Brauche dringend Hilfe!!!

Brauche dringend Hilfe!!!

Hallo zusammen!

Ich habe einen kater der ca. 6 monate alt ist und grad zahnt.

durch mehrmallige kontrolle beobachte ich das ganze. eins macht mir sorgen die oberen eckzähne sind noch nicht rausgefallen und sind auch noch nicht locker! aber die neuen zähne sind schon ca. zur hälfte raus.
      also hat er oben grade vier eckzähne sieht zwar etwas lustig aus aber für ihn bestimmt nicht ganz schmerzlos :(

werden die milchzähne dort auch noch raus fallen?
      oder sollte ich lieber mein ta auf suchen?
      und was ich auch sehen kann ist das bei denn backenzähnen das zahnfleisch gereizt ist.
      hat das auch mit der phase zu tun oder liegt das an was anderem?

mfg Milchshake
      Hallo,

ja, es sieht komisch aus mit den doppelten Zähnen. Das ist aber erstmal kein Grund zur Besorgnis. Bei den meisten Katzen gibt es eine Zeit der doppelten Reißzähne. Der Grund dafür liegt in der Natur. Denn ohne Reißzähne kann eine Katze keine Beute fangen. Deshalb bleiben die Milchzähne so lange stehen, bis die bleibenden groß genug sind. Schmerzen kannst du ausschließen, so lange er mit gutem Appetit frisst.

Das beim Zahnwechsel das Zahnfleisch gereizt ist, ist auch normal, denn die bleibenden Zähne drücken von unten hoch und der Kiefer wächst. Wenn du viel Trockenfutter gibst, versuche es zu reduzieren und durch Nassfutter oder ab und an frisches Fleisch auszutauschen. Das Trockenfutter klebt bei den Katzen an den Zähnen wie bei uns ein Keks.

Sollte es dich weiterhin beunruhigen bzw. die bleibenden Zähne schon länger als die Milchzähne sein, dann lasse bitte einen TA drauf schauen.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      hallo pumuk!

danke für deine anwort! :biggrin:

dachte bisher das es besser wäre das nassfutter ganz weg zu lassen weil beim trockenfutter bissel druck drauf kommt und das ganze vllt bissel beschleunigt... :confused:

noch ist die länge der milchzähne nicht erreicht.
      ich konnte aber jetzt auch die backenzähne von innen mal ansehen da der kleine halb geschlafen hat :wink:
      da sieht es auch danach aus das die schon bissel draussen sind und seitlich raus gucken!

werde weiter drauf achten was seine zähnchen machen!
      ich halte dich auf dem laufenden.

mfg milchshake