katze kratzt - aber Tür IST OFFEN!?

katze kratzt - aber Tür IST OFFEN!?

Hallo zusammen!
      Ich weiß, das Thema gibt es bereits zur Genüge. Aber dennoch gibt es bei mir noch einen großen Unterschied.

Wir haben zwei katzen. einen Kater der ist fast 3 und eine Katze, sie ist ca 1 1/2 jahre. Und sie ist mein Problemkind.
      Sie kratzt nachts an den Türen, aber diese SIND offen! Das heißt, sie kann immer zu mir ins Schlafzimmer kommen und dort schlafen. Oder sie kann mit dem Kater im Wohnzimmer kuscheln oder spielen. Aber sie tut es trotzdem. Es ist ein echt grausames Geräusch und raubt mir den letzten Nerv.
      Sie hatte immer eine Zeit lang irgendwelche Macken wo sie immer wieder das selber angestellt hat und irgendwan hatte sie dann keine Lust mehr dazu, aber denn kam immer wieder irgendetwas neues. Und neuerdings ist es dieses Kratzen.
      Sie sind Wohnungskatzen, dürfen aber immer auf den Balkon wo ein Katzengitter angebracht ist.

Warum macht sie das`?? Sie will doch offensichtilich meine Aufmerksamkeit oder?
      Ich versuche es im moment immer mit Wasserspritzern, aber bis ich denn hoch bin (und das Bett knartscht) ist sie meist schon weg. denn ist paar Minuten Ruhe und ich kann wieder einschlafen, denn geht das wieder los.
      Schreien tu ich ungerne, aber wenn man mich so aus dem Schlaf zerrt, kann ich das nicht immer vermeiden. Aber helfen tuts ja eh nicht ;)

HELFT MIR!!!
      Warum kratzt sie, obwohl die Tür auf ist? das macht sie nur nachts!
      Um mich zu nerven?! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Freya1711“ ()

Ja wir haben im Wohnzimmer einen kleinen Kratzbaum und einen Kratzbaum an dem sie sich auch ganz ausstrecken können.
      Aber sie kratzt nicht, weil sie kratzen will - denn würde sie es ja auch tagsüber irgednwo rumkratzen. Den Teppich dürfen sie übrigens auch "bekratzen" :) aber nachts wenn wir schlafen .....
      Das M U S S aufhören
      Hey! Deine Miez will Dich nicht ärgern,meine tut es auch,auch nur nachts und an der offenen Tür.Mitlerweile stehe ich auf,und mach das was sie möchte.Entweder geht sie zum Bürsten ins Bad,möchte Katzengras,oder einfach nur schmusen.Dann lege ich mich wieder hin und sie tut es auch .
      Sie will Aufmerksamkeit,und es sind nachtaktive Tiere
      L.g.Mamue
      Das ist kein guter Tip - denn so zieht man sich garantiert eine Katze heran die ständig den Nachtschlaf stört - denn ihre Masche hat ja Erfolg. Und da hört es auf mit Lustig, denn den braucht man nun mal.

Also mein Ratschlag wäre es definitiv auszusitzen. Wie wäre es mit Ohropax? Aufstehen ist die schlechteste Idee die man in dem Moment haben kann. Irgendwann gibt sie es auf wenn sie niemanden durch ihr Gestöre dazu bewegen kann aufzustehen! Liegenbleiben und ignorieren wirkt bei den meisten Aktionen Wunder.

