Gourmet-Gold

Gourmet-Gold

Hallo!

ich habe zwei wählerische Tiger die ich von TF auf Nassfutter umstellen möchte. Ich habe nun alles ausprobiert und was sie def. fressen ist Gourmet Gold. Wie findet ihr das?
      Kann man das als Alleinfutter geben?

Gruß Flo
      danke für die Info.
      Also angefangen von Bozita über Felidae, Grau, Miamor, Feline Porta21, Tiger, Vivaldi etc.

Komisch ist nur, sie haben immer Bozita vertragen und seit ein paar Wochen übergibt sich mein Kater. Ich war beim TA. Er hat nach Blutbild nichts gefunden. Er meint es könnte sich etwas im Futter verändert haben von der Konsistenz.

Was wäre dann noch zu empfehlen?
      Es ist oft leichter, wenn man erst einmal auf durchschnittliche Sorten geht und dann erst auf die richtig hochwertigen. Vorstellen könnte ich mir bei euch für den Anfang vielleicht Fridoline (hat eigentlich eine gute Akzeptanz), Miamor eigentlich auch, aber das hattest du ja schon. Und dann eben nach und nach hochwertigere dazunehmen und die durchschnittlichen seltener geben oder ganz weglassen.

Was du generell auch machen könntest, wäre die Umstellung übers TroFu zu machen. Also ein paar Brocken mörsern (funktioniert notfalls auch mit dem Hammer :wink: ) und drüberstreuen bzw. untermischen. Das Ganze dann mit der Zeit immer weiter reduzieren.

Haben sie denn vorher nur Trockenfutter gefressen? Wie bist du die Umstellung denn angegangen?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also sie haben in der Früh TF gefressen und am Abend NF. Jedoch mein Kater ist ein TF-Fanatiker. Dadurch setzt der Faule natürlich an. Und deshalb möchte ich gänzlich umstellen.

Ich hab es mit TF über NF schon probiert. Das schauen sie aber nicht an.
      Das schlimme ist, du besorgst dir Dose um Dose und keiner will sie :confused:
      Gibst du denn momentan noch TroFu?

Das Bozita haben sie gerne gefressen?
      Vielleicht liegt das Problem daran, dass sie lieber Brocken in Soße haben als Paté. :think:

Was du vorhast, ist auf jeden Fall richtig. Nicht entmutigen lassen, wenn die Umstellung ein bisschen Geduld braucht. Man kann jede Katze umstellen, verlangt nur bei manchen einen längeren Atem, bis man die richtige Taktik gefunden hat. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Probiers mal aus, wenn man sich in der Früh den Bauch nicht mit TroFu vollschlagen kann, fällt das Stursein schon schwerer :whistle: Vielleicht einfach mal das TroFu reduzieren.

Defu wäre noch in Soße, ist aber recht teuer. Miamor und Schmusy gibt es auch in Beuteln mit Soße. Musst du aber ein bisschen aufpassen, manche Miamorbeutel enthalten Zucker. Shah/Lux wäre evtl. für den Anfang auch eine Möglichkeit. Ist auf jeden Fall besser als Gourmet Gold.

Was du auch noch probieren kannst, ist ein bisschen Wasser übers Futter zu geben und eben Brocken in Soße daraus zu machen. Könntest du auch ein bisschen vom Futter mit Wasser pürieren und evtl. je nach Vorliebe mit Gelatine andicken. Macht halt zumindest vorübergehend unter Umständen ein bisschen Arbeit.
      Iams ist nicht so der Hit, enthält auch jede Menge Sachen, die nicht in die Katze gehören.

Generell hoher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker und eine niedrige Fütterungsempfehlung (am besten so um die 200 g für eine 4kg Katze).

Kannst hier mal lesen:Informationen über Katzenfutter
      oder im Zweifelsfall einfach noch einmal hier nachfragen. :wink:
      ich werde versuchen stur zu sein

Das muss ich ab heute auch sein. :rolleyes: Mal sehen ob ich das durchziehen kann.
      Meine zwei tyrannisieren mich jetzt schon. Der eine meckert nur und der andere schaut mir dauernd tief in die Augen. Er versucht mich wohl zu hypnotisieren. :evil: Noch dazu steht meine alte Hündin nebendran und versucht an das Katzenfutter zu kommen. :evil:
      Original von Hexenmieze
      Iams ist nicht so der Hit, enthält auch jede Menge Sachen, die nicht in die Katze gehören.

