Brauche dringend eure Hilfe oder einen guten Rat.

      Brauche dringend eure Hilfe oder einen guten Rat.

      Caine ist ja nun schon über eine Woche bei uns. Heute hatten wir den Termin beim Vermieter.
      Ich habe Unterschriften im Haus gesammelt und alle Parteien haben geschrieben das sie den Kleinen dulden und keine Einwende habe.
      Ich habe mit Nachbarn geredet die auch Hunde und Katzen besitzen.

      Als ich heute zum Vermieter kam führ dieser mich gleich an. Die Putzfrau hätte sich beschwert über eine Pfütze unter meiner Fußmatte... Caine kann das nicht gewesen sein weil ich ihn im Treppenhaus immer auf dem Arm habe da er noch nicht wirklich raus gehen mag und wenn wir dann vom Spazieren kommen ist er so erledigt das ich ihn auch da tragen muss.
      Ich schob es auf meine Springerstiefel die ich morgens beim spazieren gehen immer trage. Ich denke die Putzfrau war einfach sauer nur weil ich sie letztens höflich gefragt habe ob es möglich wäre meine Fußmatte nach dem putzen wieder richtig rum zu drehen...

      Dann sagte er das er doch kein Tierheim wäre, das er bei Anderen wohl etwas nachlässig war, mir das aber nicht nachsehen möchte.
      Ich entschuldigte mich. Er sagte sobald ihm etwas negatives zu Ohren käme gäbe es richtig Ärger mit ihm.
      Ich bin innerlich schon etwas zusammengebrochen.

      Seid Caine da ist, gehe ich wieder gerne raus. Meine Angst vor Menschen hat sich um 50% verringert und auch sonst blühe ich wieder mehr auf. Das selbe Gefühl habe ich auch bei meiner Freundin. Ich habe sie lange wenn nicht sogar noch nie so unbeschwert erlebt.

      Wir schauen uns nun nach einer Wohnung um aber in Hamburg ist es gar nicht so einfach eine Wohnung mit Hund in der Nähe dieses Stadtteils zu finden und dann eben noch meine beiden Kater die ich auf jeden Fall behalten möchte.

      Es geht mir innerlich gerade ganz schlecht, ich habe Magenkrämpfe und eine wahnsinnige existenzangst...
      Kann er mich rausschmeißen obwohl er andere Mieter mit Hunden und Katzen duldet?

      Ich hoffe ihr habt einen Rat!?
      Lieben Gruß und Danke
      Ich liebe es wenn Leute nichts produktives beitragen können und dann irgendwas schreiben um überhaupt ihren Senf dazu gegeben zu haben.
      Hey Mickcaino,
      klar erstmal ist es natürlich doof, dass du erst den Hund geholt hast und dann erst die Erlaubnis einholen wolltest.
      Die Frage ist, welche Rasse ist Caine? Gehört er auf irgendeine Liste? Wenn ja, kann der Vermieter kündigen, wenn du den Hund nicht nach Aufforderung abschaffst.
      Wie ist es mit den anderen Hunden im Haus? Ist auch nur einer davon erlaubt? Dann kann er dir Hundehaltung, sofern es keine Bewohner belästigt, nicht verbieten. Die Grenze ist zwar etwas schwammig, aber eigentlich gilt es sogar schon, wenn er Hunde im Haus seit 2 Jahren wissentlich duldet.
      Darf ich fragen, wo in Hamburg du wohnst? Ich kenn das Problem mit der Wohnungssuche, habe aber das Gefühl, bei uns im südlichen Hamburg ist es alles etwas toleranter...
      Hey,

      das hab ich im Netz gefunden:

      Bei der Einzelfallentscheidung, ob die Haltung eines Hundes zulässig ist, ist eine umfassende Abwägung der Interessen des Vermieters und des Mieters sowie der weiteren Beteiligten vorzunehmen (BGH, Urteil vom 14.11.2007 Aktenzeichen– VIII ZR 340/06). Das gilt auch dann, wenn bereits andere Hunde in der Wohnanlage geduldet werden. Es existiert kein allgemeiner Gleichheitsgrundsatz dergestalt, daß der Vermieter dann, wenn er einem Mieter die Hundehaltung gestattet hat, auch anderen Mietern die Hundehaltung gestatten muß. So die nahezu einhellige Meinung vieler Gerichte.

      Quelle: mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/h1/hund.htm

      Alles Gute...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Er ist ein Alaska Malamute... ich denke nicht das er auf irgendeine Liste gehört aber er wird eben groß.

      Hunde und Katzen sind im Mietvertrag grundsätzlich verboten.

      Die Katzen duldet er aber nun schon seid hm... 7 Jahren.

