Schildkröte wächst nicht!

Schildkröte wächst nicht!

Hallo!
      Ich besitze jetzt seit vier Jahre zwei Schildkröten, eine ist drei/vier,das weiß ich nicht so genau, und die andere ein Jahr jünger.
      Die kleine wächst fast garnicht, während die große garnicht damit aufhören kann.
      Was mache ich falsch und was kann ich dagegen tun?
      Hat sie vielleicht irgendeinen Mangel an irgendetwas?
      Liebe Grüße!
      Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt,
      sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt!
      Es ist eine griechische Landschildkröte,Sie lebt in einem Terrarium mit ihrem Kumpan.Das Terrarium ist ca. 1m, wa<hrscheinlich etwas weniger mal 30 cm,genau weiß ich es nicht.
      Sie ist in etwa halb so groß wie die andere,Fotos kann ich nicht machen, da ich keine Digitalkamera besitze.
      Hoffentlich könnt ihr mir trotzdem helfen.
      Liebe Grüße!
      Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt,
      sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt!
      Ein Grund, dass sie nicht wächst kann auch sein, dass das Terrarium zu klein ist und 1 m ist für 2 Schildis schon sehr klein. Ich seh ja das mein Terra für eine schon etwas mickrig wirkt.

Außerdem hab ichs irgendwo im Hintekopf, dass sich irgendein Reptil oder auch mehrere mit ihrem Wachstum an dem zu Verfügung stehenden Platz orientiert. Frag mich aber nich ob das nun bei Schildkröten war. :think:

Die Formel hab ich bezüglich der Terrariengröße gefunden:
      Richtet sich nach der Größe der Schildkröten: PRO TIER Länge: mindestens Panzerlänge x 10 Breite: Hälfte der errechneten Länge ! MINDESTANFORDERUNG !
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Eine artgerechte Haltung von ausgewachsenen gr. Landschildkröten in geschlossenen Räumlichkeiten ist sehr kosten- und platzaufwendig! Deswegen werden sie eig. immer draußen gehalten. Dazu gehören ein ca. 20qm großes, aus- und einbruchsicheres Gehege, mit beheiztem Schutzhaus für die Übergangszeiten. Eine Ernährung mit Wildkräutern und eine Winterstarre sind notwendig.

Und ja, Schildkröten können verkümmern, bei Platzmangel!

@Nirvana:

Wie groß sind die beiden jetzt?
      Hast du einen Garten?
      Ich denkemal, dass sich das Problem geben wird, wenn du die Haltungsform änderst (was dringent eschehen sollte :wink: )