Teutonenhund und anderer Quatsch

Teutonenhund und anderer Quatsch

Hallo liebe Mitforer,

ich bin gerade beim Streifen durch die Weiten des Internets auf eine "neue Rasse" gestoßen - und mal wieder ist mir innerlich eine Hutschnur gerissen.

Diese "Rasse" wird als Familientauglicher Hund beschrieben -

Gemixt wird der Hund allerdings aus verschiedensten Rassen die allesamt - bis auf den Schäferhund - nicht wirklich "leichtführig sind"

Genannt werden z.B. Pointer, Windhunde, Huskies, Vorsteher - naja... da ist doch der Jagdtrieb schon so gut wie vorprogrammiert.

Was bezwecken Leute, in denen sie gutgläubigen Interessenten - bei denen man leider von absoluter Ahnungslosigkeit sprechen muss - solche pseudo-Neuschöpfungen aufs Auge drücken wollen? Noch mehr schwarze Hunde im Tierheim?

Es istdoch wie man es dreht und wendet eine Sauerrei in vielen Fällen wenn es um das Geschäft mit Tieren geht.

Ebenso: Was soll bitte ein "Thürner Wolfshund" sein? Oder ein "Marxdorfer Wolfshund" ???

Müsste ich nicht gleich arbeiten gehen, würde mir hier noch an vielen Stellen eine Hutschnur platzen.

Mich interessieren eure Gedanken zum sinn und zweck solcher "Neuzüchtungen" - inwiefern machen sie Sinn? Inwiefern "un"sinn?

LG
      Thora
      mit den reinrassigen Spagetti Wölfen :rolleyes:
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo!

Bei mir platzt (leider?) keine Hutschnur, ich schüttel lediglich traurig den Kopf.

Aber welche Assoziationen weckt der Name "Teutonenhund" oder "Wolfshund" bei dir?
      Bei mir zB. Stärke, Ausgefallenheit, Einzigartigkeit, Erhabenheit, auf jeden Fall kein "Massenhund" wie zB der Goldie.

Da wird skrupelloses Geschäft gemacht mit dem Wunsch des Menschen, sich aus der Masse herauszuheben...
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Im Grunde hätte ich nichts gegen eine Veränderung des gesamten GEnpols in eine gesündere Richtung. Aber wie gesund sind denn diese als Rasse vermarkteten Hunde die mit zu einem Teil aus Schäferhunden bestehen? Wer hat diese Schäferhunde und deren Urgroßeltern auf HD, ED etc. überprüft?
      Das ist so der Wahnsinn - ich kann gerade auch nur noch den Kopf schütteln, auch wenn ich den von Rudeltier eingestellten Link zu den TroFu tests lese......... sick

Übrigens hast du, was die Namensgebung anbelangt, psychologisch gesehen sicher vollkommen recht - was noch mehr zum :sick: verleitet. Wie leicht sich Menschen lenken, blenden und für doof verkaufen lassen........... Da sind Tomaten schlauer
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hihi, Thora, genauso geht es mir hier.

Ich könnt mich über solche Neuzüchtungen gerade genauso aufregen, wie über 's Futter - oder gleich über alles, was der Dummbatz Mensch dem vermeintlich besten Freund so antut...

Neuzüchtungen auf Schäfi-Basis - tsetsetse :naughty: - wer kommt auf solch kranke Ideen :think: .

Genug aufgeregt - ich lauf mir nun den Frust in der herrlich frischen Abendluft mit den Weibsen ab - danach geht's mir bestimmt besser :zustimm: .

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

kuckt mal was ich gefunden habe

zum Teutonenhund

Kurzbeschreibung: Besonders gut geeignet ist er als Therapiehund, als Suchhund und als Schlittenhund

Und das alles in einem Hund vereint. Wow.
      Das ist so als würde ich über einen Menschen sagen, er ist dick und dünn und groß und klein, nett, mürrisch und das alles in einem vereint.
      Geht doch garnicht oder?
      Viele Menschen springen auch auf den Satz an, der da heißt, >nicht für Jederman geeignet>

Ähnlich ist es auch bei den Alttdeutschen Hütehunden von denen ich stolze Besitzerin einer Süddeutschen Schwarzen bin.
      Nicht für jedermann geeignet laut Forum.
      Damals verstand ich noch nicht so ganz was sie damit meinten.
      Die landen auch immer öfters in den Tierheimen, weil sie eben anders ticken und viele Hundetrainer sich mit denen nicht auskennen.
      Die sind dann halt gaga und durchgeknallt.
      Sind sie nicht, sie haben nur ihre Eigenheiten die sie als gute Hüter auszeichnen würden.
      Heute habe ich wieder so einen >tollen> Schäferhund gesehen.
      Im ersten Moment dachte ich, der geht mit der Hinterhand auf der Straße und vorne auf dem Gehweg. War aber nicht so, das arme Tier ging froschfüßig mit wackeligem Gang.