      Okay also heißt es nun andere Wohnung suchen oder lieber abwarten bis was kommt?

      Ich wohne in Hamm. :) und würde auch gerne hier bleiben :)
      Ich liebe es wenn Leute nichts produktives beitragen können und dann irgendwas schreiben um überhaupt ihren Senf dazu gegeben zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mickcaino“ ()

      Ja, wenn es grundsätzlich verboten ist - hast du ein Problem .

      Halt die Augen auf für ne neue Wohnung und hoffe, dass der Vermieter

      die Füße still hält .

      Und ehrlich .... wie kann man so gedankenlos sein ... du bist ja nun schon

      länger erwachsen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oli“ ()

      Hallo Oli,

      Caine sollte nur übergangsweise bei uns sein. Seine Herrchen waren Restlos überfordert und wir nahmen ihn zu uns. Wir dachten es wäre auf Zeit.
      Dann kam die Nachricht vom Züchter er hätte gesundheitliche Probleme und könnte ihn nicht wieder zurück nehmen. Dann haben meine Freundin und ich uns beraten und gesagt wir versuchen ihn zu behalten. Die Zeit ist da und da der Vermieter die Katzen nun schon solange geduldet hat und auch noch nie etwas in die Richtung gesagt hat, dachten wir, versuchen wir es mal. Ich habe mit Nachbarn gesprochen, Niemand hat etwas gegen den Hund, ich habe eine Unterschriftenliste die wollte der Vermieter aber gar nicht sehen. Ich habe im Vorfeld mit einer Nachbarin gesprochen die 2 Kampfhunde hat und die sagte das er nichts dagegen gesagt hätte also war ich zuversichtlich.
      Zudem hatten meine Freundin und ich so wieso vor umzuziehen aber erst in 2 oder 3 Jahren... naja das muss wohl nun früher passieren. Wir haben uns schon unsere Gedanken gemacht. Wir sind verantwortungsbewusste Menschen, wussten leider nicht das es so kommen würde.

      Heute war ich mit Caine schonmal in der Nachbarschaft unterwegs und alle Nachbarn die ich traf fragten mich wieso ich es dem Vermieter nicht verschwiegen habe, so hätte das Jeder gemacht... naja ich wollte klare Verhältnisse Schaffen, was leider nach hinten los gegangen ist.

      Nein es ist keine Wohngemein oder genossenschaft es ist ein Privatvermieter dem ein Mietwohnungsblock gehört.

      Danke Angelwitch das ist lieb von dir.
      Ich wollte das beste für das Tier und es wäre schade wenn wir nun alle darunter leiden. Zudem haben wir uns nun schon so an der Kleinen gewöhnt und möchten ihn ungern wieder abgeben.

      Lg
      Ich liebe es wenn Leute nichts produktives beitragen können und dann irgendwas schreiben um überhaupt ihren Senf dazu gegeben zu haben.
      Ich wollte das beste für das Tier und es wäre schade wenn wir nun alle darunter leiden. Zudem haben wir uns nun schon so an der Kleinen gewöhnt und möchten ihn ungern wieder abgebe


      Vorallem ist es ein Drama für den Kleinen seine Menschen zu verlieren, grade bei dieser Rasse,- die ja sehr auf einen Menschen bezogen ist

      RE: Brauche dringend eure Hilfe oder einen guten Rat.

      Hallo

      Da ja anscheinend im Mietvertrag eine Hundehaltung ausgechlossen ist, sieht es wohl eher schlecht aus.
      Ich würd einfach mal nen Mieterschutzbund kontaktieren, sicher wissen die weiter oder haben ne Idee wie man eine passende Lösung für alle incl. des Hundes findet.

      Ich drück Euch und dem Tier die Daumen das alles so kommt wie Ihr es Euch wünscht.

      Matze
      Also komme auch aus den südlichen Hamburg.
      Wenn ein ein Hund im Mietshaus wohnt und das schon 2 jahre wissentlich des vermieters darf er es dir nicht verbieten und ein Alaskan Malamute ist keine Listenhund

      wenns hart auf hart kommt kann ich dir ne weile ein zimmer bei mir anbieten wohn aber in Heimfeld
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hey,

      @Koyouki :
      wenns hart auf hart kommt kann ich dir ne weile ein zimmer bei mir anbieten wohn aber in Heimfeld

      Das ist ja mal nett :smile:

      @Mccaino : Ich hoffe , ihr findet eine Lösung und ihr gebt ihn nicht wieder

      ab . Wohne in der Nähe von Hamburg und da ist grade ein Akita auf einer Vermittlungsseite aus Hamburg ....