komische Reaktion auf Laserpointer...

komische Reaktion auf Laserpointer...

Hallo alle miteinander,
      seit kurzem haben wir einen Laserpointer als Spielzeug für die Katzen. Normalerweise kommen die katzen einfach etwas näher, wenn wir spielzeug rausholen.
      wenn sie den laserpointer sehen fangen sie an zu miauen und zu "schnattern", fahren aber beide sehr auf dieses spielzeug ab.
      nur zum sicher sein: freuen sie sich einfach so doll auf den laserpointer oder ist das eher ein zeichen geistiger verwirrung ^^??
      Merci!
      Hhm... schwer zu beurteilen, finde ich :think: wobei bei Katzen Freude und leichtes Verrückt-Sein ohnehin eng bei einander liegen. :D Meiner Erfahrung nach ist mein Poldie ganz heiß auf Etwas, wenn er schnattert. Er sieht das Ding dann als ersehnte Beute an, die er unbedingt haben muss.
      Probiere es doch einfach aus und beobachte, ob sie eher positiv darauf reagieren oder nicht, unabhängig von dem "schnattern"...

Make the best of it! :D
      Das " Schnattern" wie Du es nennst ist die Äußerung, die Katzen machen, wenn sie Beute erblicken. Das machen sie auch, wenn sie einen Vogel erblicken während sie auf dem Balkon oder so sitzen und ein Vogel vorbei fliegt, oder sie im Garten eine Maus vorbei huschen sehen.
      Es ist keine Verwirrung sondern nur die Aussicht auf Beute...
      Bitte bedenke, dass der Laserpointer nicht das geeignete Spielzeug für Katzen ist! Zum einen ist es meiner Meinung nach echt gemein, wenn die Katze das Spielzeug nicht mal fangen kann.
      Bei Federangeln und allen anderen Katzenspielzeugen, die die Katze mit ihren Pfoten auch berühren kann gibt es für die Katze auch ein Erfolgserlebnis, wenn sie diese erhascht. Ich halte den LP genau wie Kobold für ein sogenanntes "Frustspielzeug"
      Ist für mich genauso, wie wenn ich vor der Katze mit einem Stück Wurst winke, und es mir vor ihren Augen in meinen eigenen Mund schiebe. Aber ich denke ja nicht, dass Du den LP als Frustabbau benutzen wirst, gelle? ;)
      Zum zweiten gibt es in Bezug auf die Gefährlichkeit des Laserpointers keine Widersprüchlichkeiten in der Forensuche.
      Nur weil eine Katze darüber erfreut ist, heißt das noch lange nicht, dass es für sie gut oder vielmehr gesund ist.
      Denn trübe Augen, Brennen der Augen oder Blindheit durch den LP sprechen ja nicht gerade für das Wohlbefinden oder die Freude einer Katze.
      Bitte denke mal darüber nach. :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      ja, also wir benutzen es auch sehr vorsichtig und in grenzen. Aber ich muss sagen, dass sie beim LP einfach am "interessiertesten" reagieren. Ich hab das gefühl das sie so eine federangel ganz in ordnung finden, aber wirklich ihr hinterherennen tun sie nicht. Wie spielt ihr denn genau mit euren katzen?? Rennt ihr mit dem federding durch die wohnung??^^ ok, diese frage hört sich doof an, aber wäre schön, wenn ihr mir ein paar beschreibungen liefern könntet ;) schönen abend
      Nö, Deine frage hört sich nicht doof an. Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. *lach*
      Ich renne mit dem Federling (schöne Umschreibung) nicht durch die ganze Wohnung. Ich brauch den nur aus dem Schrank holen, da muss ich den nämlich verstecken, weil sie mir sonst zerrupfen. :biggrin:
      Ich habe den einfach nur in der Hand, und bewege ihn kaum, ziehe ihn nur ein wenig zu mir hin, dann ruht er wieder...bewegt sich wieder nur ganz langsam, wie eine Maus eben, mal bewegt sie sich nicht (sitzt still) , dann wieder bewegt sie sich.
      Geht zum Beispiel auch mit Deinen Fingern (oder Deinen Füßen) unter einer Wolldecke, ist für sie völlig interessant und macht nicht blind. Oki, ich geb´s zu...könnte ein wenig zwicken, wenn sie in die Füße beissen. :D
      Wenn ich so einen Federling nur mal eben auf dem Tisch ablege, um kurz etwas anderes zu machen, gehen sie schon hinter meinem Rücken auf den Tisch um den zu mausen und brennen mit ihm durch.
      Es gibt doch auch die kleinen mit Minze gefüllten Catnip-Kissen oder Spielmäuse, auch die Dinger lassen sie voll abdrehen.
      Die werden gerne geklemmt und durch die ganze Wohnung geschossen (gepfotelt).
      Geduld ist alles, meine apportieren diese kleinen lecker duftenden Spielmäuse auch wie Hunde.
      Sehr schön finde ich auch die Plüschmäuse-Schnecken-Hunde etc mit kurzer Kordel zum aufziehen. Da gehen sie auch gerne hinterher, schleppen sie gerne in ihre Verstecke, die Du dann finden sollst. Die zittern und vibrieren vor sich hin und das finden sie toll.
      Da haben sie genauso viel Spaß dran, wie am LP, sind aber nicht gefährlich oder verursachen eventuell gesundheitliche Schäden.

Jagen tun sie eben fast alles gerne, nur sollten sie es auch fangen können. Das ist nämlich wichtig, damit sie den Spaß am Spielen nicht verlieren.
      Die selbstgebauten Fummelbretter sind auch eine sehr schöne Spielerei für die Fellnasen, die findest Du in der Forensuche, genauso lieben sie Kartons mit zusammengeknülltem Papier jeglicher Art, da gehen meine auch ab wie bolle, wenn sie sich darein stürzen und es so schön knistert.
      Ich hoffe Dir mit meiner Beschreibung ein wenig geholfen zu haben, vllt findest Du ja auch das entsprechende Spielzeug für Deine Katze, Geduld ist eben alles

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      also ich habe auch einen Laserpointer! ich benutze ihn nicht häufig, weil ich nicht möchte, dass die Katzen ganz doll werden, WEIL sie eben die "Beute" nicht fangen können!
      Aber ich denke, wenn man ihn im Maßen benutzt und nicht über nen irre langen Zeitraum, dann machts den KAtzen nichts aus!
      ich hab beobachtet, dass sich meine tierisch freuen, wenn ich ihn nur rausholen!
      die wissen genau in welcher schublade der LP liegt und wenn sie nur die Kette die da dran ist rascheln hören, dann stehen sie parat u warten bis ich los legen!
      ich lass die beiden manchmal gerne etwas hinterher laufen, damit sie mehr Bewegung haben (sind Wohnungskatzen)

Lucy "schnattert" dann auch so :) sehr süß

ich gebe ihnen allerdings direkt nach dem spielen damit (nie länger als 10 minuten am stück) eine spielmaus, damit sie doch noch etwas zum "zerlegen" haben ;)

also ich muss echt sagen, ich finde nicht, dass man Katzen damit quält, wenn sie ja spass dran haben und man keine stunden damit spielt..
      das man mit einem LP nicht in die Augen leuchten soll, sollte doch jedem klar sein, denke ich , oder?