Hundetrainerin von der Welpengruppe. Also vielleicht tun ihm die Zähne weh und er ist deshalb so anhänglich?
2. Ich habe ihn vor ein paar Tagen mal ungefähr 1 1/2 Stunden allein gelassen, wir hatten aber allein sein schon öfter geübt und auch die Zeit langsam verlängert, damit hatte er bis jetzt keine Probleme. Vielleicht war ich aber doch zu lange weg und er hat Angst, das ich ihn wieder allein lasse?
Ich kümmere mich natürlich gerne um ihn und finde es nicht schlimm, wenn er immer direkt bei mir ist, aber ich mache mir doch Sorgen. Also was meint ihr? Könnte es an den genannten Dingen liegen? Wenn nein, woran dann? Und sollte ich überhaupt was unternehmen? Oder gibt sich das wieder?
Puh, viele Fragen...
Ich dank euch schon mal ganz doll! LG, Melanie
Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.