An Türen kann man leider wenig Kratzschutz anbringen, je nachdem ob man ggf. auch noch in einer Mietwohnung lebt kann das durchaus Spuren hinterlassen. Habt Ihr Eigentum würde ich empfehlen ein Kratzbrett an der Tür (oder bei Mietwohnung direkt daneben) anzubringen (dann hat sie etwas zum Kratzen und damit ist das Thema durch - die Tür wird auch nicht beschädigt).
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Wamue
      Hey! Deine Miez will Dich nicht ärgern,meine tut es auch,auch nur nachts und an der offenen Tür.Mitlerweile stehe ich auf,und mach das was sie möchte.Entweder geht sie zum Bürsten ins Bad,möchte Katzengras,oder einfach nur schmusen.Dann lege ich mich wieder hin und sie tut es auch .
      Sie will Aufmerksamkeit,und es sind nachtaktive Tiere
      L.g.Mamue

würde ich auch keinesfalls empfehlen :confused:

die katze weis so das sie immer alles bekommt wenn sie will und fordert auch dementsprechend...

@wamue
      bei dir würde ich dringend zu einer zweiten raten. sieht so aus als wäre deiner süßen ziehmlich langweilig und gerade in der nacht wo du schläfst fühlt sie sich allein....
      man sollte katzen nicht allein nur in der wohnung halten..sie brauchen sozielen kontakt und einen spielkameraden :wink:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      :zustimm:Über eine zweite Katze haben wir auch schon mal nachgedacht,ist aber nicht so einfach,sie ist ja acht Jahre alt,und liebt ihre ruhige Umgebung.Sie läßt nichts Fremdes an sich ran,reagiert mit Magen und Darmproblemen,bei jeder Umstellung.
      Es ist vielleicht nur wiedermal eine Phase.Hatte sie schon einmal.Ich werde den Rat annehmen,einfach mal nicht zu reagieren.
      Schönen zweiten Advent.Wamue :hug:
      Ich glaube nicht,das ich mich angreifen lassen muß.Sie wird durchaus Katzengerecht gehalten.Es hat nun mal nicht jeder Haus und Hof,und in einer Neubauwohnung mit großem Balkon,hat sie bei 68 Qadratmetern alle Möglichkeiten,oder würdest Du eine Perserkatze frei laufen lassen?Auch Freigänger haben ihre kleinen Macken.Man sollte erst überlegen,ehe man Leute angeht.In diesem Forum bin ich sicher nicht die Einzige,die so denkt.Wamue
      Original von Wamue
      Ich glaube nicht,das ich mich angreifen lassen muß.Sie wird durchaus Katzengerecht gehalten.Es hat nun mal nicht jeder Haus und Hof,und in einer Neubauwohnung mit großem Balkon,hat sie bei 68 Qadratmetern alle Möglichkeiten,oder würdest Du eine Perserkatze frei laufen lassen?Auch Freigänger haben ihre kleinen Macken.Man sollte erst überlegen,ehe man Leute angeht.In diesem Forum bin ich sicher nicht die Einzige,die so denkt.Wamue

es gibt auch andere möglichkeiten katzen artgerecht und auch ohne freigang zu halten..und zwar zu 2t :zustimm:
      kommt natürlich immer drauf an wo man sein tier her hat...

wenn man ein normales kitten bekommt sollte man immer eine 2te katzen haben..da gibts eig. keine ausnahmen..es gibt ja auch keine kinder die nicht mit anderen kindern spielen wollen!

wenn man sein tier aber aus dem TH hat und es eventue einel schlechte vergangenheit hat...oder eben zu lange allein gehalten wurde und deshalb den sozialen kontakt nicht mehr kennt...so kann man es auch weiter allein halten... alles andere ist meiner meinung nach inakzeptabel...

lg
      Da sprichst Du mir aus dem Herzen.Meine erste Katze hatte ich aus dem Tierheim,auch ein Persermädchen,sie war ausgesezt,hatte total vereiterte Eierstöcke,der Besitzer wollte wohl züchten,hatta sie mit Hormonen vollgepumpt,als es nicht klappte hat er sich ihr entledigt,sie brachte anscheinend kein Geld,So sagte es der Tierarzt.Ich hatte sie noch 7.Jahre,dann starb sie an Bauchfellentzündung,die ja nicht zu heilen ist.Sie duldete auch keinen Artgenossen neben sich.
      L.g.Wamue :hug: