Rotkehlanolis fressen nicht?!

Rotkehlanolis fressen nicht?!

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinen Rotkehlanolis (2 Weibchen, 1 Männchen).
      Seit ich sie vor knapp 2 Wochen gekauft habe, fressen sie nicht.
      Oder ich sehe es nur nicht?!
      Jedenfals bekommen sie kleine Heimchen angeboten und Mehlwürmer hab ich auch versucht, aber da fehlte auch nach Tagen kein einziges Würmchen aus dem Napf..

Temperatur ist tagsüber bei 30°C und Luftfeuchte zwischen 60-80%.
      Sie haben ein hohes Terrarium mit vielen Klettermöglichkeiten und ich besprühe die Lianen auch mit Wasser, damit sie was zum lecken haben..

Kann mir einer helfen?
      :pray:
      Hallo,

ich würde mir jetzt erstmal nicht sooo viele Gedanken machen. Die 3 müssen sich erst mal eingewöhnen, da ist es normal dass sie nicht direkt fressen.

Lass sie mal für ein paar Tage komplett in Ruhe, mach nur die Arbeit am Terrarium die nötig ist (sprühen für Luftfeuchte etc.), Futtertiere lass mal weg.
      Und nach so 2-3 Tagen würde ich es dann einfach noch mal probieren und dann auch nicht zu viele Futterinsekten anbieten.

Wie alt sind die Anolis denn?
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Wie groß ist denn dein Terrarium, wie schaut es mit der Beleuchtung und Einrichtung aus?
      Eigentlich sollten die Anolis grün sein, hellbräunlich is wohl auch ok, wenn ich mich recht erinnere.
      Also momentan scheinen die sehr unter Stress zu stehen.

Schau dir mal diese Seite an, vielleicht hilft dir das ja weiter, du solltest dir aber schon mal Gedanken wegen der Weibchen machen, diese können untereinander auch aggressiv werden, u. U. muss dann ein Ausweichbecken her.

saumfinger.de/anolis_carolinensis.html
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Das Problem ist, dass die Leute aus den Zoohandlungen meist selber nicht richtig wissen, wie die Tiere zu halten sind. Gerade bei Reptilien werden so viele Fehler gemacht.
      Letztlich geht es den Leuten dort meist doch nur ums Geld.
      Ich bezweifel jetzt ehrlich sogar, ob du denn auch tatsächlich ein Männchen und 2 Weibchen hast.
      Wenn du 2 Männchen haben solltest, dann musst du die dringend trennen.
      Such dir einen REPTILIENKUNDIGEN Tierarzt und lass das mal abchecken.

Wie groß ist denn dein Terrarium und wie beleuchtest du es?

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, dich in einem Reptilienforum anzumelden, dort triffst du auf Leute die u.U. schon seit vielen Jahren diese Tiere halten und die dir sehr gute Tipps geben können.
      Auch gute Literatur zu den Anolis solltest du dir zulegen.

Ich bin mir eigentlich reltiv sicher, dass es 2 Weibchen sind, weil beider kleinere Schnauzen haben und den weißen Streifen aufm Rücken.
      Das Männchen hat die größere Klappe :lol:

Ich hab ein hohes Terrarium (wirklich ausreichend Platz) und je 2 Licht-Lampen und 2 Wärme-Lampen.

Ich dachte ja, ich BIN in einem Reptilienforum ^^
      Nein, ich weiß was du meinst.