ich war gaaaaanz lange nicht mehr hier und bin nun froh, dass ich meine Anmeldedaten nicht vergessen hatte..

Nun hoffe ich mal wieder auf einen Tipp von euch..
Nachdem wir unseren Moritz 2008 einschläfern lassen mussten, hatte ich ja noch Kater Barney (Maine Coon, jetzt 11 Jahre alt) und Kater Felix ( Hauskater, jetzt 10 Jahre alt). Die beiden lieben sich nicht, aber akzeptieren sich. Es gibt kein gezanke, kein gefetze, keine Eifersüchteleien aber auch keine Schmuserei unter den beiden. Aber ist ist alles gut und die beiden leben eigentlich wie in einer gut funktionierenden WG.
Nun habe ich durch gewisse Umstände vor zwei Wochen eine Katzendame (Maine Coon, 4,5 Jahre alt) dazu genommen. Sie kommt aus einer Haltung, wo sie eigentlich nur unter der Couch gelebt hat und sowas wie Liebe nicht wirklich kennen gelernt hat. Eine Beziehung zum Besitzer gab es überhaupt nicht.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Die Zusammenführung lief prima. Meine Jungs haben sie total akzeptiert. Und die kleine Maus (sie ist wirklich zierlich und schmächtig) blühte von Tag zu Tag mehr auf. Ich habe seit 40 Jahren Katzen und weiss eigentlich auch gut mit den verschiedensten Situationen umzugehen.
Nun ist es so, dass die Kleine mich wohl als Ihre Retterin sieht und mir nicht mehr von der Seite weicht. Allerdings geht es mittlerweile so weit, dass sie, sobald einer meiner beiden Jungs in meine Nähe kommt, wie eine Furie auf den jeweiligen los prescht.
Unser Coon Barney lässt sich davon nicht groß irritieren aber er kommt auch nicht mehr zum Schmusen an, was er sonst immer gemacht hat.
Das würde sich aber wohl mit der Zeit geben.
Die große Sorge ist Felix. Er traut sich seit 3 Tagen nicht mehr aus seinem Korb, der auf der Fensterbank steht, heraus. Zum Fressen und Klogang schleppe ich Ihn mitsamt Korb zum Fressnapf in die Küche und zum Katzenklo. Dann geht er aus dem Korb, frisst, trinkt und verrichtet auch seine Geschäfte. Aber auch nur weil ich dabei bin und ihn "beschütze".
Der Kleine Mann tut mir wirklich leid. Er ist so ein lieber und ich sehe, dass er unter dieser Situation leidet. Ich bin sicher, wenn er die Kleine in Ihre Schranken weisen würde, würde sich das auch alles geben. Aber nein, er zieht sich zurück.
Ich versuche schon immer, die Kleine abzuweisen und gehe dann wirklich demonstrativ zu meinen beiden Jungs.
Die Tricks mit T-Shirt einreiben, Felliway habe ich schon probiert. Leider bisher ohne Erfolg.
Habt ihr noch Ideen? Ich wäre euch echt dankbar...
Liebe Grüße
Bine