wir haben zu unseren beiden Katzen (11 und 2) vor c.a. 3-4 Monaten einen weiteren Kater (auch 2) bekommen. Das es anfangs ein paar Probleme geben wird und das sie sich aneinander gewöhnen müssen war uns von anfang an klar. Die Beiden Kater (Alter + Neuzugang) verstehen sich blendend, kuscheln zusammen u.s.w.
Nur unser Mädel macht uns Sorgen. Sie lässt den Neuen nicht an sich ran, knurrt und faucht sofort (ich habe das Gefühl sie hat angst!). Sie geht auch nicht mehr ins Schlafzimmer schlafen, weil sie weiß das er da ist. Auch Fressen klappt nicht ohne Probleme. Kommt er nur in die Nähe, rennt sie sofort weg. Deshalb hat sie auch schon ein bisschen abgenommen. Er ist natürlich sehr neugierig (und auch gern mal aufdringlich) und versucht öfters sein Glück. Dies endet meist darin das er eine gescheuert bekommt (er selber wehrt sich nicht). Hinzu kommt das die Dame anfängt Nachts in die Küche zu pieseln.
Dann musste unser Neuer zum Tierarzt. Die Dame hat ihn wohl heftiger eine mitgegeben und dies hatte sich böse entzündet. Natürlich liegen seitdem unsere Nerven noch mehr plank und nach und nach kommt uns die Sorge das wir Ihn doch wieder abgeben müssen.Unser Tierarzt hat uns nun Feliway empfohlen. Anfangs waren wir sehr skeptisch, weil es doch ziemlich teuer ist (und wir nicht wirklich daran glaubten). Doch wir entschlossen uns, es doch zu versuchen.
Gestern kam der Stecker und das Spray an. Natürlich wurde es gleich eingesteckt bzw. Stellen besprüht.
Eine Veränderung können wir noch nicht feststellen, außer das die Katzen merkwürdig viel schlafen (was aber auch andere Ursachen haben kann!). Okay, Uriniert hat sie heut nacht nicht, aber sie lässt gern auch mal 1-2 Tage aus. Angefaucht hat sie den Neuzugang trotzdem nur weil er an ihr vorbei wollte. Okay, es wird nicht von einen Tag auf den anderen die große Liebe ausbrechen. Aber meint ihr da passiert noch was?
Wirkt das Mittel im Normalfall sofort oder muss man ein bisschen warten? Wie sind eure Erfahrungen? Wissen sonst langsam nicht mehr wirklich weiter. :-/
Von Felifriend hat uns die Tierärztin hingegen abgeraten da es nicht sooo gut sein soll (und es bei vielen Katzen eher das komplette Gegenteil auslöst!).
Wäre wirklich für Tipps etc sehr Dankbar.
Pusteblume
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pusteblume.“ ()