Ich habe ein Problem mit meinem Hund (2 Jahre). Wenn ich mit ihm raus gehe, da brauch nur ein LKW vorbeipoltern, ein Motorrad knättern oder irgendwo knallt es halt, dann bekommt er Angst, zieht den Schwanz ein und zittert wie verrückt. Wenn wir nur auf dem Hof sind setzt er sich dann vor die Haustür, guckt ängstlich und zittert eben. Wenn ich ihn dann rufe kommt er zwar, aber sein einzigster Gedanke ist hoch in die Wohnung. Wenn wir Gassi gehen und es knallt irgendwo, dann sind die Symtome die selben, nur er zieht eben noch an der Leine wie verrrückt und will nur noch nach Hause. Sobald man mit ihm im Treppenhaus ist, ist es wieder OK. Wenn man in der Wohnung Straßenverkehrlärm hört erschrickt er auch und geht in seine Ecke (innerhalb der Wohnung ist es aber nicht all zu schlimm wie draußen). Es gibt auch keine Chance ihn zu beruhigen, selbst wenn man ihn lobt oder Leckerli gibt, wenn er etwas gut gemacht hat. Eigentlich geht er schon mit der Angst raus, da knallt eh wieder was.
Ich bedanke mich schon im Voraus für Ratschläge
Ciao Manu
Hallo Manu
Ich denke das dein Hund es wahrscheinlich nicht kennen gelernt hat und nun einfach nicht weiss was ihm geschieht.
Ich denke mal das du einfach mal in ruhe ganz in Ruhe und ohne schlechte einstellungen mal einfach raus zu gehen und in ruhe nicht weit mit der stimme immer zu loben , doch wenn er Angst hat ignoriere ihn den du möchtest ihn ja nicht für seine Angst loben .
Beispiel mein Welpe 9 Monate kannte nichts er kannte keinen Menschen ...Nur seine Welpenfreunde seine Wiese und seine Hütte .
Ich hatte am Anfang auch das Problem wie du und dachte mir was soll ich tun .
Ich kam zu dem Entschluss was sich auch Positiv zeigt mit seinen jetzt 9 Monaten ich bin jeden Tag in die Stadt und habe ihn bei jedem nicht ziehen gelobt wie auch wenn er keine Angst hatte , klar er schaut immer wild um sich .
Doch ich habe mich nicht beeinflussen lassen genau da nicht vorbei zu gehen .
Ich bin auch an der Mülltone immer jubelnd und voller Freude vorbei sodass er sich heute Freut .
Ich habe ihn nur gelobt eigentlich den ganzen Strassen gasi weg .
Ein Satz muss ich dir noch sagen , ich bin auch eine Hundebesitzerin deren ersten Hund es ist und so wusste ich auch manchmal nicht weiter .
Ich habe ihn viel gelobt doch oftmals fehlte der Mut auf der Strasse zu stehen und für meinen Hund eine Party zu feiern .
Ich bin auf einem Hundeplatz seitdem ich meinen kleinen habe und dort habe ich einen Satz gesagt bekommen den ich nie vergessen werde er lautet : " Erst dann wenn dich jeder anschaut machst du es richtig , scheue dich nicht der Kasper zu sein dein Hund weiss was du meinst . Wenn keiner merkt das du deinen Hund lobst dan machst du was falsch ".
Laura
Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!