rote katze

      Hallo,

      die Möglichkeit ist sehr gering - da muss dann schon ein wenig weiß mit im Fell sein, dann sind die Chancen etwas höher.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ich kenne einige (ganz ohne Weiß), aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass es ein Katerchen wird.

      Ganz vereinfacht gesagt, können rote Katzenmädchen nur entstehen, wenn sowohl Kater als auch Katze (genetisch) die Farbe tragen. Mit der Weißzeichnung hat das nichts zu tun.

      Die Grundfarben der Katze sind Rot und Schwarz. Beide werden über das X-Chromosom vererbt, ein X-Chromsom kann aber immer nur Träger einer einzigen Grundfarbe sein (also Rot oder Schwarz). Da die Katze zwei X-Chromosomen besitzt und der Kater XY kann sie Träger zweier Grundfarben sein, deshalb sind Glückskatzen (fast) immer weiblich. (Kater, die beide Grundfarben aufweisen, haben einen anormalen Chromosomensatz (XXY)).

      Von der Mutter bekommt der Nachwuchs jeweils das X-Chromosom (also rot oder schwarz), vom Kater entweder X oder Y (je nachdem ob Kater oder Katze). Ist das X-Chromosom der Mutter Rot gibt es (genetisch) rote Kater, aber nur dann auch (genetisch) rote Katzen, wenn der Vater ebenfalls ein rotes X-Chromosom an seinen Nachwuchs vererbt. Daher sind die rein roten Katzenmädchen seltener.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren