hat meine katze übergewicht???

hat meine katze übergewicht???

Hallo Ihr lieben,

ich habe ein 5 Jahre alte süße Katze. Sie war gestern bei Tierarzt. Der Tierarzt sagte mir sie hat Übergewicht. Sie wiegt 5,9 kg, laut Wikipedia kann eine weibliche katze 4 -6 kg wiegen, nun ist die knapp ran. ich weiß.

Sie ist eine reine Wohnungskatze frisst lieber Nassfutter mit soße und Trockenfutter. So nun meint der Tierarzt Sie muss abnehmen sonst kriegt Sie diabetes oder Nierenprobleme. ich liebe meine katze aber soll ich jetzt auf diätfutter umstellen????

Problem für mich nicht aber ich habe 2 katzen um die es geht sie ist eine europäisch kurzhaar und ich habe eine persakatze welche kein übergewicht hat.

Vielleicht brauch ich auch nur mal im wechsel diätfutter udn normal futter geben ich habe da kein plan. bitte geb mir mal ein rat. was meint ihr dazu bzw. was würdet ihr machen.

denn meine süsse persakatze frisst aus beiden Futternäpfen und getrennt füttern ist blöd steigert Eifersucht.....

Freue mich über eure Antwort vielen Dank für eure Beiträge.

Alles liebe
      lg
      zauberbluete :smile:
      Hallo und willkommen im Forum.

Zuerst würde ich das Trockenfutter arg reduzieren, oder besser ganz weg lassen.

Zu deiner Frage wegen dem abnehmen, da brauchst du kein spezielles Diätfutter. Kauf hochwertiges Futter und fütter die Menge am Tag die für das angestrebte Gewicht empfohlen wird.

Meine Lady ist auch auf Diät... hier wird getrennt gefüttert. Ansonsten geht sie einfach an alle Näpfe ran.

Du kannst auch die Forensuche benutzen, da gibt es ganz viele Threads mit gutem Futter etc.
      Diätfutter brauchst Du nicht geben, aber Du mußt die Menge der Übergewichtskatze reduzieren und Trockenfutter darfst Du nicht den ganzen Tag stehen lassen.
      Gewöhne die Katzen an feste Mahlzeiten und wenn sie fertig gefressen haben, räumst Du die Reste weg.
      Beschäftige Dich mehr mit ihnen, animiere sie sich zu bewegen.
      Allein vom Gewicht kann man nicht beurteilen ob eine Katze dick ist oder nicht.
      Ähnlich wie beim Menschen gibt es erhebliche Unterschiede im Körperbau, -größe, Aktivität usw. Ein 1,80m Mensch darf selbstverständlich mehr wiegen als jemand, der 20cm kleiner ist. Wenn Dein TA sagt, Deine Katze hat Übergewicht und muss abnehmen, dann würde ich das auch Ernst nehmen. Übergewicht führt zu Krankheiten und vermindert das Allgemeinwohl Deiner Katze.
      meine katzen bekommen wiskas und sheba, und am wochenende auch mal ne scheibe pute am tisch...aber nicht regelmäßig.

hab schpn überleg ob diattrockenfutter mit wiskas mischen soll....ich weiß nicht klar ich spiele auch mit meinen katzen, mit laserpointer und ner angel. sie beiden toben kratzbaum hoch und runter (geht bis zur decke)

soll ich wie bei hunden einen fastentag einlegen wo es nur wasser gibt???
      lg
      zauberbluete :smile:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zauberbluete“ ()

Da Du Dir Whiskas und sogar Sheba leisten kannst, stellt es sicher kein Problem dar, auf Sorten mit 60-70% Muskelfleischanteil umzustellen.
      Da sinkt dann auch der Mengenbedarf > die Katz´ ist schneller satt.
      Wenn Du zB auf die Futtersorte GRAU umsteigen würdest, dann braucht die Durchschnittskatze nur eine 200g Dose pro Tag und kein Trockenfutter zusätzlich.

Du kannst es mir glauben: die Katze wird in absehbarer Zeit ihre Körperfülle minimieren.
      Achso, wenn Du nicht weißt, wo Du das Futter herbekommst: ich geb Dir gerne gute Adressen von Shops im Internet.
      Die haben zT auch Probepakete.

Und sonst kannst Du zB auch erstmal zu Aldi fahren und Lux/bzw. Shah kaufen, das hat immerhin einen "Echtfleisch"anteil von 60%.

Ich drück die Daumen!!

Hab aber auch gehört, dass manche Freßnäpfe auch GRAU führen.

Wie gesagt im Bereich Ernährung und Adressen findest du hier jede Menge nützliche Links und Tipps.