Grüßle Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sukadeva“ ()

RE: kuckt mal was ich gefunden habe

Ich denke ein Mensch und auch ein Hund kann durchaus sehr viel in einem Körper vereinen.
      Ein ordentlich gezüchteter SChäferhund ist in meinen Augen ein echtes Allround-Genie. Er kann Schutzdienst leisten, treudoofer Kinderwauz im Privatleben sein und natürlich auch einen Schlitten ziehen oder als Katastrophenhund eingesetzt werden.
      genauso kann ein Mensch ein guter Tänzer, ein guter Koch uind ein schlechter Zuhörer auf einmal sein.
      Und natürlich kann man auch mürrisch und nett sein - ich jedenfalls kann das. Ich kann nett und ekelhaft sein - beides in einem.

Ich könnte mir beim SChäferhund durchaus vorstellen dass er für so allerhand zu gebrauchen wäre, wenn er nicht so kaputt gezüchtet wäre -

und genausogut kann er für ichts zu gebrauchen sein, wenn er beim falschen Menschen landet.

So ist das auch mit Menschen - wenn man sie ihren Anlagen entsprechend fördert, können sie wunder wirken, lässt man sie verkommen werden sie oft auch nichts - oder nur mit großer eigener willenskraft.

Das traurige an diesen Rassen ist, dass es keine Rassen sind, sondern Mischlinge und das jemand für einen als RAsse bezeichneten "Retortenhund" bereit ist mehr zu bezahlen , wie für einen netten Mischling aus all den beigemischten Rassen.
      Hier in Lübeck wohnt ein Hund, der so ziemlich exakt aussieht wie so ein Teutonenhund.. Ist anscheinend auch ein Mischling aus ähnlichen Rassen..
      Und ja, der Hund hat Jagdtrieb, aber scheinbar kontrollierbar.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

schäferhund und Co.

Ich finde alle Hunde haben was besonderes, egal ob Schäfi oder Mischling aber ich bin absolut dagen wenn Hunde so gezüchtet werden, dass sie leiden und Schmerzen haben, nur weil manche Menschen meinen das sei "schön" oder um etwas zu besitzen das andere nicht haben.
      So zum Beislpiel der abfallende Rücken beim Schäferhund. Wenn man sich Fotos anschaut, wie die früher ausgesehen haben, mit geradem Rücken etc. einfach toll und gesund.
      Die sogenannte "Schönheit" liegt immer im Auge des Betrachters.
      Viele Zuchtrichtlinien dienen meiner Meinung nach nicht wirklich dem Wohle des Hundes.
      Jetzt hab ich aber das Thema verfehlt.

Grüßle und noch einen schöne Abend.

Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)

RE: Teutonenhund und anderer Quatsch

Die Schäferhunde, die eingekreutzt wurden, stammen ausschließlich aus der Ostlinie. Kranke Tiere werden von der Zucht ausgeschlossen.

Hündinnen haben i.d.R. Würfe von 3-5 Welpen. Alle 2 Jahre einen Wurf, der Hund rund 500 €.
      Ich sollte Teutonenhunde züchten, damit könnt ich reich werden!

Neuschöpfungen

So neu, dass es ihn in dieser Form schon 30 Jahre gibt.
      Der Teutonenhund ist nicht darauf ausgerichtet, jemals kommerziell gezüchtet zu werden.
      Das ist anscheinend eine Zeit lang erfolgreich gelungen....
      Schade nur, dass man über etwas so urteilt - ohne sich jemals genau damit auseinander gesetzt zu haben.
      Im Internet heissen sie dann EDEL-Mix Welpen oder Lab-Dudel oder so. Werden auch nur für treures Geld angeboten. Wer braucht so was - Menschen , wo nicht der Hund im Vordergrund steht - sondern - was besonderes haben zu wollen. Die Menschen brauchen garkeinen Hund, sondern einen guten Arzt. Aber das kann man ja mit allen Trends sehen - Vogelspinnen, noch giftigeren Schlangen etc, es muss halt noch aufgefallener sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tammi0705“ ()

Wer hat das bei anderen Mischlingen gemacht?

Für 500€ aufwärts würde ich das bei allen Hunden erwarten...

Naja, und aus Respekt gegenüber der Kreatur.

Upps-Würfe und gewollte Mischlinge sind ja sowieso so ne Sache.

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()