Unser Kaninchen Merlin zeigte gestern unvermittelt Anzeichen für Encephalitozoon Cuniculi
starker Schiefhals ,Bewegungsunsicherheit ,starkes Augenflackern
Eine Stunde zuvor war mir eine kurze Bewegungsunsicherheit aufgefallen.
Doch wenige Minuten davor war das Kaninchen noch total sicher und normal im GArten gehoppelt. Da hatte ich wegen eines bevorstehenden Unwetters ,Gewitter die KAtze und dsa andere Kaninchen ins HAus getragen. Nur er wollte noch ein wenig im Garten bleiben und büchste aus. Im GArten rennen die relativ großén "Zwergkaninchen" frei und bewegen sich auch zwischen unserer und Nachbarskatzen.
Möglicherweise hatte eine der fremden KAtzen ihn während ich das andere Kaninchen in die Wohnung trug gejagt und eschreckt ,denn er sass als ich zurüclk kam im anderen Gartenende.
Als ich seine Haltung bemerkte konnte ich wenige MInuten später zum Tierarzt ,der eigentlich keine Bereitschaft hatte .
Er dachte zunächst auch spontan an EC... ging aber von der Annahme zurück ,als er das starke Pupillenflackern sah.
Aus dem Grund und da er zuvor noch sich normal bewegte und auch rannte tippte er eher auf Gehirnerschütterung (in Panik davongerannt und gegen einen Baumstamm oder eine Drahtgestell ,auch könnte ihm ein Apfel aufs Köpfchen gefallen sein)
Beim Googlen vorhin las ich aber,dass 2010 in einem im Forum jmd einen akuten EC Fall beschrieb ,in dem das Kaninchen wohl sehr schnell starke Symptome entwickelte ,wozu auch Augenflackern zählte.
Darum jetzt meine Frage: Ist Augenfalckern bei EC öfter Symptom oder eher eiN Auschlusszeichen?
Wie schnell treten bei EC Behandlung Verbesserungen ein?
Der Doc meinte gestern , wenn es ihm morgen wesentlich besser geht,wäre es wohl Gehirnerschütterung und er bräuchte keine weitere Spritze.
Morgen ist heute und alles..auch das Pupillenflackern ist noch da.
Wie schnell treten bei EC die ersten starken Symptome auf? HIer war es ja innerhalb von fünf Minuten die GAngunsicherheit und danach die SChiefhaltung des Kopfes.
ICh gehe auf 10 Uhr wieder in die Sprechstunde -- bisher hatte ich noch nie von Augenflackern bei EC gehört. Der Post in jenem Forum hat mich aber verunsichert: Wobei heute wohl eh auf EC UND Gehirnerschütterung behandelt werden wird denke ich. Die Frage ab wann KAninchen 2 behandelt werden soll ist natürlich auch offen

There is no snooze button on a cat who wants breakfast