Maikäfer giftig/gefährlich?

Hallo Naughty,

ich glaube nicht, dass so ein Maikäfer gesundheitsschädlich für dein Gizmo ist.
      Finde es ehrlich gesagt erstaunlich, dass er sich überhaupt an so einen großen Käfer traut. :eek: Muss ja ordentlich geknackt haben. *brr*

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Man sollte schon darauf achten, dass Tigerkatzitatzi sich nicht zu viele davon einverleibt.
      Giftig sind sie nun nicht, aber die harten Panzer der Käfer können schon die inneren Magen und Darmwände verletzen. Zumindest so, dass die Katze beim ausbrechen der Viecher sich unwohl fühlen kann. Die Harten Panzer der Käfer werden nicht von der Magensäure zersetzt.

Ich hatte mal so eine doofe Katze, die mir 21 Maikäfer in meine Stube gegöbelt hat und das tat ihm schon weh beim brechen, diese Menge loszuwerden.
      Und glaubt mal nicht, dass er daraus gelernt hätte...nööööö, jedes Jahr auf´s Neue saß er in der Abenddämmerung unter dem Licht der Laterne um sich die dicken Brummer zu holen.
      Spinner der :D
      Das brachte ihm in der Brummerzeit Abends Stubenarrest ein. :zustimm:

Aber bei nur einem dürfte nicht viel passieren. Es hat sich ja auch nur einer in Deine Wohnung verirrt, somit dürfte Gizmo ja nicht täglich zum Wiederholungstäter werden. *g*

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. :clap:
      Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid.
      Ich konnte den Katzen den Käfer nach einiger Zeit doch noch wegnehmen bevor er gefressen wurde. Leider natürlich erst dann, als das arme Tier nur noch tot am Boden lag und sich nicht mehr gerührt hat.
      Die waren echt wie zwei Verrückte. :lol:
      Gizmo schnappt sich diesen riesen Käfer noch im Flug, rennt wie ein Bekloppter brummend durch die Wohnung, Murphy natürlich hinterher und ist auch die ganz Zeit an ihm dran geblieben ...
      Ab und an hat Gizmo dann mal ganz kurz inneghalten, hat ihn kurz ausgespuckt um zu gucken was der Käfer macht. Da hat Muphy ihn sich geschnapt und dem konnte ich den Käfer dann auch abnehmen, als er ihn gerade fressen wollte.