Autoimmunkrankheit

Autoimmunkrankheit

Hallo alles zusammen,

bei Garfield wurde vor vier Wochen Zahnstein entfernt weil er nicht mehr gut fressen konnte weil sein Zahnfleisch durch den Zahnstein total entzündet war. Wir dachten danach würde er wieder normal fressen, es ist aber bis heute nicht besser geworden und auch die Mandeln sind so wie ich es verstanden habe von den Bakterien angegriffen. Garfield bekam jetzt seit vier Wochen regelmäßig Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt und am Freitag sagte mir die TA es wäre wohl eine Autoimmunkrankheit und nun muss Garfield auf Tabletten eingestellt werden. Da er immer noch nicht richtig fressen kann pürieren wir ihm sein Futter immer bis es ganz flüssig ist und er es quasi trinken kann, mein armes Baby tut mir so Leid. Hat jemand von euch erfahrungen oder kann mir etwas über die Krankheit erzählen? Ich war beim TA so geschockt, dass ich garnicht mehr nachgefragt habe, muss ich am Montag unbedingt noch machen. Helfen denn die Tabletten wirklich dauerhaft oder muss er jetzt sein Leben lang püriertes Futter bekommen und mit Schmerzen leben?
      Hallo Mustangsally,

wie hat der Tierarzt das denn herausgefunden?? Ohne GROßES Blutbild ist das nicht zu erkennen!! Autoimmunkrankheiten sind sehr komplex und sehr schwierig zu erkennen und sogar noch sehr unerforscht. Was für Tabletten soll er denn jetzt nehmen ( welcher Wirkstoff )? Wogegen oder wofür sollen die wirken, wie weit ist die Krankheit ihrer Meinung nach fortgeschritten? Welche Art von Autoimmunkrankheit hat er angeblich?
      Ganz ehrlich, bevor du mit den Medis anfängt, frage der TA Löcher in den Bauch! Das klingt mir, so wie du es beschreibst, nach wager Vermutung und zu voreiliger Schlussfolgerung.
      LG
      Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!
      Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!
      also wie gesagt ich habe nicht mehr gefragt, sie meint es hat was mit den mandeln zu tun und das blutbild will sie morgen dann machen bzw. machen lassen und danach soll er auf die tabletten eingestellt werden. ich werde ihr morgen all die fragen stellen die du mir jetzt gestellt hast soviel ist klar, vielleicht benötigt er die tabletten ja garnicht.im moment frisst er sein püriertes futter sehr gut und sieht nicht mehr ganz so schlimm aus und das ist erstmal wichtig. was für arten der krankheit gibt es denn?
      Wie gesagt, lasse bitte erstmal alles abklären, bevor du ihm proforma nochmehr mit Nebenwirkungen von Medikamenten schädigst! :pray:
      Dir alle Formen zu nennen, würde hier leider den Rahmen sprengen, google dich am besten mal durch. Es ist ja auch eine menschliche Krankheit. Ich wuuste bisher nicht, dass es das bei Tieren auch gibt :think:
      In plumper Kurzform heißt Autoimmunkrankheit, dass der Körper Antikörper gegen sich selbst bildet und sich bis zum Ende zerstören kann, da gibt es aber unzählige Formen, gegen welche Bereiche des Organismus sich das richtet....am besten wirklich mal googlen.
      Es ist nicht schön, ich erlebe das gerade mit meiner Mutter und selbst mit vielen Tests und vielen Ärzten gibt es weder für die Diagnose noch für eine Besserungsmöglichkeit eine Garantie. Eine Heilung gibt es nicht, da die Forschung noch am Anfang steht. :sad:
      Man kann damit alt werden oder eben nicht.
      Deshalb wundert es mich, dass deine TÄ ohne Sicherheit mit dem Begriff um sich wirft. Ich wünsch dir viel Glück und es freut mich zu hören, dass es ihm schon besser geht :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pupsi-Lilly“ ()

also da es meinem baby besser geht und er durch das pürierte futter auch wieder etwas zugenommen hat meinte die ta ich solle in 14 tagen nochmal wieder kommen und wir schauen dann nochmal und wenn sein hals und sein zahnfleisch dann immernoch die bläschen und so hat machen wir ein blutbild um abzusichern ob es eine autoimmunkrankheit ist oder nicht. ich hoffe es ist keine.
      Sehr schön :biggrin:

Am besten wirklich mal beim Futter gucken, ob man da noch hochwertigeres geben kann, ansonsten Immunsystem aufbauen, Chemiekeulen vermeiden. Hab das auch grad alles durch, zwar Ursache unbekannt, aber die ganzen natürlichen Methoden zeigen sehr gut Wirkung! :zustimm:
      Meine Lady hat ja auch eine Autoimmunkrankheit.

Bläschen (wenn man es noch so nennen kann) im Rachenraum und eine dicke Lippe. Wir haben durch Blutbild bestätigt bekommen, dass es sich um das sog. eosinophile Granulom.

Etliches habe ich durchprobiert. Leider bleibt es uns nicht erspart immer mal wieder Cortison spritzen zu lassen. :confused:

Werde den Thread hier unbedingt weiter verfolgen.

Ich hoffe ihr kommt an der Autoimmunkrankheit vorbei...

Drücke euch die Daumen :hug:
      guten morgen,
      also gestern hat die ta garfield nun blut abgenommen und jetzt warte ich auf ihren anruf und auf das ergebnis. er frisst weiterhin nur püriert und sobald etwas zu hartes dabei ist jammert er und schreit auch mal. sie sagt es könnte halt auch katzenaids sein, den fachbegriff dafür habe ich vergessen aber genau informationen gibt erst das blutbild also einfach warten, das ist echt schrecklich...wie es dann weitergeht wenn es so ist will ich garnicht wissen, ich hoffe garfield kann mit so einer krankheit leben?! ich sage bescheid sobald ich ein ergebnis bekommen habe.
      So nun haben wir die Ergebnisse und es ist tatsächlich katzenaids! Fiv also. Am Montag beginnen wir eine Interferon Behandlung. Hab keine Ahnung wie es jetzt weitergeht, ich hoffe nur ich verliere mein Baby nich! Die ta hat gesagt er kann damit noch Jahre lang leben, habt ihr Erfahrung wie lange Katzen mit fiv leben? Will mich drauf einstellen können aber ih hoffe er stirbt nicht daran. Wirkt diese Interferon Behandlung gut? Bitte erzählt mir alles was ihr mir dazu sahen könnt.