Ich suche zur Zeit den passenden Hund für mich und bin mitlerweile, was meine engere Auswahl anbetrifft, auf diese beiden Rassen gekommen, den Mops, und den Kurzhaarcollie. Ich weiß, ein großer Unterschied, aber einen Mops wollte ich schon immer, aber natürlich nur, wenn ich ihm das Leben schön gestalten kann. Und beim nachforschen der Rassen habe ich mich aber sehr in den Kurzhaarcollie verguckt um nicht zu sagen verliebt.
Ich bin Momentan dabei, mich mehr sportlich zu betätigen. z.Z. gehe ich täglich etwa 1-2 Stunden walken und würde den Hund gerne mitnehmen. Zudem habe ich vor in der Zukunft, meinen Hund mit zur Arbeit zu nehmen. Das heißt bei meiner Arbet aber, viel Autofahren und immer wieder andere Menschen treffen. Mit Rollstuhlfahrern, und häufig auch geistig schwer behinderten Menschen spazieren gehen und in der Stadt bummeln. Und vieles mehr.
Würdet ihr sagen, das ein Kurzhaarcollie dafür geeignet ist, oder überfordert ihn das ganze? Will nämlich keinen Fehler machen, und den armen Hund nachher nur schaden.
Wenn ich mir die Charakterbeschreibungen im Internet ansehe, scheint er perfekt zu sein, aber mich würde die Aussage von Kurzhaarcollie-Besitzern doch noch etwas mehr beruhigen und in meiner Wahl bestärken bzw. mich davon abbringen.
Leider habe ich bisher nur im Internet über diese Rasse geforscht und kenne keinen persönlich. Sollte also jemand von euch aus meiner Nähe kommen und mir einen Besuch erlauben, würde mich das über glücklich machen.
Liebe Grüße, ...
„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
Franz von Assisi
Franz von Assisi