ich habe in meinem Aquarium (54l) jetzt noch 6 Guppys (2 männliche, 4 weibliche), 5 Trauersalmer und 2 Fische deren Namen ich nicht kenne (sehen ähnlich aus wie Neons, nur braun).
Ich habe schon immer Guppys gehabt und ich weiß, dass die eben altersbingt auch sterben können, aber so häufig wie in den letzten Wochen ist das noch nie vorgekommen.
Ich hatte bis vor 2 Monaten gar keine Guppys mehr, nur noch die Trauersalmer und die beiden anderen und mich dann entschlossen welche zu kaufen. Ich kaufte 7 Stück, wovon vier in den ersten paar Tagen gestorben sind. Eine Beschwerde bei der Tierhandlung ergab, dass die mein Wasser überprüften - das völlig in Ordnung war - und mir den Preis für die verstorbenen Tiere zurückerstattet wurde.
Zwei Wochen später kaufte ich weitere Guppys dazu, sodass es insgesamt 12 waren (3 Männchen, 9 Weibchen). Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Weibchen Nachwuchs produzieren, aber es passiert leider gar nichts.
Statt dessen sterben sie nach und nach, ca. einer in der Woche. Ich weiß absolut nicht woran das liegen kann, mein Wasser ist völlig ok! Ich sehe auch nie die Fisch-Leichen, sondern beobachte nur, dass die Zahl abnimmt und ab und zu kommt ein halb gefressener Kadaver irgendwo hervor. Die verbliebenen Guppys verhalten sich höchst merkwürdig: sie halten sich meistens nur in einer Ecke neben dem Filter auf, wo sie still auf der Stelle stehen, schwimmen gar nicht herum...
Woran könnte es liegen, dass sich die Guppys so seltsam verhalten und dass manche gestorben sind? Kann ich etwas dagegen tun? Kennt jemand das Problem?
Bin dankbar für alle Hinweise!
Beste Grüße
Eva