Generell hoher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker und eine niedrige Fütterungsempfehlung (am besten so um die 200 g für eine 4kg Katze).

Kannst hier mal lesen:Informationen über Katzenfutter
      oder im Zweifelsfall einfach noch einmal hier nachfragen. :wink:

ok und welche würdest du im detail empfehlen? kriegt man irgendwo futterproben her?
      Hab dir doch schon eine ganze Reihe aufgezählt, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie gefressen werden. Defu, Fridoline, Schmusy und Miamor Beutel evtl., Shah/Lux. Sind bis auf Defu alle Durchschnitt, aber wenn du sie erst einmal soweit hast, kannst du ja darauf aufbauen. Wie gesagt, bei vielen Katzen geht die Umstellung Schritt für Schritt leichter, als wenn man gleich auf richtig hochwertiges Futter umsteigt.

Was du sonst noch versuchen könntest, wäre Petnatur (wird/wurde hier sehr gerne gefressen) oder evtl. auch Macs (ohne Reis, wenn der pfui ist) und Auenland. Bei Sandras Tieroase gibt es Testpakete. Du kannst aber auch einfach nur eine große oder zwei kleine Dosen pro Sorte kaufen und austesten, was gefressen wird. Die Shops auf die unter "Informationen über Katzenfutter" verlinkt wird, führen keine minderwertigen Marken, musst nur ein bisschen aufpassen zwecks Allein- und Ergänzungsfutter (ist aber normalerweise angegeben).

Generell wäre es ganz vorteilhaft, wenn du sie soweit bringst, dass sie drei bis vier Marken fressen. Wenn dann eine plötzlich von einem Tag auf den anderen absolut ungenießbar ist, hast du noch ein paar Alternativen und musst nicht zwanghaft nach dem nächsten Futter suchen.

Zwecks "richtiger" Futterproben im Zweifelsfall einfach mal beim jeweiligen Unternehmen freundlich anfragen. :wink:
      gegen alle anderen: Ich fütter auch schon seit Jahren Gourmet Gold! Vorher hab ich Felix gefüttert, das hat meine Beauty aber nicht vertragen. GourmetGold ist eines der wenigen Futter was sie verträgt und deswegen gibts das! Der minimale anteil an Zucker schadet einer katze nicht so sehr! Meine kriegen auch jeweils nur eine kleine dose morgens und sonst nur TF.

Sie sind gesund und munter und es schmeckt ihnen ;)
      @Nadinchen. Gourmet Gold enthält neben Zucker auch noch Getreide und jede Menge pflanzlicher Bestandteile (wenig Fleisch) und das schadet definitiv. Vielleicht hast du (bzw. deine Katzen) Glück, vielleicht aber auch nicht, die Folgen sieht man in der Regel erst später...

Wenn du es füttern und das Risiko eingehen willst, ist das deine Entscheidung. Aber bei den Fakten sollte man schon bleiben...
      Oft sieht man die Folgen des eigenen Handelns erst spät. Nadinchen dürfte da eigentlich Erfahrungen gemacht haben, wenn auch auf einem anderen Gebiet - aber unterm Strich ist nicht alles was man im ersten Augenblick als gut für die Katze erachtet empfehlenswert im Endeffekt.

Natürlich ist es jedem freigestellt was man füttert, aber bekannte Risiken ignorieren ist nicht immer eine gute Empfehlung. Zuckerhaltiges und nährstoffarmes Futter gerät nicht ohne Grund in allgemeine Kritik.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Whiskas ist nicht besser oder schlechter, als die ganzen anderen minderwertigen Katzenfuttersorten.

Bitte einfach mal hier lesen

Informationen über Katzenfutter

und Zusammensetzung des jeweiligen Futters ansehen, dann solltest du ganz schnell selbst bestimmen können, welches Futter gut und welches schlecht ist.

Zu Select Gold wurde hier schon ganz viel geschrieben, die Suchfunktion hilft beim Finden. :zustimm: