Katze verspritzt braune flüssigkeit

Katze verspritzt braune flüssigkeit

Hallo liebe Forummitglieder!

ich habe 2 Katzen und eine von beiden, oder sogar beide, Verspritzt eine braue Flüssigkeit. Was kann das sein???? im katzenklo ist alles beim alten. Beide sind jetzt ca. 2 jahre alt und kastriert. Ich werde nun erstmal beobachten wer von beiden das ist und mich dann wieder melden. für eure hilfe bin ich sehr dankbar.
      Hunde kommen wenn man sie ruft.
      Katzen nehmen deine nachricht zur kenntnis und kommen später darauf zurück. :lol:

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :dance:
      Nur die 10te Stimme summt die Melodie von Tetris :whistle:
      Huhu,
      also vielleicht habe ich ja was überlesen? :think: Aber, was bedeutet das: Verspritzt eine braune Flüssigkeit...
      Hast Du sie im Katzenklo entdeckt? Dann könnte es z. B. Durchfall sein?

Vielleicht kannst Du ja noch ein bißchen mehr dazu schreiben?

Lg
      :dance: ...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... :dance:
      also... ich habe an mehreren stellen in der wohnung braune flüssigkeit die leicht ins rötliche geht entdeckt. es ist tropfen weise... ich hatte alle beide, seitdem ich es bemerkt habe, ins wohnzimmer in Quarantäne gesteckt. allerdings kann ich nichts feststellen. im ganzen zimmer ist nichts zu finden. auch im katzenklo nichts auffälliges.

kann es sein das es blut von einer maus ist die sie einfach ausgespuckt haben?
      Katzen nehmen deine nachricht zur kenntnis und kommen später darauf zurück. :lol:

Also Blut, das schon angetrocknet ist, kann durchaus einen bräunlichen Stich haben. Wenn wir tagsüber mal nicht da sind und wir ein angeknappertes "Geschenk" finden, sind die Blutspuren auch etwas bräunlich...

Allerdings sind bei unseren Mäuse-Geschenke, nur Spuren auf dem Boden - keine Spritzer. Dies kenne ich nur, wenn - was ab und an mal passiert - eine unsere Katzen eine Zecke hat, die abgefallen und einer drauf getreten ist. :evil:
      :dance: ...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ilsebil“ ()

Hallöchen!

hm... braune Flüssigkeit verspritzen? Hinten raus, vorne raus??? :)

Also wenn hinten:

Achte mal drauf, ob sich deine Katzen vermehrt versuchen am Schwanzansatz zu beißen oder zu putzen. (Hell-)Braune oder auch dunkelgelbe Flüssigkeite könnte Analflüssigkeit sein.

Es kann auch bei Katzen vorkommen, dass die Analbeutel voll sind, weil die Drüsenausgänge verstopft sind. Normalerweise werden die Analbeutel automatisch durch das Kotabsetzen quasi mitausgedrückt.

Aber so ist das schwer zu sagen. Hast Du Kurzhaar-Katzen? Da könnte man evtl. mal einen Blick auf die Analgegend werfen, ob man vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte dafür findet.

Sollte es an den Analdrüsen liegen, dann drückt der TA die aus und gut ist.

LG, die Silke
      Ganz sicher sind das die Analdrüsen, die sind wahrscheinlich randvoll. Das Leeren ist eine Sache von wenigen Sekunden, kostet nicht die Welt und muss definitiv vom TA gemacht werden. Also huschhusch einen Termin machen. Die Flüssigkeit stinkt übrigens zum Himmel.

Manche Katzen haben Probleme die Drüsen zu leeren; dann muss man zukünftig drauf achten und halbwegs regelmäßig zum TA. Man riecht das dann auch deutlich am "Heck" ob wieder Zeit dafür wäre.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      hallo.

also kurz gesagt hab ich seit deren Quarantäne nichts feststellen können. keine weiteren tropfen. nichts. kann es sein das sich die analdrüsen doch noch von selbst geleert haben??

Könnte die Analdrüse sein, das kommt dann immer wieder tropfenweise vor und nicht regelmäßig.
      Hatte mein alter Kater auch. Achte drauf, dass Du gutes Futter gibst und wenn es den Anschein macht, dass es schmerzhaft wird, dann geh bitte zum Arzt. Spätestens, wenn die Drüse aufplatzt, da sich schnell eine Entzündung bilden kann an der offenen Stelle.

Bei Tequilla hatte ich immer wieder einen rauhen, feuchten Waschhandschuh genommen und den Po abgewischt, damit sich die Drüse so etwas entleeren kann.
      :dance: :cool:
      Hallo.

leider hatte ich in den letzten tagen kein internetzugang.
      meine freundin war mit beiden beim TA.
      leider kann sie nicht gut infos weitergeben aber es ist alles in ordnung.
      der arzt meinte wohl das es diese drüsen gewesen sein könnten momentag aber nichts zu sehen ist. ich werde es auf jeden fall weiter beobachten.

vielen vielen dank für eure hilfe und unterstützung!!!